[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Alter von Funden/Fundtiefe

Gehe zu:  
Avatar  Alter von Funden/Fundtiefe  (Gelesen 2487 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. November 2008, um 08:00:18 Uhr

Morgen!

Ich habe diese Nacht schlecht geschlafen.

Gestern war ich zum ersten Mal beim Sondieren und habe leider nur Kronkorken und Alu-Folie gefunden. Mich hat dann folgende Frage beschäftigt:

Wie lange liegt ein Fund im Boden, in diesem Fall eine Liegewiese am Weiher, wenn ich ihn aus ca. 10 bis 12 cm ausbuddele?

Die Wiese wurde nach meinem Wissen nur gemäht und nie anders bearbeitet. Also können als Überlagerung nur die natürliche Errosion und die Humusbildung in Frage kommen.
  • Wie stark ist so durchschnittlich die jährliche Humusbildung?
  • Wie alt ist also mein Fund?

Was denkt Ihr?
Danke.

Offline
(versteckt)
#1
07. November 2008, um 09:43:14 Uhr

Hi,

am besten zeigst du uns deinen Fund einfach mal, dann kann man bestimmt mehr sagen  Smiley

Offline
(versteckt)
#2
07. November 2008, um 14:28:17 Uhr

Servus

Weil ich gehe gern auf wiesen ich kann sagen das die meisten funde das ich bis jetzt gefunden habe war zwischen 15-30cm.
Die älter die funde sind zwischen 1777-heute.Die problem ist,ich habe auch übungs hülsen von die Amis und Dmark münzen
auf die gleiche wiese fast die selber tiefe wie die sachen von die 1800s Irre
So funde 10-12cm kann alles mögliche sein.Warum es so ist hab ich K/A,aber ich finded so tiefer mann geht die älter die funde.

Gruß Jeff..


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
07. November 2008, um 15:39:18 Uhr

@Mr. Simpson

Wenn Du meine Kronkorken sehen willst, kann ich sie gerne fotografieren, meine Frau wollte sie unbedingt mitnehmen, wär also kein Problem. Gib mir dann doch einfach kurz Bescheid! Winken
Im Ernst, meine Frage war allgemein gehalten. Ich habe auch Alufolie von Joghurtbechern oder so rausgezogen, da frag ich mich schon, wie die 10 cm unter die Grasnarbe kommt. Ich dachte, vielleicht kann man so auf Grund der Fundtiefe ganz grob das Alter von Funden allgemein bestimmen...

@knopfhunter Jeff

Hi Jeff!
It's my opinion. The deeper the treasure, the older it will be!
Bleibst Du hier in Deutschland, wo Ihr Amis doch jetzt einen Obama habt? Narr

Danke für Eure Beiträge.


Offline
(versteckt)
#4
07. November 2008, um 15:57:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von GX22

It's my opinion. The deeper the treasure, the older it will be!
Bleibst Du hier in Deutschland, wo Ihr Amis doch jetzt einen Obama habt? Narr



Servus GX22

Ich finded immer alu und mull in die umgebung von Weiher (grillen,Parties)
Ist deine wiese in ein hochwasser umgebung? Wenn ja,das ist ein grund warum viel alu und mull dort ist.

In meadows and pastures the older finds will more than likely be deeper.15-35cm depends how deep your machine can go.

Ich bleib in Deutschland bis ich in rente gehe,dann hau ich ab in ein warmes land,egal wo    Hauptsache warm Super

Gruß Jeff..

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
07. November 2008, um 16:02:44 Uhr

... wo Du hoffentlich auch was zu Sondeln  Suchen findest!
Grüße
GX22

Offline
(versteckt)
#6
07. November 2008, um 16:42:02 Uhr

Hallo!

Irgendwie ist das mit der Fundtiefe so ne Sache,
gerade in letzter Zeit habe ich so manches altes Bronzeteil als Oberflächenfund herausgezogen,
und einige Jägerpatronen in 30-40 cm Tiefe ausgegraben.
Wie das möglich ist,ist mir auch ein Rätzel?

Gruss Atila

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
07. November 2008, um 16:58:26 Uhr

Tach Atila!

Belehren Also ne Wiese vom Bauer kann ja noch vor Jahren ein Acker gewesen sein. Und wenn da gepflügt würde, ist dem Weidmann seine Patrone flugs 30 tiefer! Auch kann der Bauer schnell ne Wiese umackern.

Ich erinnere mich, als ich klein war und beim nachbarlichen Bauer auf dem Trecker mitfuhr, dass wir da mal einen Teil einer Wiese umgepflügt haben... also, das wär ein Grund.

Aber auf ner zig Jahre alten Liegewiese mit Baumbestand pflügt doch kein normaler Mensch. Wie kommt die Alufolie so tief rein? 

Grüße
GX22


Offline
(versteckt)
#8
07. November 2008, um 17:18:49 Uhr

@GX22
oh sorry da hab ich dich falsch verstanden, ich dachte du hast schon was gefunden und wunderst dich wegen der Tiefe.

Den anderen kann ich nur zustimmen, wenn da heute ne Wiese ist kann früher auch ein Acker oder noch früher ein Wald gewesen sein. Was ich mal gehört hab das ist das im Wald der Boden pro Jahrhundert ca 1 cm "wächst" aber ob das stimmt. Manche Sachen, auch Alte, findet man ja wirklich manchmal fast an der Oberfläche. Ich denke da tun so Sachen wie Stürme ( siehe den Orkan Wibke und was man da alles auf einmal gefunden hat ) Verschiebungen der Erde am Hang, etc et auch Ihren Teil dazu das manche Sachen nicht allzu tief liegen.



Offline
(versteckt)
#9
08. November 2008, um 01:01:53 Uhr

Man kann das alter eines Fundes nicht anhand seiner Tiefe bestimmen. Down

Da spielen viele Faktoren mit, wie schon meine Vorschreiber gesagt haben. Erdrütsche, Wiesen die vorher Äcker waren und umgepflügt wurden usw. Der Boden im Wald wächst sicherlich auch, wenn nich sogar noch schneller als 1 cm in 100 Jahren. Wird ja immer wieder neues Laub von den Bäumen abgeworfen, dass letztenendes zu Humus wird.

Es gab ja auch schon bronzezeitliche Funde, die fast schon auf der Oberfläche lagen, oder WK2 Granaten und andere Kampfmittel liegen zum Teil heute noch offen zugänglich herum (glücklicherweise nicht im Süden Deutschlands Smiley)....ein Mysterium, dass wohl nie geklärt werden kann. Zunge


MFG Max Winken

« Letzte Änderung: 08. November 2008, um 17:50:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
08. November 2008, um 14:33:29 Uhr

...schließe mich den Vorschreibern an..ansonsten werden Abfälle auch oft vergraben z.B. Bundeswehr oder Amis bei Manöverübung, oder von Campern denen der Weg zum nächsten Mülleimer zu weit ist, usw.usw.

Als letzte Möglichkeit: (Nage-)tiere welche die noch mit Nahrungsmittelresten behaftete Alufolie in ihren unterirdischen Bau gezerrt und dort genüsslich und ungestört abgeschleckt haben....   :Smiley

« Letzte Änderung: 08. November 2008, um 14:37:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
08. November 2008, um 17:11:36 Uhr

@ alle
Schließe mich auch den Vorschreibern an.
Und zwar eine Überschwemmung. Tage langer Regenfall der Boden wird Sumpfig und Moorastig so das
schwere Gegenstände immer tiefer sinken.

MfG Schwarzer Skorpion


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
08. November 2008, um 18:53:42 Uhr

Danke Jungs
für die vielen interessanten Antworten. Gut dass man mal auch andere Ideen oder Ansichten kennen lernen kann!
 Winken Euer GX22

Offline
(versteckt)
#13
09. November 2008, um 12:05:37 Uhr

JO;Sehe ich genau So  Lächelnd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor