[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > 2. Weltkrieg (Moderatoren: Volwo, burghart) > Thema:

 Unterirdischer Flughafen Auf der hessenaue

Gehe zu:  
Avatar  Unterirdischer Flughafen Auf der hessenaue  (Gelesen 6092 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
17. Juli 2020, um 19:28:58 Uhr

hier anmelden und fragen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.flugzeugforum.de


Da sind sehr viele, die speziell bei alten Flugplätzen gewaltiges Wissen parat haben.

Offline
(versteckt)
#16
18. Juli 2020, um 19:32:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von aurelia
An Ueberschwemmungen dort glaube ich nicht. Allerdings weiss ich als Ried-Kind, dass das Grundwasser eher der Feind von Kellern und Stollen ist: das steht ab 4 Meter an. Da haette man umfangreich pumpen und abdichten muessen.
Oppenheim war der Ponton-Uebergang der Army nach dem u.a. bei Gernsheim die Bruecke gesprengt wurde. Auch dies laesst auf eine US-Nutzung oder (Aus-)Bau schliessen.

Meine unwissende Vermutung waere, dass da eventuell eine zweite (?) Ankerstation fuer Zeppeline gewesen sein koennte. Mein Grossvater sprach von etlichen Bewegungen frueher. Freichflaeche gibts da zuhauf.

Klar, neben Frankfurt (Zeppelinheim).

@Walter Franke: Greinsheim gibt es nicht.


Nur Ginsheim oder Gernsheim

Moin,

sorry, mein Fehler, der Ort heißt Geinsheim.

Viele Grüße und gut Fund

Walter

Offline
(versteckt)
#17
20. Juli 2020, um 07:58:47 Uhr

Ich bin bei solchen Stories immer sehr skeptisch. Genau das Gleiche hatte mir auch immer mein Stiefvater erzählt, nur mit dem Unterschied, dass er vom Flugplatz der Luftwaffe in Burg bei Magdeburg sprach, wo er eine Weile stationiert war. Er erzählte mir, einer seiner Vorgesetzten wäre mal durch ein Loch in einem dieser zugesprengten Hangars so weit es ging hinein geklettert, musste dann aber wegen massiven Atemproblemen wegen Benzin umkehren. Er hätte wohl "da unten" Stahlhelme und Waffen rum liegen sehen und wäre davon überzeugt, dass da bestimmt auch noch Flugzeuge rum stehen. Das war Anfang der 90er gewesen. Obs stimmt? Keine Ahnung.
Dann kenne ich die Story vom hiesigen Flugmotorenwerk. Mehrere Stockwerke hätte man unterirdisch gehabt, alles vom Feinsten, topmodern und absolut Sicher vor feindlichen Bombern. Wie die Storys entstanden sind? Nach dem Krieg wurde die Anlage von den Sowjets gesprengt, lediglich die Verbindungsgänge sind bis heute erhalten geblieben.
Und aus diesen Gängen hat dann die Fantasie riesige Anlagen gemacht.
Genauso im Wald am westlichen Stadtrand: Dort wurden im Reich Munitionsbunker angelegt, die 1945 gesprengt wurden.
Der eine oder andere erzählt dennoch gern die Geschichte, dass in einem Unterirdischen Bunker 2 Tiger bereit gestanden hätten, um im Endkampf einzugreifen. Leider kam man irgendwie nicht dazu und hat nur die Zugänge zu gesprengt...

Was ich damit sagen will: Viele Sachen, die irgendwie noch vorhanden sind, werden gerne auch mal sehr ausgeschmückt oder umgedeutet. Gerade was Kriegsmaterial betrifft, dass noch nutzbar war, wurde das nicht einfach irgendwo verschlossen.

Offline
(versteckt)
#18
09. August 2023, um 01:14:19 Uhr

Hey, ich bin Kai und neu hier. Ich komme auch aus der Gegend. Ist die Fragestellung denn noch aktuell? Ich würde mich der Suche gerne anschließen - am besten eben vor Ort, denke ich.

Offline
(versteckt)
#19
12. August 2023, um 09:58:14 Uhr

Moin,

unterirdische Hangars oder einen Flugplatz gab es hier sicherlich nie. Hätte der Fragesteller was gefunden, dann hätte es sicher hier, oder groß in der Presse gestanden.

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter

Offline
(versteckt)
#20
12. August 2023, um 10:39:06 Uhr

Das ist mir schon klar. Ich habe genau einmal einen unterirdischen Habgar gesucht.

Hinzugefügt 12. August 2023, um 10:40:52 Uhr:

Es geht mir auch mehr darum, die Historie vor Ort zu untersuchen und da etwas nachzuforschen. :-)
Ich besuche ja auch liebend gerne Lost Places - so ließe sich beides optimal kombinieren. :-)

« Letzte Änderung: 12. August 2023, um 10:40:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor