[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > 2. Weltkrieg (Moderatoren: Volwo, burghart) > Thema:

 Nur mal ne Frage

Gehe zu:  
Avatar  Nur mal ne Frage  (Gelesen 1777 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. November 2011, um 19:33:09 Uhr

Meine Tante hatte mich kürzlich gefragt, ob man das Buch "A.H mein Krampf"  Unentschlossen verkaufen kann (darf) ?
Sie sagte das es Original und mit Unterschrift von besagtem Herrn ist, hatte wohl was mit Geburt oder Geburtstag zu tun.
Und wenn es verkauft werden darf, dann hätte sie gerne gewusst was so was wert ist und wo man das am besten verkaufen kann.
Kann da jemand was zu sagen der sich aus kennt? Wäre echt nett.
Vielen Dank schon mal

Offline
(versteckt)
#1
10. November 2011, um 19:47:20 Uhr

Hallo

Du darfst so ziehmlich alles verkaufen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=mein+Kampf&_sacat=See-All-Categories


Gruß Selu  Winken


Hinzugefügt 10. November 2011, um 19:49:41 Uhr:

 

Hier noch ein Link mit der Rechtslage
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.damaschke.de/notizen/index.php/zur-rechtslage-von-mein-kampf/


Hinzugefügt 10. November 2011, um 19:56:30 Uhr:

Leider kein Bild
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zvab.com/displayBookDetails.do?itemId=183527407&b=1

Aber mit der Unterschrift!! Keine Ahnung was Leute dafür bereit sind auszugeben.

« Letzte Änderung: 10. November 2011, um 19:58:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
10. November 2011, um 20:02:04 Uhr

Abend Winken
Mach doch mal paar Bilder,auch von der Unterschrift usw...Danke Super

Gruß Marcell

« Letzte Änderung: 10. November 2011, um 20:07:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
10. November 2011, um 20:26:23 Uhr

Da hast du was losgetreten.

Diese Bücher wurden damals u.a. auch bei Hochzeiten dem Brautpaar im Standesamt übergeben.
Wenn der Standesbeamte nicht A. Hiller hieß und seine Widmung drunter gesetzt hat, ist es schon mal was. Grinsend
Wenn die Unterschrift wirklich original ist und sich auch deutlich von einem Aufdruck unterscheidet ist es schon einiges wert.
Wenn dann noch Erstauflage bzw. Band passen, würde ich das Buch schleunigst luft- und wasserdicht verpacken.
Ab zum nächsten dt. Geschichtsmuseum damit und bloß nicht auf Ebay verticken. ( Ist sowieso nicht erlaubt !! )
"Spezielle" Sammler würden dafür deutlich mehr bieten als ein Museum, aber es sollte dann doch besser in die richtigen Hände kommen.
Gruß Mücke


Offline
(versteckt)
#4
10. November 2011, um 20:27:44 Uhr

Der Link hier ist auch gut.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Link

Ich staune immer wieder welche Formulierungen die Juristen erschaffen wenn sie etwas möglichst unverständlich
genau definieren wollen. Ich dagegen definiere immer möglichst unverständlich ungenau.  Idee

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
11. November 2011, um 12:04:11 Uhr

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal sehen, das ich in der nächsten Zeit mal Fotos machen kann. Meine Tante wohnt nur etwas weit weg.
Da kann es noch einen Moment dauern. Was würden denn Museum oder Liebhaber für ein Original bezahlen? Hat da evtl. jemand Beispiele: Auktion,Börse
etc.

Offline
(versteckt)
#6
11. November 2011, um 13:02:49 Uhr

Das wird dir nur der Historiker sagen können.
Die Bücher werden so zwischen 100,- und 200,- gehandelt. Je nach Auflage und Ausgabe ( Volkausgabe 1933, Kriegsausgabe, "Hochzeitsausgabe", usw.).
Wenn dann eben noch die Unterschrift mit Tinte vom Wahnsinnigen dabei ist und der Zustand ok ist, kann man locker noch eine 0 an den "Normalwert" hängen.
Kommt auch darauf an ob das Museum schon eine Ausgabe mit Unterschrift besitzt.
Das Museum bezahlt weniger als ein Sammler hierzulande und dieser zahlt (vielleicht) weniger als ein Sammler aus den Staaten.
Also Museum in der Nähe suchen bzw. ruf dort an oder Email mit Bildern. Die können dir vorab schonmal helfen.
Gruß

Offline
(versteckt)
#7
11. November 2011, um 13:34:02 Uhr

Das sehe ich genauso wie Mücke. Es gab schon einen MK von AH was 1600€ brachte, siehe im Link. Am meisten holst du aber wirklich raus, wenn du es am amerikanischen Markt anbieten kannst. Dort sitzen die, die für NS Originale am meisten zahlen. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hermann-historica.de/auktion/hhm60.pl?f=KAPITEL&c=DRITTES+REICH+ZEITGESCHICHTE&t=temgroup_r_D&start=41&dif=20&db=kat60_r.txt

Gruß Fuchs

Hinzugefügt 11. November 2011, um 13:41:18 Uhr:

Sorry das war noch ne Günstige Ausgabe 4600 und 5000€ für andere Ausgaben waren auch dabei.Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hermann-historica.de/auktion/hhm60.pl?f=KAPITEL&c=DRITTES+REICH+ZEITGESCHICHTE&t=temgroup_r_D&start=21&dif=20&db=kat60_r.txt

Gruß Fuchs

« Letzte Änderung: 11. November 2011, um 13:41:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
11. November 2011, um 17:20:18 Uhr

@ Fuchs
die Links sind für Bodega wohl hilfreicher. 5600€ stolzer Preis.
 Zwinkernd ob Bodegas Tante die Premiumausgabe für Reichsgrößen hat bezweifle ich. Grinsend Ausser natürlich der Großvater trug einen bekannten Nachnamen.
Ich hatte bisher mal 2 Ausgaben näher betrachten dürfen. Das Portrait vom Zwei-Finger-Bart-Träger mit Unterschriftdruck war glaube ich in jeder Ausgabe zu "bewundern".
Nicht, dass das liebe Tantchen da etwas überhastet reagiert. Die Unterschrift müsste dann auch erstmal auf Echtheit geprüft werden, sprich ein Graphologe muss eingeschaltet werden.
Der kostet aber ein paar Euro.
Und da sich die Unterschrift vom Einhodenträger über die Jahre auch etwas verändert hat, muss diese auch wiederum mit dem Jahr der Buchausgabe übereinstimmen.
Deshalb gleich ans Museum geben, die haben ihre Spezis vor Ort und können dir die Echtheit sogar garantieren und 100% ausschließen das es nicht die Sauklaue vom Bürgermeister oder Standesbeamten ist.



« Letzte Änderung: 11. November 2011, um 17:22:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
11. November 2011, um 17:28:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondenfunktion
Abend Winken
Mach doch mal paar Bilder,auch von der Unterschrift usw...Danke Super

Gruß Marcell
Ja das find Ich auch die Unterschrift würd ich auch gern mal sehen!!!!!

Gruß Alex

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
11. November 2011, um 18:11:22 Uhr

Naja ich denke auch nicht, dass das eine Premiumausgabe ist. Allerdings hat meine Tante am selben Tag Geburtstag wie dieser Oberlippenbart Fan. So wie sie mir erzählte, hat man dann dieses Buch geschenkt bekommen.
Daher gehe ich mal davon aus das die Unterschrift gedruckt und nicht handsigniert ist. Wir werden es wissen, wenn ich das nächste mal zu meiner Tante fahre.

Offline
(versteckt)
#11
12. November 2011, um 01:57:34 Uhr

@ Mücke
Die Links waren ja auch nur, um mal aufzuzeigen was Möglich ist. Und das man hier nicht sagen kann was das Ding wirklich wert ist wenn man nicht darüber in der Hand hat. Der Preis für so was ist echt schwer einzuschätzen, habe auf einem Flohmarkt auch mal nen gut gebrauchte Ausgabe für einen Euro gesehen.

@Alex30
wenn du die Unterschrift sehen möchtest dann siehe Link Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.simnet.is/gudnib12/gudnib12/ahitler333.gif.


Zum ungefähren ermitteln des wertes oder das nicht wertes, ist schon wichtig zu wissen welche Ausgabe es ist (Sonderausgabe oder normale Ausgabe, Auflage usw). Wie der Erhaltungszustand ist (vergilbt, rücken gebrochen, Einband noch vorhanden usw). Mit Originaler Unterschrift und Widmung oder doch gedruckte Ausgabe. Wenn es wirklich eine mit Tinte unterschriebenes Exemplar ist kannst du es ja mal mit dem Link vergleichen ob die Unterschrift zeitlich passt. Oder doch der Bürgermeister Unterschrieben hat. Hoffe ich habe dich jetzt nicht zum verzweifeln gebracht. Du kannst aber das Buch auch gleich bei einem Antiquariat anbieten, die kennen sich da am besten aus und nennen dir dann ihre Preisvorstellungen. Du kannst dann, wenn du willst im Netz vergleichen ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht.

Gruß Fuchs

Offline
(versteckt)
#12
12. November 2011, um 11:08:45 Uhr

@ Fuchs
Kam falsch rüber. War schon klar mit dem Preismax. Bilder sind manchmal hilfreicher als Worte, so meinte ich das.
Nach passenden Links suchen, liegt mir nicht.  Zwinkernd   Hättest das Flohmarktbuch einpacken sollen. Für 1 Euro kann man nicht viel falsch machen.
Zum Lesen ist es allerdings nicht empfehlenswert. Zu langweilig und konfus.

@ Bodega
Lass uns dann halt mal ein paar Bilder hier, wenn du wieder zurück bist.

Gruß   

Offline
(versteckt)
#13
12. November 2011, um 11:31:53 Uhr

hallo , wenn du möchtest könntest du es bei dem auktionshaus : callis in dornhan , zur auktion anbieten die kennen sich sehr gut mit solchen sachen aus und können dir auch gleich ein ca. preis ansetzen der real ist der zu erwartende gewinnerlös , mfg
ps. adresse findest im netz

Offline
(versteckt)
#14
12. November 2011, um 16:50:02 Uhr

in jedem Kampf war ein Faksimile (druck unterschrift) drinn.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor