[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Anzeigen von Orden ! Als ALu oder Edelmetall???

Gehe zu:  
Avatar  Anzeigen von Orden ! Als ALu oder Edelmetall???  (Gelesen 1995 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Mai 2009, um 10:03:53 Uhr

Hy!

Hab da mal ne Frage zum Anzeigen von Orden! Zeigt der Detektor Orden eigentlich als Eisen an , die meisten Orden sind ja aus anderem Material oder??? Habs noch nicht ausprobiert bis jetzt. Da man Orden ja nicht jeden Tag findet währe das sehr Hilfreich für mich!
Mein Prizm Unterscheidet zumindest zwischen Alu und Kupfer oder Bronze Teilen.

Offline
(versteckt)
#1
10. Mai 2009, um 10:18:57 Uhr

Servus
machs doch einfach frag doch in deinem Bekanntenkreis mal rum wer Orden zuhause hat und zieh sie mal über deine Spule. Abgesehen davon sind Orden sicher spärlich gesäht und Abzeichen sind meist aus ner Legierung die dein Detektor als Edelmetal anzeigt.

mfg cyper

Offline
(versteckt)
#2
10. Mai 2009, um 10:26:00 Uhr

Hallo Sprint ,

Dein Whites PRIZM  wird die meisten Orden bestimmt nicht als Eisensignal anzeigen, da  die meisten Orden z.B. aus dem WK II  aus Buntmetall oder Feinzink sind , natürlich gibt es auch Eisenausführungen , aber die  sind meistens nach all den Jahren im Boden nicht mehr gut erhalten und bestehen nur noch aus Bröselkram. Ansonsten hat cyper mal wieder völlig recht , besorg Dir einfach mal ein Testobjekt .


Gruß aus dem Norden Dunno  Winken

Suchen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
10. Mai 2009, um 18:22:29 Uhr

So hab jetzt mal ausprobiert! Verwundetenabzeichen zeigt er als 50C an. Also als grössere Münze. Koppelschloss der HJ auch als 50C.  Obwohl ich dachte das er es als Alu anzeigen müsste. Is anscheinend doch irgendein anderes Material das nur wie Alu aussieht!

Offline
(versteckt)
#4
10. Mai 2009, um 18:52:33 Uhr

Sprint   Winken ,

sieh es doch positiv , jetzt weißt Du auf jeden Fall das Du bei der Anzeige 50C den Spaten bemühen solltest   Zwinkernd . Ich kann Dir ansonsten leider keine Tipps dazu geben , da ich noch nie mit dem Prizm unterwegs war .


Gruß Dunno

Suchen

Offline
(versteckt)
#5
10. Mai 2009, um 20:01:45 Uhr

  Grinsend Nee das Koppelschloss ist schon aus Alu,zumindest wenn es nicht aus Eisen ist !
Die Leitwertanzeige solltest Du als Unterstützung betrachten,nicht als Verkünder der absoluten
Wahrheit,sie hilft bei der Auswahl der grabungswürdigen Signale.
Es ist nun einmal so,das US-Münzen in unserer Region eher selten zu finden sind,viele Geräte
von dort sind jedoch auf die entsprechenden Coins getrimmt.
Was der Detektor anzeigt wird auch durch Größe,Tiefe und Form des Fundobjekt bestimmt
nicht nur das entsprechende Metall hat Einfluss auf die Signalinterpretation.

Grüße Marco  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
10. Mai 2009, um 21:45:49 Uhr

Ja das hab ich heute wieder mal bemerken müssen! Er zeigt auch manchmal ne Fleischwurstdose als eindeutige Münze an!  Grinsend
Wobei das Goldene Münzsymbol echt zu 90% stimmt! Is wirklich fast immer ne Münze!

Hab vor 3 Wochen XV Kreuzer von Leopld dem 1 aus 1692 gefunden. War reiner Zufall da ich nach Militria gesucht habe, und dort auch fast nur Munition liegt !! Is ne Silber Münze, und wurde als Alu gedeutet!

mfg

Thomas

Offline
(versteckt)
#7
10. Mai 2009, um 22:39:39 Uhr

servus

Wie schon Wanderfalke ganz richtig sagt, sind Ami-Detektoren meist
auf Ami-Böden und Ami-Münzen abgestimmt.

Du solltest den einzelnen Symbolen auf dem Display nicht zuviel Bedeutung beimessen -
es ist eine grobe Hilfe - welche Objekte Du angraben kannst, aber eben keine Garantie.  Zwinkernd

Verlässlicher in puncto Metallunterscheidung wäre z.B. das Target ID des neuen Whites Spectra V3.







Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
11. Mai 2009, um 10:10:44 Uhr

Dann werd ich wohl noch viel erfahrungen mit dem Detektor sammelm müssen, um die Symbole besser deuten zu können!
Der V3 währe ein Traum für mich! Echt Geil ! Aber 1550.- werd ich erst ausgeben wenn ich ne Münze finde die so viel Wert ist  Grinsend

Offline
(versteckt)
#9
11. Mai 2009, um 11:34:59 Uhr

Da hast Du sicher recht, Erfahrung ist alles.
Ich gehe zu 95% nach dem Ton - nicht nach den Leitwerten.
Auf den Leitwert schaue ich immer erst, wenn der Ton passt.

sprint230 -  Smiley egal, was das Gerät kostet, das Hobby wird sich ja kaum rechnen.
Aber man muss eben auch den Erholungswert berücksichtigen.

Denke mal so - ein gescheiter Urlaub kostet auch das  Smiley  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
11. Mai 2009, um 12:32:15 Uhr

Stimmt! Ich gehe seit 2002 mit der Sonde, (allerdings bis vor 3 Monaten mit nem Beachcomber der Null Einstellmöglichkeiten hatte und auch nur nach Militaria) , und hab erst jetzt mit dem Prizm meine ersten Münzen gefunden (dank Symbole)!

Seit den Münzfunden bin ich ganz aus dem Häuschen! Weil die XV Kreuzer Münze auch was Wert ist.
Jetzt geht mein Interesse auf einmal in Richtung Münzen und Mittelalter! Find ich jetzt viel Interessanter als Militaria. Klar wenn mal ein Orden drunter kommt sag ich auch nicht nein Küsschen
Wenn ich schon mal dabei bin : Was ist eigentlich eine "FIBEL" Huch? Lese das ständig, und hab keine Ahnung was das ist!

mfg

THomas

Offline
(versteckt)
#11
11. Mai 2009, um 12:43:28 Uhr

bitte schön...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Fibel_(Tracht)


Offline
(versteckt)
#12
11. Mai 2009, um 12:52:00 Uhr

hallo sprint230


Den meisten Sondlern ist es recht, wenn Funde kommen - tauschen kann man
die Sachen ja immer untereinander.

Mein letzter Ordensfund war das hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.militaria-fundforum.com/showthread.php?p=1505940


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor