[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Aufbewahrung von Funden

Gehe zu:  
Avatar  Aufbewahrung von Funden  (Gelesen 2081 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. März 2009, um 22:21:51 Uhr

Hallo zusammen,

eine Frage hab ich, und zwar, wie bewahrt ihr die Funde auf.
Also ich meine jetzt nicht irgendwelchen Eisenmüll (sowas was ich halt immer find Smiley)

Vitrine denk ich mal versteht sich von selbst, aber wie verhindert ihr daß es nicht weiter zerfällt? Muß man auf Luftfeuchte achten, gibts da bestimmte Trockenbeutelchen (so wie z.B. in den Schuhkartons) macht sowas Sinn?
Ich brauch bitte SCHNELL eine Antwort!

LG Gabi

« Letzte Änderung: 02. März 2009, um 23:14:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
01. März 2009, um 22:28:07 Uhr

Also , besondere Eisenfunde sollteman gleich nach dem Fund in Destiliertes Wasser legen , und das mehrere Wochen lang das entsalzt den Fund!
Kleinere Eisenfunde reinige ich mit einer Elektrolyse!
Danach bekommen meine Funde eine Wachsschicht , das die Geschützt sind!
Wie es bei Bronze ist weis ich nicht , aber Bronze ist glaub ich nicht so anfällig wie Eisen!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.spessartschatzsucher.de/topic-threaded.php?forum=49&id=75


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.spessartschatzsucher.de/topic-threaded.php?forum=49&id=74


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.spessartschatzsucher.de/topic-threaded.php?forum=49&id=72


MFG Sherlok  Winken

« Letzte Änderung: 01. März 2009, um 22:30:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. März 2009, um 22:31:43 Uhr

Es geht schon um ein Eisenteilchen  Zwinkernd
das ist aber vom BlfD schon vor zig Jahren fachmännisch konserviert worden.
Nun habe ich es nach langer Zeit wieder gesehn und mich hat der Zustand schon ein wenig erschüttert  Verlegen es war wohl auch falsch gelagert.
Wie kann ich nun den Verfall aufhalten :'(

Offline
(versteckt)
#3
02. März 2009, um 08:07:56 Uhr

@stay
ups...  Traurig ich denk ich weiss um welches Teil es da geht....

So pauschal lässt sich das jetzt nicht beantworten. Als erstes müsste man wissen wie der Zustand jetzt aktuell ist. Besteht noch eine Chance was zu konservieren ( dann sollte man auch darüber nachdenken es einem Restaurator zu geben ) oder ist das gute Stück schon so durch gerostet das es schier zerbröselt, dann bleibt nur noch das ganze radikal zu stabilisieren.
Hilfreich wär auch zu wissen was die vom BlfD damals gemacht haben aber ich denk das werden wir nie mehr heraus finden.

Wie äussert sich den der Schaden ? Blüht irgendwo der Rost auf oder schlimmer ?

Jedenfalls erst mal möglichst trocken lagern !




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
02. März 2009, um 22:35:35 Uhr

Na kommt schon Leute...
das kann mir keiner erzählen daß ihr nicht so Zeug daheim habt. Ich möcht wissen wie ihr es lagert...
LG
Gabi

Offline
(versteckt)
#5
02. März 2009, um 22:54:03 Uhr

Das wichtigste ist eine Gründliche Entsalzung, auch bei Bronzeteilen um schädliche Chloride aus dem Teil zu lösen. Diese sind wohl hauptsächlich für die Korrosion verantwortlich und kommen aus dem Boden. Bronze kann mit einer Lösung aus 25g. Natron, 25g Soda vermischt mit 900ml Aqua dest. entsalzt werden. Mindestens 4 Wochen einlegen. Lagerung: möglichst geringe Luftfeuchte unter35%, denn bei feuchterer Luft entsteht in Verbindung mit dem Chlorid Salzsäure welche die Bronze zerstören kann.
Stark in Mitleidenschaft gezogene Bronzeteile können mit BTA(1-h Benzotriazol) behandelt werden.  Grus Arrun

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
03. März 2009, um 08:22:48 Uhr

Es geht schon um ein Eisenteilchen 
das ist aber vom BlfD schon vor zig Jahren fachmännisch konserviert worden.
Nun habe ich es nach langer Zeit wieder gesehn und mich hat der Zustand schon ein wenig erschüttert   es war wohl auch falsch gelagert.
Wie kann ich nun den Verfall aufhalten

 

Offline
(versteckt)
#7
03. März 2009, um 09:26:29 Uhr

Das ist mein Fundbajonett , das damals wo ich es fand stark auseinander viel!
Ich habe es zuerst 3 Wochen im Destiliertem Wasser liegen gelassen , danach 4 Std in einer Elektrolyse und danach neben meinem Holzofen getrocknet!
Danach mit Wachssprey versiegelt!
Es hängt jetzt über 1 Jahr an meiner Wand , Luftfeuchtigkeit hat jedes Haus , und es zerfällt bei nicht mehr wegen meiner Behandlung!
Nur weis ich ja nicht um was es sich bei Dir handelt?

MFG Sherlok  Winken

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSC01512.JPG
Offline
(versteckt)
#8
03. März 2009, um 10:46:38 Uhr

Das Problem ist wohl hauptsächlich, ob und wie das Objekt damals entsalzt und konserviert wurde. Wenn ich auf Nummer Sicher gehen möchte, entsalze ich mindestens 6 Monate, reinige währenddessen (meist mechanisch, aber auch chemisch oder mit Lyse) und trockne anschließend ca. 1 Woche auf der Heizung. Anschließend kommen 1 bis 3 Tanninschichten drauf, die ich wieder eine Woche auf der Heizung einwirken lasse und zu guter letzt wird stundenlang im Hartparaffin-Schmelzbad konserviert. An solchen Objekten konnte ich kein Nachrosten feststellen (bei normaler Lagerung im Regal bei Zimmertemperatur).

Viele Grüße,
Günter


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor