[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > 2. Weltkrieg (Moderatoren: Volwo, burghart) > Thema:

 So muss die Ausgabe von "Mein Kampf" sein - 2015 läuft das Copyright...

Gehe zu:  
Avatar  So muss die Ausgabe von "Mein Kampf" sein - 2015 läuft das Copyright...  (Gelesen 1988 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Mai 2008, um 10:19:06 Uhr

Nationalsozialismus
So muss die Ausgabe von "Mein Kampf" sein
2015 läuft das Copyright für Adolf Hitlers Buch "Mein Kampf" ab, dann kann es einfach in Deutschland publiziert werden. Forscher streiten jetzt, ob und wie man eine wissenschaftliche Ausgabe erstellen soll. Der Historiker Bernd Sösemann entwickelt für WELT ONLINE einen Editionsplan in acht Schritten. Die Zeit drängt.
„Mein Kampf“ gilt als zentrale Quelle für das Verständnis von Hitlers weltanschaulichen, gesellschafts- und außenpolitischen Vorstellungen. In etlichen Staaten und im Internet liegt Hitlers Hetz- und Kampfschrift auf Deutsch und in neueren Übersetzungen als unkommentiertes Verlagsprodukt vor. Das Buch darf jedoch in deutschen Bibliotheken zumeist nur mit Beschränkungen benutzt, sein Text nicht einmal mit umfassenden Erläuterungen wieder aufgelegt werden. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
weiter

Quelle: Welt-Online, 20.05.2008

(versteckt)
#1
20. Mai 2008, um 13:24:40 Uhr

Hi
Gestern Abend kam eine gute Reportage über den Verfasser des besagten Buches im TV.
Kam auf N24 der Bericht.Hatt mir gut gefallen.Eigentlich die Kleinigkeiten setzten sich dermassen zusamen das unterm
Strich!!!!Wirklich nur ein Phantast übrig blieb der gelogen hatt das sich echt die Balken bogen.
Alleine sein Werdegang den Er in dem Buch beschreibt ist zum grössten Teil nicht war und verfälscht.
Der Mann hatt sich zuerst durch eine Flucht nach München dem Militärdienst entzogen.Und ist um haaresbreite deswegen
dem Zuchthaus entgangen.Eigentlich nur ein Kopierer und Nachmacher dieses entnommen aus verschiedenen Epochen.
Es wurde ausdrücklich über die Judenhetzte zu beginn des 1900 in Wien berichtet.Was wohl auch den schwachen Geist
des Mannes später weiterhin prägte.Nur das Hitler völlig verarmt eine Zeit lang auf der Bank schlafen musste weil eben Mittellos gewesen ist wissen die wenigsten.Hilter konnte sich nur einen Platz im Männerwohnheim leisten weil ein befreundeter Landstreicher sein Bilder für Pfennige verkaufte.Und die einzigsten die seine Bilder zum grössten Teil angekauft hatten in dieser schweren Zeit waren Juden!!!!Hilter hatte zu diesem Zeitpunkt sein Platz im Männerwohnheim
nur bezahlen können weil jüdische Kaufleute seine Bilder für einen Schleuderpreis verramschten.  Schockiert
Das Er sich den deutschen sogar alls Bauarbeiter vorstellte!!!!Was der Mann nie gewesen ist.Der Mann konnte noch nicht einmal eine halbe Stunde Schnee schaufeln.Weil Er keine Kraft dazu hatte!!Zig kleinere Hinweise und Richtigstellungen in der Reportage gaben sogar mir zu denken wie dumm die Leute in dieser Zeit gewesen sein müssen.
Irgend jemand sagte mal zu mir wenn man genau hinsieht stellt man fest das sich der gemeine Bürger nicht viel verändert hätte bis heute.  Smiley


Offline
(versteckt)
#2
24. Mai 2008, um 23:40:00 Uhr

Hab den Bericht ebenfalls gesehen,sehr aufschlussreich ! aber Du solltest nicht vergessen das die Masse des Volkes damals nicht diese Details kannte und einfach auf die grosse SHOW reingefallen ist. Halte es aus der heutigen Sicht für sehr schwierig den damaligen Zeitgeist zu erfassen. Wir kennen ja die Konsequenzen und sind damit schon irgendwie voreingenommen.

(versteckt)
#3
25. Mai 2008, um 06:17:58 Uhr

Hallo
Es gab seiner Zeit genug Kritiker die vor A.H gewarnt haben.Es ging mir eigentlich eher darum das in seinem Buch
mehr unwahr ist alls zumindest von mir gedacht!!!
Es heisst nicht umsonst glauben ist einfacher alls denken!!!  Engel


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
01. Juni 2008, um 21:00:01 Uhr

Für eine kommentierte Neuausgabe von "Mein Kampf" tritt die bekannte österreichische Historikerin Hamann ein.

Die Edition dürfe sich nicht nur an Fachleute richten, sondern müsse auch für Lehrer und Schüler gut lesbar sein
Schwerin - In der aktuellen Historiker-Diskussion darüber, ob eine kommentierte Neuausgabe von Hitlers "Mein Kampf" herausgegeben werden sollte oder nicht, hat auch die Wiener Historikerin Brigitte Hamann Stellung bezogen: sie spricht sich dafür aus. Eine solche Edition dürfe sich nicht nur an Fachleute richten, sondern müsse auch für Lehrer und Schüler gut lesbar sein, forderte die Autorin des Bestsellers "Hitlers Wien - Lehrjahre eines Diktators" in der "Schweriner Volkszeitung". Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
weiter

Quelle: derStandard vom 30. Mai 2008

Offline
(versteckt)
#5
11. April 2011, um 15:30:26 Uhr

Hallo.
Hat Ihr vieleicht das Buch vom Werner Maser gelesen-sehr Detailieret.
Am 21.Juli erscheint das neue Buch vom J.V.Helsink alias Abel Basti "Hitler überlebte in Argentinien".
Was sagt Ihr dazu?Huch
MfG vekdan

Offline
(versteckt)
#6
11. April 2011, um 16:45:30 Uhr

Hallo!!!
Die GANZE WELT SCHIMPFT AUF A.H aber ALLE wollen noch mit ihm GELD VERDINEN!!!!! Frech
Z.B Paul Spiege    Weise     l!!!!!!macht ja alle 2 monate ein eckstra Spiegel über die NZ!!!
Gruß Alex

Offline
(versteckt)
#7
28. April 2011, um 16:04:44 Uhr

Interessant ist auch die Biographie über Hitler von Joachim Fest. Dort sind auch immer wieder einzelne Auszüge aus "Mein Kampf" abgedruckt mit dem Vergleich zu der wahren Biographie Hitlers. Ist sehr interessant zu lesen das Buch auch wenn es ein ziemlicher "Wälzer" ist.

Offline
(versteckt)
#8
28. April 2011, um 18:36:32 Uhr

Wieviel Hitler laufen heute noch rum,wieviele Politiker lügen und schicken Menschen in den Tod ,wieviele streben nur nach Macht und Geld und gehen dafür über Leichen,Hitler war und ist kein einzelfall,schauts euch den Kommunismus an Idee gut ausführung schlecht(Lenin,Stalin)mfg fredl

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor