[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Stabiler Klappspaten - Bezugsquelle ?

Gehe zu:  
Avatar  Stabiler Klappspaten - Bezugsquelle ?  (Gelesen 950 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. August 2019, um 11:39:16 Uhr

Hallo,

gleich zu Anfang eine blöde Frage? Wo bekomme ich einen stabilen, günstigen Klappspaten her?

Ich habe meine gesamte Ausrüstung inkl. der Quest-Sonde in einem Rucksack und da passt auch noch ein Klappspaten gut rein. Den ersten (irgend so ein Armee-Teil mit Holzstiel war nach 2 Tagen kaputt). Hatte gestern einen originalen Bundeswehr-Klappspaten eines Kollegen probiert und der machte qualitativ einen guten Eindruck.

Problem ist nur eine Bezugsquelle zu finden, die auch qualitativ hochwertige Ware verkauft und nicht irgendwelche Armee-Replikas mit BW-Zusatz, die schon beim Zusammenbauen den Geist aufgeben.

Muss auch nicht unbedingt BW sein, kann auch aus anderer Quelle stammen, auch Lager- oder benutzt Ware.

Ein, zwei Links würden mir helfen.

Vielen Dank

recycler

Offline
(versteckt)
#1
05. August 2019, um 11:41:56 Uhr

Gib mal Klappspaten in die Suchfunktion ein, da findet man einiges zum Thema. 

 

Offline
(versteckt)
#2
05. August 2019, um 11:42:35 Uhr

Soll es ein Klappspaten sein, kann ich den von Fiskars empfehlen!

Offline
(versteckt)
#3
05. August 2019, um 11:48:55 Uhr

Ja, der von Fiskars ist mir seid Jahren ein treuer Begleiter. Er ist kompakt, leicht und dennoch enorm stabil.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#4
05. August 2019, um 12:40:59 Uhr

Sehr stabil, aber nicht ganz so leicht ist der Klappspaten der NVA. Ich habe Ihn schon sehr lange und bin sehr zufrieden.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ebay.de/itm/NVA-Spaten-Klappspaten-Tasche-graue-schliese-Grenze-Armee-UTV-Outdoor-Survival/183902756895?hash=item2ad175601f:g:6ycAAOSwDXpdPqbr


Offline
(versteckt)
#5
05. August 2019, um 14:39:53 Uhr

Ihr beiden seid verdreht.
Der NVA ist ganz ok. Blatt sehr stabil, der Plastikring reißt gerne. Dann ist er hin. Aber er ist der leichteste Spaten jemals der es bei mir lange durchgehalten hat.
Der Fiskars wiegt das doppelte, zumindest gefühlt. Dafür ist er wie ein Meißel unkaputtbar.

Aber wenn man mal realistisch ist: Entweder geht man auf harten oder weichen Boden
Hart: Fiskars.
Weich: Draper Minischaufel.
Empfehlung für Körpergröße bis max! 1,8m. Drüber muss man eh was längeres nehmen sonst bricht es einem den Rücken.

Hinzugefügt 05. August 2019, um 14:41:34 Uhr:

Und ach ja:
Den NVA-Spaten kann man empfehlen wenn man explizit einen gaz leichten Spaten sucht oder man ihn, so wie früher üblich, für 5-10€ bekommt.
Für diese da aufgerufenen Summen hol dir den Fiskars oder 2,5 Draper.

« Letzte Änderung: 05. August 2019, um 14:41:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
08. August 2019, um 12:37:27 Uhr

Mir hat von der Form der schwedische Klappspaten ganz gut gefallen, weil eine Mischung aus Schaufel und Spaten mit längerem Griff und T-Stück. Hat auch eine größere Fläche wie die Klappspaten der BW. Mal sehen, ob das Teil auch in der Praxis was taugt.

Ciao

recycler

Offline
(versteckt)
#7
10. August 2019, um 21:57:14 Uhr

Aloha,

von Klappspaten habe ich mich verabschiedet. Waren mir zu fummelig. Ich kann einen recht kurzen von Fiskars empfehlen. Er ist nur ein bissle länger als ein Klappspaten aber dabei viel leichter! Da die Schaufel recht dünn ist, ist er wohl ehr was für den Norden... :Smiley 
War gerade in Bayern sondeln und habe mich als Nordlicht doch über die Felsen auf den Äckern gewundert und mir eine Spitzhacke gewünscht... Zum Glück hatte ich einen Maurerhammer dabei! Cool

Offline
(versteckt)
#8
10. August 2019, um 22:17:38 Uhr

Die original Bundeswehr Klappspaten sind top!
Nur leider wird bei Ebay zu 99% nur Billigschrott. angeboten. Du kannst ihn auch gebraucht kaufen z. B. Armee Shop. Achte auf die Versorgungsnummer xxxx-12-xxx-xxxx dann ist er orginal!!!

Gruß Stephan

Hinzugefügt 10. August 2019, um 22:18:10 Uhr:



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor