[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Alte Wege ???

Gehe zu:  
Avatar  Alte Wege ???  (Gelesen 4383 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
02. November 2015, um 13:51:14 Uhr

Hi,
ich suche meine alten Wege auch immer mit dem Bayernatlas, Historische Karte und dann noch die Wege von heutzutage über lagert und schon weiß man wo man suche muss Zwinkernd @Weltenwandler: hast du dir die Laserscannkarte gekauft oder gibts dir Kostenlos?
Mfg MK

Offline
(versteckt)
#16
02. November 2015, um 14:58:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Wo du schon den BayernAtlas erwähnt hast, da gibt's übrigens auch Historische Karten.
Hier bei Rumsey findest du auch eine Menge, soweit ich weiß kannst die sogar bei Google Earth übereinander legen.
Musst mal im Forum suchen, das war mal Thema hier.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.davidrumsey.com/


Gruß Michael



Richtig, Micha, das geht. Und wer dann immernoch keine alten Wege findet, dem ist nicht zu helfen. Zwinkernd
Aber Achtung.....GE und die alten Karten liegen im "Rumsey" immer ein wenig verschoben....

Ansonsten schau dir Landschaften in Schummerung an, da siehst du auch Wege im Wald ^^

Offline
(versteckt)
#17
02. November 2015, um 15:01:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Musketen-Kugel
Hi,
ich suche meine alten Wege auch immer mit dem Bayernatlas, Historische Karte und dann noch die Wege von heutzutage über lagert und schon weiß man wo man suche muss Zwinkernd @Weltenwandler: hast du dir die Laserscannkarte gekauft oder gibts dir Kostenlos?
Mfg MK

Das ist die kostenlose Geländekarte gibt es unter Überlagerungen -> Gelände und Gebäude, wie der Name schon sagt funktioniert die nur wenn eine Steigung oder Gefälle vorhanden ist auf komplett ebenen Flächen wird nichts dargestellt.  Die Auflösung geht nur bis 200 Meter man kann damit aber trotzdem größere Sachen erkennen.

Offline
(versteckt)
#18
03. November 2015, um 11:01:38 Uhr

Hallo Zusammen,

gibt es so etwas wie den BayernAtlas auch für Thüringen? Konnte bisher nichts finden. Vielleicht kann mir einer von euch ja einen Tipp diesbezüglich geben.

VG Christian

Offline
(versteckt)
#19
03. November 2015, um 11:11:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Wo du schon den BayernAtlas erwähnt hast, da gibt's übrigens auch Historische Karten.
Hier bei Rumsey findest du auch eine Menge, soweit ich weiß kannst die sogar bei Google Earth übereinander legen.
Musst mal im Forum suchen, das war mal Thema hier.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.davidrumsey.com/


Gruß Michael



Ja geil, vielen dank Michael, somit konnte ich auch einmal eine doch ältere Karte von Reutlingen ausfindig machen! ApplausAnbeten

Offline
(versteckt)
#20
03. November 2015, um 11:43:45 Uhr

Hallo zusammen,

ich suche meine Felder und Suchgebiete sehr oft anhand der Karten vom "virtuellen Kartenforum". Natürlich nicht, wenn ich Lust auf Römer habe- soweit reichen die Karten dort dann auch nicht (leider) Grinsend


Lasst Euch vom Link nicht täuschen, auch wenn hier Dresden drin steht, es ist ganz Deutschland in der Datenbank vorhanden. Ich habe lange gesucht und das ist mit Abstand (meiner Meinung nach) die beste Möglichkeit alte wege sehr genau zu finden. Dank der einstellbaren Transparenz lassen sich alte Karten sehr gut mit den heutigen Gegebenheiten vergleichen. Schaut einfach mal rein. Vielleicht kennt Ihr diese Seite schon alle- für mich ist es wirklich die beste Lösung zur Recherche von alten Wegen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://kartenforum.slub-dresden.de/vkviewer/


Viele Grüße
Max

Offline
(versteckt)
#21
03. November 2015, um 12:12:28 Uhr

Hallo Maxdo,

der Link ist ja super. Vielen dank nochmal.

VG Christian

Offline
(versteckt)
#22
04. November 2015, um 06:22:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tripman
Hallo Zusammen,

gibt es so etwas wie den BayernAtlas auch für Thüringen? Konnte bisher nichts finden. Vielleicht kann mir einer von euch ja einen Tipp diesbezüglich geben.

VG Christian

Moin,

nein, gibt es nicht. In Bayern wurde der Atlas eingeführt, weil man dort ohne NFG suchen kann, wenn man sich außerhalb der markierten Bereiche aufhält und die Erlaubnis des Grundstückseigentümers hat. In Thüringen ist eine Suche nur mit NFG erlaubt, daher erübrigt sich dort so ein Atlas.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#23
04. November 2015, um 08:16:56 Uhr

Hallo Walter,

danke für die hilfreiche Antwort.

VG Christian

Offline
(versteckt)
#24
04. November 2015, um 09:25:35 Uhr

Bist du sicher, Walter, dass die Begründung für den BayernAtlas so richtig ist?  Zwinkernd
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der gar kein Produkt der Denkmalbehörde ist. Ja sogar denen ein Dorn im Auge ist. So wie er heute ist, soll er aus einer Initiative des Bauamtes heraus entstanden sein, um für die Prüfung von Bauanträgen nicht immer erst wochenlang auf die Zuarbeit bzw. Prüfung auf denkmalgeschützte Flächen durch das zuständige Amt warten zu müssen...

Allerdings bleibt unbestritten, dass es für Sondler die die Gesetze einhalten wollen, ein sehr gutes Hilfsmittel ist! Aber das Ding ist nicht geschaffen worden, weil man in Bayern keine NFG braucht  Zwinkernd
Es gibt auch für Thüringen Listen aber die sind nicht vergleichbar. Da steht dann der Ort, die Hausnummer, die Gemarkung. Da weißt du nicht wie groß und wie die Lage genau ist. Nicht zuletzt wohl auch, weil man diese Rechtsunsicherheit für Leute wie uns wohl auch gern so beibehalten möchte...  Grinsend


« Letzte Änderung: 04. November 2015, um 09:28:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
04. November 2015, um 15:32:48 Uhr

Es gibt auch einen Atlas für Thüringen ohne Denkmaldaten. Allerdings ist die Bedienung fürn Arsch;)

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geoproxy.geoportal-th.de/geoclient/start_geoproxy.jsp


« Letzte Änderung: 04. November 2015, um 15:33:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#26
04. November 2015, um 17:02:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Bist du sicher, Walter, dass die Begründung für den BayernAtlas so richtig ist? Zwinkernd
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der gar kein Produkt der Denkmalbehörde ist. Ja sogar denen ein Dorn im Auge ist. So wie er heute ist, soll er aus einer Initiative des Bauamtes heraus entstanden sein, um für die Prüfung von Bauanträgen nicht immer erst wochenlang auf die Zuarbeit bzw. Prüfung auf denkmalgeschützte Flächen durch das zuständige Amt warten zu müssen...

Allerdings bleibt unbestritten, dass es für Sondler die die Gesetze einhalten wollen, ein sehr gutes Hilfsmittel ist! Aber das Ding ist nicht geschaffen worden, weil man in Bayern keine NFG braucht Zwinkernd
Es gibt auch für Thüringen Listen aber die sind nicht vergleichbar. Da steht dann der Ort, die Hausnummer, die Gemarkung. Da weißt du nicht wie groß und wie die Lage genau ist. Nicht zuletzt wohl auch, weil man diese Rechtsunsicherheit für Leute wie uns wohl auch gern so beibehalten möchte... Grinsend

Genau so siehts nämlich aus. Das Denkmalamt hat sogar schon zig mal drum gebeten, das die Karten aus dem BayernAtlas verschwinden.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#27
15. Januar 2016, um 10:16:09 Uhr

Schade das hier keine Karten Exportiert werden können
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Karten


oderhab ich es übersehen ?!?

Offline
(versteckt)
#28
17. Januar 2016, um 00:49:25 Uhr

Ist ja Klasse super so was habe ich schon lange gesucht Applaus[anbeten]M.f.G ROCKY-1971

Offline
(versteckt)
#29
20. Januar 2016, um 08:30:39 Uhr

Hey,

ich glaube das Exportieren funktioniert nicht.
Es gibt die Möglichkeit die historischen Karten zu kaufen- hier klickst du einfach in die Mitte einer Karte mit einem Klick und dann öffnet sich die Karte. Hier gibt es dann die Möglichkeit diese zu kaufen.
Drucken geht glaube ich auch nicht- ich mache es immer mit Screenshots  Zwinkernd So hab ich immer das was ich brauch, kostenlos.

Viele Grüße
Max

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor