[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > 2. Weltkrieg (Moderatoren: Volwo, burghart) > Thema:

 Wer kann mir sagen wo Truppen im Stadtgebiet 57462 Olpe im WW2 stationiert waren

Gehe zu:  
Avatar  Wer kann mir sagen wo Truppen im Stadtgebiet 57462 Olpe im WW2 stationiert waren  (Gelesen 1139 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Mai 2010, um 14:13:24 Uhr

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Truppen wo im Stadtgebiet von Olpe stationiert waren während des 2. Weltkrieges?

Gibt es darüber Aufzeichnungen. Die Chronik der Stadt auf deren Homepage lässt eindeutig zu wünschen übrig.

Danke für die Antworten.

Grüße an alle

Offline
(versteckt)
#1
19. Mai 2010, um 19:37:39 Uhr

Hi,

da würd ich mal nen regnerischen Tag, derer haben wir ja derzeit genug  Weinen , opfern und das Stadtarchiv aufsuchen. Dort findest du mit Sicherheit wesentlich mehr Infos als im Internet. Wenn du dann die Einheiten weisst kannst du dir die entsprechenden Divisionstagebücher, etc raus suchen und hast säckeweise Infos  Grinsend

Kleiner Tip aus eigener Erfahrung, kuck dabei auch gleich mal welche englischen oder US Einheiten dort mit gekämpft haben. Gerade die US Army Veteranenvereine haben extrem detaillierte Internetseiten und sind auch gern bereit auf e-mails ausgiebig Auskunft zu geben bis hin zu Gefechtskarten etc.

Gerade gegen Kriegsende waren die deutschen Aufzeichnungen verständlicherweise nicht mehr sehr gut bzw sind einfach nicht mehr erhalten.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor