[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > 2. Weltkrieg (Moderatoren: Volwo, burghart) > Thema:

 Unterirdischer Flughafen Auf der hessenaue

Gehe zu:  
Avatar  Unterirdischer Flughafen Auf der hessenaue  (Gelesen 6094 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Juli 2020, um 23:24:20 Uhr

Hallo
Wer weiß was über den unterirdischen Flughafen auf der Hessenaue im Kreis groß Gerau in Hessen.

Hat wer Bilder davon?
Soll wohl zu geschüttet sein aber es würde wohl noch alles voll stehen dort.
Wohne 5 km entfernt davon.
Kenne aber keinen der mir groß Auskunft geben kann.

Vielleicht wisst ihr ja was Smiley

Mit freundlichen Grüßen



Offline
(versteckt)
#1
17. Juli 2020, um 08:05:12 Uhr

Da könnte noch Gold liegen   Grübeln

Offline
(versteckt)
#2
17. Juli 2020, um 09:38:43 Uhr

Moin moin,

von irgendjemandem musst Du ja die Geschichte haben. Gehe doch mal zu dieser Person und lasse Dir alles, aber auch wirklich alles erzählen.
Dann fährst Du zum Objekt der Begierde und kuckst Dir alles ganz genau an.
Und dann beginnst Du mit den Bergungsplänen...
Ach so... ganz wichtig!!!! Erzähle nicht zu vielen Leuten davon, sonst buddelt Dir noch jemand alles vor der Nase weg.

Viel Glück, IRIS...…..

Offline
(versteckt)
#3
17. Juli 2020, um 09:43:54 Uhr

Fuer solche" Faelle" empfehle ich nach Buechern zu suchen. Also "Heimtchronik" oder Geschichte der Gemeinde....     Antiquarisch eventuell.
Suche bei ebay oder zvab.com

Einfach nach Nachbargemeinden- hier Geinsheim oder Trebur- suchen. Oder dort bei einem Heimat- und GEschichtsverein nachfragen.

Offline
(versteckt)
#4
17. Juli 2020, um 10:50:04 Uhr

Im Netz findet man einen Plan der (oberirdischen) Wehrmachtsanlage auf dem Flugplatz:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/digitalisatViewer.action?detailid=v5480858&selectId=445079


Die Gebäude stehen anscheinend noch:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Google Maps


Was soll überhaupt ein "unterirdischer Flughafen" sein? Grübeln

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#5
17. Juli 2020, um 11:00:37 Uhr

Schnell & gut recherchiert Jacza!

Kollege Pelzi meint wahrscheinlich einen Untertage-Hangar ...

Schönes Wochenende allseits!

« Letzte Änderung: 17. Juli 2020, um 11:00:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
17. Juli 2020, um 13:08:55 Uhr

Hi

Genau denarius So ein Hangar meinte ich.
Kenne die Geschichte nur von meinem Opa, der Zugang ist wohl zu betoniert aber unten würde wohl noch alles voll stehen mit Flugzeugen lkw‘s Autos etc.
Da der Rhein aber immer wieder Hochwasser hat kann es auch sein das da unten alles kaputt ist.
Weiß man halt nicht.
Finde es nur interessant und wollte mal nach fragen ob dies bezüglich einer Informationen darüber hat.
Oder sogar alte Bilder etc.

Mit freundlichen Grüßen 


Hinzugefügt 17. Juli 2020, um 13:10:51 Uhr:

Jacza Der fischmaster bzw. die kaserne oberhalb ist aber aus meiner Kenntnis von us Soldaten gewesen was früher als Übungsplatz galt und jetzt eine Fischzucht ist.
Gruß

« Letzte Änderung: 17. Juli 2020, um 13:10:51 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
17. Juli 2020, um 13:15:19 Uhr

Nichts wie hin, Presslufthammer und rein   Smiley  Super

Offline
(versteckt)
#8
17. Juli 2020, um 13:29:18 Uhr

Wieso diese ironischen Kommentare Andi?
Ich kenn die gegenständliche Anlage nicht und bezweifle auch dass hier noch 20 Messerschmitts auf ihre Entdeckung warten, aber dass vor/nach dem Krieg Anlagen unzugänglich gemacht wurden und für Jahrzehnte in Vergessenheit gerieten ist ja an einigen Orten bekannt.
Wenn du weißt dass das an diesem Ort nicht so ist dann sag das halt. Deshalb fragt der threadersteller ja das hier.

Grüße Vituch

« Letzte Änderung: 17. Juli 2020, um 13:32:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
17. Juli 2020, um 13:31:59 Uhr

Moin  Pelzi,

nein, es sind die Gebäude des ehemaligen E-Hafens Greinsheim der Reichsluftwaffe, später lagerte dort das Material für eine Bw-Kriegsbrücke für die Übergangsstelle Oppenheim, danach Mob-Stützpunkt für eine HSchKp, jetzt Fischzucht.

Der E-Hafen hatte schon unterirdische Anlagen, wie Treibstoffbunker, aber einen geschützten Hangar? Da waren E-Häfen in der Nähe von Bergen besser geeignet. 

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter

Offline
(versteckt)
#10
17. Juli 2020, um 13:41:16 Uhr

@ Vituch- ich meine das ernst   Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
17. Juli 2020, um 14:10:40 Uhr

Das soll wohl auch nicht an dem Stützpunkt sein sondern wohl irgendwo um Hessenaue herum unter einem Acker.
Gruß

Offline
(versteckt)
#12
17. Juli 2020, um 14:29:21 Uhr

An Ueberschwemmungen dort glaube ich nicht. Allerdings weiss ich als Ried-Kind, dass das Grundwasser eher der Feind von Kellern und Stollen ist: das steht ab 4 Meter an. Da haette man umfangreich pumpen und abdichten muessen.
Oppenheim war der Ponton-Uebergang der Army nach dem u.a. bei Gernsheim die Bruecke gesprengt wurde. Auch dies laesst auf eine US-Nutzung oder (Aus-)Bau schliessen.

Meine unwissende Vermutung waere, dass da eventuell eine zweite (?) Ankerstation fuer Zeppeline gewesen sein koennte. Mein Grossvater sprach von etlichen Bewegungen frueher. Freichflaeche gibts da zuhauf.

Klar, neben Frankfurt (Zeppelinheim).

Hinzugefügt 17. Juli 2020, um 14:30:44 Uhr:

@Walter Franke: Greinsheim gibt es nicht.

Hinzugefügt 17. Juli 2020, um 14:31:27 Uhr:

Nur Ginsheim oder Gernsheim

« Letzte Änderung: 17. Juli 2020, um 14:31:27 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#13
17. Juli 2020, um 15:43:26 Uhr

Wenn da wirklich noch relativ geheime unterirdische Anlagen sind, wird das sicher nicht groß öffentlich verbreitet werden

Offline
(versteckt)
#14
17. Juli 2020, um 16:39:59 Uhr

Hier gibt es zu dem Einsatzhafen noch ein paar interessante Infos aus einem englischen Bericht von 1944 (S. 211):

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ww2.dk/Airfields%20-%20Germany%20%5B1937%20Borders%5D.pdf


Oberirdische Hangars konnte man nicht ausspionieren, also vielleicht waren die wirklich versteckt.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor