[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Acker begehen

Gehe zu:  
Avatar  Acker begehen  (Gelesen 2877 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
01. November 2012, um 09:33:25 Uhr

Genau so mach ich das. Ich hab immer Münzleichen und Musketenkugel einstecken die ich dem aufgeregten Bauern dann überreiche. Da sind die alle wie Kinder mit Murmeln. Wenn ich dann noch den Beutel mit dem Schrott den ich vom Acker hole vorzeige ist alles schick. Hat noch nie einer gemeckert!

Offline
(versteckt)
#16
01. November 2012, um 09:38:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Don
Genau so mach ich das. Ich hab immer Münzleichen und Musketenkugel einstecken die ich dem aufgeregten Bauern dann überreiche. Da sind die alle wie Kinder mit Murmeln. Wenn ich dann noch den Beutel mit dem Schrott den ich vom Acker hole vorzeige ist alles schick. Hat noch nie einer gemeckert!

Ist ja alles schön und gut aber das gehört sich in meinen Augen nicht!
Wie hier auch schon geschrieben wurde macht es den ruf der Sondler kaputt.
Es ist ja wohl kein Beinbruch wenn man 1 Tag  damit investiert und die ganzen Bauern anquatscht.
Somit hat man wenigstens da die Genehmigung.
Meine Meinung!


Gut Fund Dr.Cox

Offline
(versteckt)
#17
01. November 2012, um 09:55:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von nemesi
Geh einfach ohne vorher zu fragen auf ein Feld, und wenn dann einer angerast kommt und tobt. Dann weißt du wem der Acker gehört.  Grinsend

Ich habe das ganze als Joke aufgefasst ... und hoffe auch, dass es so gemeint war  Zwinkernd  Schockiert

Offline
(versteckt)
#18
01. November 2012, um 10:12:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Petsch
Ich habe das ganze als Joke aufgefasst ... und hoffe auch, dass es so gemeint war

 
Genau, das war nur ein Joke, und nicht ernst gemeint.  Schockiert Es gehört sie natürlich nicht fremden Grund ohne Einwilligung des Besitzers zu betreten.
 
(Ok. bei meinem nächsten Beitrag werde ich ernsthafter sein...  Zwinkernd)

« Letzte Änderung: 01. November 2012, um 10:12:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
01. November 2012, um 10:16:17 Uhr

**puhhh** musste gestern sehr drüber lachen  Narr - so nu aber zurück zum Thema   Suchen

Offline
(versteckt)
#20
01. November 2012, um 11:07:54 Uhr

Suchplätze werden von mir persönlich oft spontan entschieden. Ich müßte wegen jedem Ackerstück zum Katasteramt und den Eigentümer erfragen. Wenn jemand da rumfleucht iss super, dann frag ich, wenn nicht sondel ich los. Kommt einer angestiefelt, was öfter vorkommt, geh ich auf ihn zu und teile ihm meine Freude mit endlich den Eigentümer gefunden zu haben und dann zück ich meine Zuckerstücken;). Ich muss aber auch dazu sagen das ich auf so nem Acker keine Bombenkrater hinterlasse und auf keine eingesäten Äcker gehe. Wenn ich z.B. mit meinen Kindern Drachen steigen lasse frag ich doch auch nicht jedesmal den Besitzer. Aber ich schätze das liegt auch daran das wir hier in Brandenburg einfach ein sehr freundlicher Menschschlag sind;)))))))

Erst gestern hab ich Stadtnah gesondelt, kam der Ackerbesitzer angestiefelt, in dem Moment piept es, ein Arsenbronzeknopf, noch bevor der was sagen konnte hab ich ihm den gereicht mit den Worten"Schau mal was feines auf deinem Acker rumliegt"Zwinkernd Dann nich dicht bei ne Musketenkugel und er hat mir erzählt wo früher andere Bauern ihre Fäkalien hingefahren haben. Eine Gewinn/Gewinn Situation. Hät ich jetzt am Feiertag an den seiner Tür gebimmeltg und gefragt "darf ich auf ihrem Acker suchen"? Hätt ich sicher nur ein brummiges "Nähh" bekommen. Weil der nich weiss was ich suche,was dabei passiert,wie tief die Löcher werden usw. Und auf dem Acker sieht er ja das ich keinen Schaden anrichte. Ich halte das für die beste Lösung.


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
IMG 6181


Offline
(versteckt)
#21
01. November 2012, um 21:02:13 Uhr

Ich mache das genauso wie Don Corleone und halte das für die beste Lösung.
Habe auch schon mal eher schlechte Erfahrung gemacht, nachdem ich mich durch das halbe Dorf gefragt hatte, wem genau dieser eine Acker nun gehört.
Da stand ich dann vor der Haustür des Bauern, er schlecht gelaunt, weil ich ihn vorm Fernseher aufgescheucht habe und frage ihn ob ich auf seinem Acker sondeln dürfte.
Die meißten können sich halt einfach nicht vorstellen, was man da genau macht, wie tief die Löcher werden usw. und sind warscheinlich auch eher misstrauisch, wenn da son fremder Kerl vor der Tür steht und wegen so einer in ihren Augen "Lapalie" um Erlaubnis fragt.
Besser ist es da wirklich den Bauern direkt auf dem Feld zu erwischen, da sind sie meist besser gelaunt und sehen auch direkt, dass du da keine Riesenlöcher aushebst und auch nur auf unbestellte Äcker gehst etc.
Die meisten Bauern finden das sowieso ziemlich verrückt was wir da machen (da findste doch eh nichts!!) und wollen mich fast immer gleich aufs nächste BD schicken (da könnte was liegen, da war letzte Woche auch so einer mit so nem Gerät!!)  Huch

Offline
(versteckt)
#22
01. November 2012, um 21:18:09 Uhr

Absolut der gleichen Meinung wie der Don und peet4, wenn ich damit anfangen würde die Wirtschaften, Rathäuser und Fernsehsessel unsicher zu machen wäre ich nicht 18 Jahre beim Sondeln sondern am rumlaufen von Pontius zu Pilatus! Ich gehe auf ein Acker das ich spontan sehe und wenn der Bauer da is is gut wenn nicht dann auch...Probleme habe ich mit dieser Methode noch nie gehabt (ca 18 Jahre lang) und ich hab nicht einmal Zuckerl dabei  Zwinkernd. Allerdings suche ich in Bayern und bin Bayer inkl dem Dialekt!! Breissn kena da scho a moi aufd Lätschn voin, owa mia bassierd nix!!  Smiley  Smiley

Offline
(versteckt)
#23
01. November 2012, um 21:25:42 Uhr

Seh ich auch so,erst Fragen,dann betreten,läuft hier auf`m platten Land nicht anders.
 Bin mal auf`nen Landwirt getroffen, der auch sehr großes Interesse an Geschichte (Ortsbezogen) hat.
 Der hat sich zum Beispiel ne Vorrichtung für seine Geräte,(bei denen es praktisch funktioniert)  die hinter dem Trecker  hängen mit Neodym-Magneten gebaut und zieht so schon`ne Menge Oberflächenfunde.
Normale Magneten haben ja eh die meisten "Landmaschinen" um den ganzen Schrott von den Feldern gleich mit zu sammeln,wegen Beschädigungen der Geräte  u.s.w.

Wenn wir zufällig zeitgleich auf`m Acker sind macht das echt Laune, wer die besseren Dinge findet. Geht also auch völlig anders und`n Bier ist auch noch drin.  Smiley

Offline
(versteckt)
#24
01. November 2012, um 21:27:38 Uhr

@Hubsi Dett kannste bei uns fahjessen, dit funzt bloß wenne dett Bäuerlein bisken milde stimmst;))Und dett bayrisch halt ick persönlich für ne Form der Sprachbehinderung;))))))))))
 Grinsend
 Grinsend
 Grinsend
(An die die et nich kapiern, dett warn Witz)

Offline
(versteckt)
#25
01. November 2012, um 21:38:26 Uhr

Die Korruption kommt eben doch von da oben....
 Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#26
01. November 2012, um 22:14:11 Uhr

ich machs genauso, weil acker meist eine spontanentscheidung ist und ausserdem nie vor der haustür, ergo, nochmal hinfahren und hinz und kunz oder pomm und fritz fragen wer denn nu der besitzer ist und ob ich darf ist mir zu müsig.
und noch kein einziger bauer hat mich je verjagt, im gegentum, kamen schon echt nette gespräche zustande und einmal auch ein "auftrag" nach einer brutal wichtigen sehr großen mutter vom xy gerät zu suchen, was auch erfolgreich absolviert wurde. sowas spricht sich auch rum und schadet definitiv diesmal nicht dem sondlerruf.

@hubsi: kannst dich noch an den bauern mit dem mitleidigen blick erinnern "geh buam, da finds doch eh nix, habts es koa arbat"  Grinsend

Offline
(versteckt)
#27
01. November 2012, um 22:56:19 Uhr

Haha, genau: Hobts Es koa Arwat ned....
Ich erinner mich latürnich sehr gern an viele goile Sondeljahre und manchmal Stammtisch sondeln bei der Omi  Zwinkernd

Hinzugefügt 01. November 2012, um 22:57:46 Uhr:

Wann mach ma den nächsten Dreier?
 Grinsend

« Letzte Änderung: 01. November 2012, um 22:56:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#28
01. November 2012, um 22:58:20 Uhr

Dett würd ick jetze soooo nich sagjen Kolleje!;))Ick schmier nur damits bessa looft!!

Hinzugefügt 01. November 2012, um 23:00:01 Uhr:

Wir Preussen paaren uns nich mit Trollen;)Also jibbts keen Dreier!!Aber kannst jern uffn Sondelschwing vorbeischaun, ick hab da nen paar fetzije Äcker bei Stettin!

« Letzte Änderung: 01. November 2012, um 23:00:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#29
01. November 2012, um 23:09:50 Uhr

ich steh auf dreier, würd sagen sobald der troy aufschlägt, weil mit dem discovery hab ich echt kein bock, da kann ich auch ne wünschelrute nehmen.

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor