[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Mal wieder Kaufberatung für Anfänger :)

Gehe zu:  
Avatar  Mal wieder Kaufberatung für Anfänger :)  (Gelesen 812 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
20. August 2015, um 23:06:24 Uhr

Liebes Forum,

seit Kindesbeinen fasziniert mich das Abenteuer "Schatzsuche" und nun möchte ich mir endlich einmal einen Detektor gönnen! Ein bisschen habe ich mich durchgelesen, aber das ist alles so unübersichtlich, dass ich einfach gerne einmal Eure Meinungen und Vorschläge zu Modellen hören würde, Pros und Kontras. Für alle Mühen und Hilfe für einen absoluten Nullwisser danke ich schon jetzt tausendfach. Ich habe den Fragebogen, den ich im Forum entdeckt habe, einmal provisorisch ausgefüllt. Keine Ahnung, wie realistisch das ist - aber eben, seht mir Anfängerfehler nach  Zwinkernd Et voilà:

1.WAS will ich suchen?(Militaria,Münzen,Antikes,Euros am Strand?)
Am Liebsten einfach allround.

2.WO will ich suchen? (Acker,Wald,Strand,Wasser?)
Auch hier wieder: am Liebsten möglichst breites Spektrum, vorwiegend aber eher Strand und Wasser, dann Acker und erst zuletzt Wald.

3.WIE soll die Anzeige erfolgen?(graphisch/akustisch,rein akustisch)
Ich glaube akustisch dürfte ausreichen, oder?

4.WILL ich einschalten/lossuchen oder probiere ich gern und suche Programme aus?
Ich bin gerne auch bereit herumzutüfteln, wenn es eine gute Gebrauchsanleitung gibt.

5.WIEVIEL Geld habe ich zur Verfügung?
Ich bin eher jemand, der lieber gleich am Anfang gutes Geld ausgibt als dann nach kurzer Zeit zu merken, dass er ein besseres Gerät braucht. Wenn es gute Geräte schon für solches Geld gibt, dann so etwa 300€, wenn man aber für 500-600€ einen extremen Qualitätsunterschied bekommt, dann auch 500-600€.

Herzliche Grüsse und nochmals danke,
David

(versteckt)
20. August 2015, um 23:31:38 Uhr

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Eurotek pro lte für 270 €

(versteckt)
21. August 2015, um 05:39:17 Uhr

ich würte dier den Discovery 3300 sagen

(versteckt)
21. August 2015, um 06:31:30 Uhr

Hi,
ich klinke mich mal ein, weil gleiches Profil.
Allerdings ist mir auch ein geringes Packmaß wichtig. Soll ja alles in den Rucksack.
Schnell und leichtes Aufbauen sollte auch drin sein.
Das Gewicht spielt hier auch mit.
Durch das Gestänge komme ich schnell zu XP. Aber da unterhält man sich schnell
über Geld. Und ob das der richtige Ansatz ist als Anfänger?
Mehr Geld ausgeben = mehr Funde?
Es wäre schon blöde, wenn man viel überläuft nur weil man € 3,50 am falschen
Ende gespart hat.

(versteckt)
21. August 2015, um 08:56:28 Uhr

Zitat:  "Und täglich grüßt das Murmeltier.

Eurotek pro lte für 270 €"

Er redet von einen guten Gerät  und würde auch mehr Geld in die Hand nehmen, da scheidet der Eurotek schon mal aus Grinsend

Hi DavidPaul

Möchtest Du am Süß-  oder Salzwasserstrand  suchen?

Wenn Du auch am Salzwasserstrand suchen möchtest würde ich etwas mehr ausgeben, der Whites MX5 würe deine Ansprüche alle abdecken.

Gruß,

Martin

« Letzte Änderung: 21. August 2015, um 08:58:11 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
21. August 2015, um 11:52:14 Uhr

Liebe Alle,

erst Mal herzlichen Dank für alle Tipps! Lieber Martin (und alle): In der Tat ist bei "Strand" vor allem auch Salzwasserstrand gemeint, da ich recht viel Zeit in Portugal verbringe. Bis wie tief schlagen die drei Geräte (Whites MX 5, Discovery 3300 und Eurotek pro lte) denn erfährungsgemäß so in etwa an? Klar, das hängt sicher vom Gegenstand/Material ab, aber ich meine auch lediglich ein paar Orientierungswerte.

Erneut danke :-) ,
David

« Letzte Änderung: 21. August 2015, um 12:01:30 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
21. August 2015, um 12:07:17 Uhr

Hi,

von den genannten würde der MX5 sicher die besten Tiefenwerte bei gleichen Bedingungen erreichen. In der Regel kann man sagen das Kleinteile max. bis 30cm zu orten sind und größere Objekte schon mal bis zu 80cm, ist immer sehr abhängig vom Boden, Feuchtigkeit, Material, Objektform und Gewicht.  Im Sandboden und leichten Humusböden werden normalerweise die besten Werte erziehlt.

Gruß,

Martin

« Letzte Änderung: 21. August 2015, um 12:08:41 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version