[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > 2. Weltkrieg (Moderatoren: Volwo, burghart) > Thema:

 Ist das eine Erkennungsmarke?

Gehe zu:  
Avatar  Ist das eine Erkennungsmarke?  (Gelesen 2635 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Juni 2011, um 18:56:35 Uhr

Guten Abend ihr Wissenden,konnte heute einen Schuhkarton voller Feldpostbriefe und andere Dokumente vor dem Flammentod retten.Beim durchstöbern der Briefe,manche kann ich noch lesen,kam aus einem selbstgebastelten Umschlag diese Marke zum Vorschein.Ist aus Alu und genau 5,5 cm lang.Ist es eine Erkennungsmarke der Marine,die ich hier immer zu Gesicht bekomme sind augenscheinlich doch viel größer.
Der Junge ist in Russland mit 19 Jahren gefallen,Granatwerfersplitter,sein Bruder ist in den Vogesen als vermisst gemeldet.Waren aber bei der Infanterie nicht bei der Marine.
Wenn man die Briefe der Eltern,die sich um die persönlichen Überbleibsel ihres Sohnes bemühen,waren schwere Rückzugskämpfe laut der Gruppenführer,nichts mehr da,rein gar nichts mehr,ist brutal zu lesen.Sind dann auch die Zeitungsinserate ,gefallen für Führer,Volk und Vaterland,für was?Neben vielen anderen auch.
Danke für eure Hilfe.
LG Harald


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Erkennungsmarke.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. Juni 2011, um 21:19:24 Uhr

Ja ist eine Marinemarke die sind kleiner als die Normalen Marken. Eintrittsjahr war 1944.
Kannst du bitte mal die Feldpostnummern auf den Briefen mit Datum des Poststempels aufschreiben dann kann ich dir die Einheiten raussuchen bei denen die oder der Schreiber gedient hat.
Gruß

« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, um 21:21:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Juni 2011, um 16:21:57 Uhr

Vielen Dank an dich,ist komisch, da in den vielen Briefen nebst Trauerkarten,keinerlei Hinweis auf  Kriegsmarine zu finden ist.War evtl.jemand anderes aus der Familie.Auf den Bildern sind auch nur die Eltern und ihre beiden Söhne zu sehen.
Einmal Feldpostnummer 23708 vom 2.10.43,andere 40429 vom 2. bzw 3 .8.43 der eine fiel am 31.12 43 bei Nikopol.
LG Harald

Offline
(versteckt)
#3
21. Juni 2011, um 17:26:38 Uhr

Also die erste 23708 gehört zum:
(19.7.1941-14.2.1942) 5. Feldlazarett 572.
Lass dich nicht von den Jahreszahlen verwirren hat alles seine Richtigkeit.
und die zweite FpN 40429  gehört zum :
(12.3.1943-7.9.1943) Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 212
Zum Feldlazarett kann ich dir leider nichts sagen .Aber hier die Infos zum GR 212 :

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Grenadieregimenter/GR212.htm


Gruß

Offline
(versteckt)
#4
12. Juli 2011, um 16:50:36 Uhr

Schöne Eigenfertigung einer Marineerkennungsmarke.

Offline
(versteckt)
#5
12. Juli 2011, um 17:25:20 Uhr


Hallo, schöne Sache mit den Briefen, finde es wichtig solche Dokumente aufzubewahren, steck ja immer viel Schicksal dahinter...!

Wollte mich an dieser Dtelle auch gerne Anbieten beim Lesen von Sütterlin behilflich zu sein!

Ich selbst habe einige alte Dokumente und kann Schriften ab ca. 1700 lesen und schreiben, falls also jemand hilfe braucht in deise Richtung, mach ich gerne!

Gruss aus dem Süden und gut Fund Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
12. Juli 2011, um 17:27:44 Uhr

Meinst du ?Da hat sich dann aber wer große Mühe gegeben da hab ich schon andere Kaliber gesehen.Am besten sind da immer die Dirlewangermarken. Smiley Denkst du weil die Sollbruchstelle etwas unsauber ist !Liegt eventuell am Bild?

Gruß

Offline
(versteckt)
#7
12. Juli 2011, um 17:39:35 Uhr

Denke du meinst mich....

Naja, diese EKm weicht erheblich vom Maßgaben der EKm ab.
Tage und Sammelloch sind zu beachten.

Offline
(versteckt)
#8
12. Juli 2011, um 22:33:22 Uhr

Ja genau dich meinte ich!!! Zwinkernd
Habe leider keine Marken mehr zu Hause ausser den selbstgefundenen ! Deshalb kann ich die Grösse nicht vergleichen.Aber ich weis auch nicht mehr ob das Sammelloch größer war .Deshalb auch meine Frage aber mit gut 5 cm kommt doch die Länge eigentlich  ( breite ? ) gut hin .Oder?

Frage sollte also nicht als Kritik verstanden werden sondern nur als Frage.


Gruß Andre´

Offline
(versteckt)
#9
17. Juli 2011, um 15:55:59 Uhr

Musst dich doch nicht entschuldigen, wegen  einer Frage.
Muss die Marine EKm mal nachmessen...

Offline
(versteckt)
#10
20. September 2011, um 22:49:02 Uhr

Waren jene Marken der Kriegsmarine nicht auch aus Edelmetall? Kam mir so.. Toller Beitrag mit den Briefen und Fotos übrigens!

Offline
(versteckt)
#11
25. September 2011, um 18:10:13 Uhr

Meist Alu und ein teil waren Alu Eloxiert .Hab aber auch schon welche aus Messing gesehen.Das waren aber recht frühe Exemplare.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor