[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > 1. Weltkrieg (Moderator: zenzi1) > Thema:

 Grabendolch und Göffel- Wertschätzung?

Gehe zu:  
Avatar  Grabendolch und Göffel- Wertschätzung?  (Gelesen 2432 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Mai 2023, um 19:52:34 Uhr

Grüße in die Runde! 

Bei einem Dokumentenkonvolut (Hauptsächlich Geburts- Tauf- und Eheurkunden von 18xx, Ausgestellt 1936,38,44), waren auch die beiden Sachen dabei. Ich vermute, dass beide aus dem ersten Weltkrieg stammen. Bei dem Grabendolch ist auf die Seite Solingen eingeprägt, aber sonst nichts weiter. 
Der Göffel ist aus Feldgrau lackiertem Eisen, jedoch ohne irgendeiner Herstellermarkierung. Ich vermute mal, dass er auch aus dem ersten Weltkrieg stammt. 

Da ich die Sachen in meiner Sammlung ja auch katalogisiere, würde mich mal interessieren, wie viel die Sachen grob wert wären. 
Ich bedanke mich schon einmal für die ggf. erbrachte Mühe!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2023-05-25 20.12.36.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. Mai 2023, um 21:08:12 Uhr

...Grabendolch u. Göffel beides aus der Zeit 1.WK. Wert ist immer der Betrag, den jemand bereit ist dafür

   zu bezahlen. Dieser Grabendolch ist das am häufigsten vorkommende Modell, allerdings fehlt hier die Scheide.

   Die Klinge stark verschliffen und augenscheinlich ist die Spitze abgebrochen. Marktwert 40-50 EUR., der Göffel

   ca. 15-25 EUR. Komplette u. gut erhaltene Grabendolche dieses Modell`s werden ca. mit 150 EUR gehandelt.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Mai 2023, um 21:30:20 Uhr

Alles klar, dann passt das ungefähr so mit dem was ich vermutet hab. Danke auch für die fachlich gute Einschätzung! 

Da hab ich wieder etwas, das zu meinem SG98/05 n.A. passt und etwas mehr aus meiner kleinen Sammlung zum ersten Weltkrieg. 

Danke noch mal!


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor