[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > 2. Weltkrieg (Moderatoren: Volwo, burghart) > Thema:

 Munitionshülsen

Gehe zu:  
Avatar  Munitionshülsen  (Gelesen 2436 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. April 2011, um 20:32:38 Uhr

Hallo

Hier mal was heut soo los war


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00433.jpg
DSC00434.jpg
DSC00435.jpg
DSC00436.jpg
DSC00437.jpg
DSC00438.jpg
Online
(versteckt)
#1
17. April 2011, um 21:31:29 Uhr

Da müssen wir noch mal schauen vielleicht kommt noch ein Abzeichen raus

« Letzte Änderung: 17. April 2011, um 21:33:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
29. April 2011, um 08:09:35 Uhr

Der Autoreifen ist ja der Hammer!!!!!!!!  Schockiert

Offline
(versteckt)
#3
16. Juni 2011, um 19:16:25 Uhr

Hey Glückwunsch zu den Hülsen.

aber ich hoffe dass du die eine scharfe Patrone bei der Polizei gemeldet oder wieder gut zugebuddelt hast.

PS: Solche großen Hülsen find ich auch oft, die sind glaub aus den Bordwaffen von Flugzeugen, könnten amerikanisch sein.

Wünsche dir weiterhin beim Sondeln, gut Fund.

Gruß

Robin

Offline
(versteckt)
#4
16. Juni 2011, um 20:32:47 Uhr

Bei den großen Hülsen könnte es sich um "cal.50 bmg" handeln. Innendurchmesser (schmales Ende) 13,7mm, Gesamtlänge der Hülse 99mm. Dieses Kaliber wird heute noch benutzt. Nato-Bezeichnung ist "13,7x99".
Während des Krieges war es die Standartmunition für Maschinengewehre, die als Bordwaffe auf Panzern, in Flugzeugen oder auf Jeeps montiert waren. Solltest du auch Projektile finden ist Vorsicht angesagt. Das Zeug kann gefährlich sein weil du in der Regel nicht mehr erkennen kannst um welchen Projektiltyp es sich handelt. Ich hätte keine Lust auf eine brennende Hosentasche weil Sauerstoff an den Inhalt von z.B. Leuchtspurmunition (Phosphor)gelangt.
Am Boden der Hülsen müßten Stempel zu sehen sein. Anhand dieser Buchstaben- und Zahlenkombinationen kannst du Hersteller und Herstellungsjahr herausfinden.

Gruß


Christian

Offline
(versteckt)
#5
16. Juni 2011, um 20:34:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von h.ato
Bei den großen Hülsen könnte es sich um "cal.50 bmg" handeln. Innendurchmesser (schmales Ende) 13,7mm, Gesamtlänge der Hülse 99mm. Dieses Kaliber wird heute noch benutzt. Nato-Bezeichnung ist "13,7x99".
Während des Krieges war es die Standartmunition für Maschinengewehre, die als Bordwaffe auf Panzern, in Flugzeugen oder auf Jeeps montiert waren. Solltest du auch Projektile finden ist Vorsicht angesagt. Das Zeug kann gefährlich sein weil du in der Regel nicht mehr erkennen kannst um welchen Projektiltyp es sich handelt. Ich hätte keine Lust auf eine brennende Hosentasche weil Sauerstoff an den Inhalt von z.B. Leuchtspurmunition (Phosphor)gelangt.
Am Boden der Hülsen müßten Stempel zu sehen sein. Anhand dieser Buchstaben- und Zahlenkombinationen kannst du Hersteller und Herstellungsjahr herausfinden.

Gruß


Christian

sehr gut erklärt  Super

Offline
(versteckt)
#6
16. Juni 2011, um 20:40:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
sehr gut erklärt  Super
Bis auf den Durchmesser, das Kaliber ist 12,7mmx99mm
lg Thomas

Offline
(versteckt)
#7
17. Juni 2011, um 00:12:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Bis auf den Durchmesser, das Kaliber ist 12,7mmx99mm
Und, das bei den .50BMG und .30-06 Brandmuni kein Phosphor drin is, sondern ein Bariumnitrat-Aluminium-Magnesium-Gemisch.
Leuchtspur war R256 drin, ein weißes Gemisch aus Magnesium und Strontiumverbindungen.

Die dt. hatten bei Brandgeschossen weisses Phosphor, das Beobachtungsgeschoss war mit gelbem Phosphor gefüllt.
Das cal.50BMG und des dt.13mm kann en Laie so vor Ort im schmutzigen Zustand denk ich mal net so erkennen.
Ausserdem sollte noch erwähnt werden das Phosphor Giftig is, Verätzungen, Verbrennungen.

Gruß Nikon

Offline
(versteckt)
#8
17. Juni 2011, um 18:14:44 Uhr

Ihr habt ja recht - Schande über mich!
Die Durchmesser sind Tippfehler und dann auch noch 2x der Gleiche  Verlegen
Bzgl. der unterschiedlichen Mun-Typen habe ich mich weit aus dem Fenster gelehnt. Wichtig ist doch, daß es eine Vielzahl unterschiedlicher Projetile gibt mit unterschiedlichen Gefahren. Alleine schon die vielen unterschiedlichen Brandgeschosse...

SORRY!

Offline
(versteckt)
#9
17. Juni 2011, um 19:46:53 Uhr

Was ist denn das auf dem vierten Bild?
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#10
17. Juni 2011, um 20:02:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Was ist denn das auf dem vierten Bild?
Gruß
kugelhupf
Hallo kugelhupf,
Bild 3,4,und 5 is der Amy Reifen, Bild 4 is die Lauffläche.

Gruß Nikon

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor