[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Geschichte > 2. Weltkrieg > Flugzeuge & Luftwaffe > Thema:

 Absturz B-24 42-95124 Freiburg im Breisgau

Gehe zu:  
Avatar  Absturz B-24 42-95124 Freiburg im Breisgau  (Gelesen 4594 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Februar 2016, um 15:24:22 Uhr

Hi zusammen,

bitte verzeiht mir wenn ich im falschen unter unterformum sein sollte  Nullahnung.

Und zwar bin ich nach mehr informationen zu einer B-24H-25-FO Liberator welche am 04.12.1944 in der nähe von Freiburg abgestürzt sein soll.
Bisher konnte ich nur die S/N 42-95124  aus Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
dieser
Datenbank herausfinden und über IWM die namen der besatzung und deren status (KIA/POW).
Ein kleiner aussschnitt aus dem unoffical mission summary (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
44th Bomb Group Mission Number 263
.

"Results were unobserved for all aircraft, and there were no aircraft that did not attack. Enemy resistance was nil; fighter support was excellent. But one aircraft was lost to unknown causes. 66th's A/C #42-95124 P+ "Sand Bomb Special" piloted by 2nd Lt. W. Rogers,

Between the I.P. and the target this A/C fell out of formation and went down apparently under control. Another crew reported seeing a B-24 with two engines feathered but could not identify. 7 men POW, 2 KIA. The 67th's Lt. Struthers ship 11 had the prop governor's go out and landed at Woodbridge. Capt. Benedom flew down to get the crew and his ship had hydraulic trouble and it was midnight before the crews returned. They ate fish and chips at the English base."

Was mich verwirrt sind die wiedersprüchlichen angaben das die B-24 in Freiburg abgestürzt ist (laut absturzstelle.de datenbank) und beim IWM ist sie zwischen Erfurt und Kassel abgestürzt.

Meine frage ist wo könnte ich genauere informationen/quellen evtl. ca. koordinaten finden/recherchieren . Kenne nur Freiburg i. Br. (Google kennt noch Fribourg in Frankreich und Freiburg in der Schweiz) aber keins bei Erfurt oder Kassel.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Christian

Offline
(versteckt)
#1
10. Februar 2016, um 17:52:27 Uhr

Hallo Christian,

ich denke mal das du nicht im falschen Unterforum sondern eher im komplett falschen Forum befindest.
Solche Informationen wirst du hier im Forum wahrscheinlich nicht erhalten.
Da solltest Du dich wohl eher in anderen Foren wie z.B. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.flugzeugforum.de
oder Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.militaria-fundforum.de

oder beim deutschen Luftarchiv Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.luftarchiv.de
versuchen zu informieren.

Aber vielleicht hilft dir ja trotzdem jemand aus dem Forum.

Gruß und Gut Fund

Nugget-Hunter

« Letzte Änderung: 10. Februar 2016, um 17:52:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. Februar 2016, um 19:07:34 Uhr

Danke für deine Antwort Nugget Hunter,

im militaria-fundforum.de hab ich ein paar nützlich links gefunden die mir bei meiner ersten recherche sehr geholfen haben jedoch nicht den "missing link" zumindes an welchem ort ect.. Das flugzeugforum ist eine gute idee die ich versuchen werde. 

Für mich ist das DetektorForum die erste anlaufstelle. Da ich vorhab die absturzstelle zu besuchen Suchen.

Viele Grüße
Christian

Offline
(versteckt)
#3
10. Februar 2016, um 22:11:54 Uhr

Hallo,

also laut dem Bericht sind einige Besatzungsmitglieder mit dem Fallschirm abgesprungen. Der Pilot ist nicht abgesprungen und ist mit dem Flugzeug ist einen Kanal oder Graben gestürzt.
Da ist nirgendwo die Rede davon das die Absturzstelle in Freiburg war. Die Haben sich bei einem Posten in der Nähe von Freiburg gesammelt.

Kannst du aber alles hier nochmal Nachlesen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.8thairforce.com/members/rollofhonor2.asp?perIdentification=25490


Bleib dran wenn du mehr raus gefunden hast, dann kannst du ja hier weiter davon Berichten.

Gruß und Gut Fund

Nugget-Hunter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
11. Februar 2016, um 07:01:54 Uhr

Guten Morgen Nugget-Hunter,

auf der Seite hab ich auch die Informationen im ersten Post gefunden.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.8thairforce.com/44thbg/search/missiondetail.asp?mismissionno=263

Das was mich auf den Absturz bring ist der Datenbankeintrag im Bild welches ich abgehängt hab. 

Werde dran bleiben auf grund der nähe zu Frankreich werde ich die suche auch mal dorthin ausweiten.

Viele Grüße
Christian

 



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2016-02-11_6-58-28.jpg
Offline
(versteckt)
#5
15. Januar 2020, um 21:59:57 Uhr

Was richtig geiles gefunden ?

Offline
(versteckt)
#6
15. Januar 2020, um 22:31:01 Uhr

Achte mal bitte aufs Alter der Threads.

Thema geschlossen

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor