[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Blutiger Anfänger mit günstigen Detektor

Gehe zu:  
Avatar  Blutiger Anfänger mit günstigen Detektor  (Gelesen 5754 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. April 2008, um 16:23:43 Uhr

Hallo zusammen. Ich hab mir für den Einstig einen Detektor von Seben.com besorgt. (39,00 €)

Gewicht: circa 1,1 kg
Gesamtlänge: 57-88 cm
Suchspule: 17cm wasserdicht
Stromversorgung: 6 x R6 (1,5 V Mignon)
Ortungstiefe: größere Objekte bis 60 cm, kleine Münzen bis zu 12 cm

Der Erfolg ist sehr mäßig, hab es mit selbst vergrabenen Stücken versucht.
Gibt es eine Möglichkeit das Ding zu verbessern ?
Oder hat jemand einen Bauplan für einen guten Detektor zur Hand ?
(Handwerklich nicht ungeschickt)


Offline
(versteckt)
#1
06. April 2008, um 16:34:02 Uhr

Wie heißt der Detektor denn? Meine erste Sonde war nämlich eine Seben-Tiefensonde. Ich kann da jedem vom Kauf nur abraten. Sicher, die Geräte von Seben sind natürlich um einiges billiger als die Profigeräte, aber das merkt man bei der Leistung und der Metallunterscheidung dann sehr. Um es kurz zu machen: die Seben-Geräte sind ein Reinfall, man muss es mal so hart sagen.

(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. April 2008, um 17:06:55 Uhr

Hi Morten Smiley,

sorry,aber mit einem Seben Ärgerlich wirst Du nicht glücklich werden.Ich kann Dir nur raten,das Du Dir einen anderen besorgst.Sehr empfehlenswert ist z.B. ein Garret ACE150.Selbst langjährige Sondler benutzen dieses Gerät hin und wieder.Kostet glaube ich so um die 190.- Euro neu.Gebraucht kriegst Du ihn aber weitaus günstiger.Gerade für Anfänger, die vielleicht noch unschlüßig sind ob das Hobby ihnen auf Dauer gefällt,ist dieses Gerät zu empfehlen.Nichts ist schlimmer als mit einem Billiggerät wie dem Seben zu sondeln und dann nichts zu finden.So wird sich schnell Frust einstellen und man hängt das Hobby schnell an den Haken.Mit dem Selbstbau ist das so eine Sache,würde ich Dir davon abraten.Kenne niemanden der mit einem Eigenbau auf die Suche geht.Die Frage ist halt,ob und wieviel Du für ein Gerät auszugeben bereit wärst Huch.

Gruß
Patrick

Offline
(versteckt)
#3
06. April 2008, um 17:07:55 Uhr

Hallo Morten!

Willkommen im Forum. Für den Detektor-Selbstbau, empfehle ich Dir die Seite meines Freundes Carl Moreland Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://geotech.thunting.com/
Dort findest DU unzählige Baupläne für Detektoren - vom einfachen Gerät bis zum sehr aufwendigen Profiteil.

Prinzipiell lohnt sich der Selbstbau meiner Meinung nach jedoch nur bei PI Geräten mit Großschleife da diese im handel leider oft total überteuert sind.

Einen handelsüblichen Detektor selbst zu bauen ist leider ein schwieriges und auch zeitaufwendigs sowie relativ teures Unterfangen. Alleine das Wickeln und Vergießen der Spule ist nicht ohne.

ABER wenn Du einfach gerne bastelts und viel Zeit hat, warum nicht! Der Weg ist ja schließlich das Ziel. Ich wollte Dich nur vorwarnen dass er sehr steinig und lang ist.

Die Seben Sonde bietet leider keinen Spielraum für technische Verbesserungen. Ich würde Dir in diesem Fall empfehlen vielleicht einfach in einem der Foren oder bei eBay nach einem guten und günstigen Gebrauchtgerät Aussschau zu halten. Für Euro 300 - 400 gibt es schon was sehr ordentliches. Neulich z.B. einen Troy Shadow X5 für unter 400 Euronen. Das ist z.B. ein super Einsteiger (da einfach zu bedienen) UND Profi Gerät (da technisch einfach ti top).

Was hast Du denn bisher mit dem Seben so gefunden bzw. nach was suchst denn am liebsten? Wenn Du gerne auch mal im Wald gehen möchtest, wirst Du um eine Sonde die tiefer geht leider nicht herum kommen.

Viele Grüsse,

Christian

(versteckt)Themen Schreiber
#4
06. April 2008, um 18:58:41 Uhr

Danke für die Antworten. PI Gerät ?
Das das Gerät eine anständige Tiefe schaft währe wünschenswert. Was das Sondengehen angeht, verlief es ohne Erfolg. Ich bin hier in NRW genauer in Dülmen (liegt bei Münster). Soweit ich weiß sollte man hier in Richtung Sachsen und Römer fündig werden. Da sind 30cm bis 1m doch sicher nicht schlecht, oder ?
Möglicherweise lag es auch an der Lokalität, kennt sich jemand hier aus ?
Bisher bin ich eher ein Bücherwurm der sich mehr mit Südamerika und Ägypten beschäftigt hat.  :Smiley

Offline
(versteckt)
#5
06. April 2008, um 19:05:21 Uhr

Hallo,

ein PI Gerät ist ein Detektor der nach dem sogenannten Puls Induktions Verfahren arbeitet. Vorteil: Höhere Tiefe. Nachteil: Keine bis schlechte Metallunterscheidung.

Für den Anfang würde ich Dir zu einem guten gebrauchten Gerät z.B. von Tesoro raten. Professionelle Gerät haben auf kleine Münzen eine Suchtiefe zwischen 15 und 40 cm. In der Praxis wird der Seben auf eine kleine Münze vielleicht 5 cm schaffen. Da der Acker aber z.B. Unebenheiten hat, verlierst Du schon mal ein paar cm so dass Du dann viele Funde leider gar nicht mehr Orten können wirst.

Mit einem passablen Gerät wirst Du auf fast jedem Acker etwas finde. Wir haben hier auch einige Nutzer aus NRW. Vielleicht kannst Du mal mit Jemaden zusammn Suchen gehen um Dir einmal ein anderes Gerät zeugen zu lassen und ein paar Tips aus der Praxis zu holen.

Beim Sondeln gilt auf jeden Fall: Wer suchet, der findet!  Zwinkernd

Würde mich freuen wenn Du demnächst mit ein paar schönen Funden aufwarten könntest! Viel Erfolg.

Gruß,

Christian

Offline
(versteckt)
#6
07. April 2008, um 11:28:38 Uhr

entschuldige, aber die ( gott sein dank  Amen ) nur 39 Euro waren raus geschmissenes Geld. Der einzige Vorteil bei diesen Billigdingern ist das die Leute die sich das kaufen nach nur kurzer Zeit so frustriert von dem Hobby sind das sie das Ding ins eck schmeissen und sich ein neues Hobby suchen und dafür mehr Funde für uns bleiben  Narr

Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Garret Ace ist ein recht gutes Anfänger Gerät !

Offline
(versteckt)
#7
07. April 2008, um 14:23:12 Uhr

Servus

@Morten Ich verkaufe meine Garrett Ace 250 mit Große 9"such spule/spulen schutz wenns intersse hast.
Wenn ja, PN mich.

Gruß Jeff..

P.S. Die anleitung ist leider nur auf English.

Offline
(versteckt)
#8
07. April 2008, um 14:48:31 Uhr

Das wäre doch ein gutes Einsteigergerät! Die Anleitung auf Deutsch organisieren wird Dir auch gerne und helfen Dir hier im Forum weiter.

Offline
(versteckt)
#9
08. April 2008, um 09:52:42 Uhr

Wann du ein Überstzung braucht .....Ichj habe ein Klein Vorteil Richtung Englisch! Frech

Offline
(versteckt)
#10
08. April 2008, um 17:47:10 Uhr

@Cavok

Everyone knows the Brits cant speak real English.They stole it from the Yanks Frech
Just messing with ya M8 Teufel
You on the Island or here in Germany?

Greetings Jeff..

Offline
(versteckt)
#11
09. April 2008, um 08:13:09 Uhr

Hi Jeff#
 Frech

Haven't lived on the Island in ages.
I live in sunny Bavaria.
Near Ingolstadt

All the Best

Steve


Offline
(versteckt)
#12
18. April 2008, um 18:22:44 Uhr

Hi !!!

Von Seben hab ich auch noch nie etwas gutes gehört - aber ich kenne die Angebote aus dem Internetauktionshaus  Lächelnd
Dort habe ich mir eine Garrett Ace 150 gekauft, direkt vom Händler, mit Tasche und Kopfhörer für 169 € - natürlich neu !!!
Ich bin damit bisher sehr zufrieden - also mußt Du garnicht so viel mehr für ein neues Gerät ausgeben !!!
Und die Frustration ist nicht so groß  Zwinkernd

Gruß - Sven

Offline
(versteckt)
#13
11. Mai 2008, um 23:02:23 Uhr

Ha ja mit sonem seben teil hatte ich am samstag das vergnügen  Grinsend
Das modell war  ein deep target  oder so  und hatte eine schöne knallgrüne farbe .
Total schlechte verarbeitung , federleicht und null leistung
 zudem frisst das teil unmengen an strom un benötigt soviel wie ein richtiger
MD  Huch

nen  garrett 150  hab ich auch , das teil geht super auf  kleinteile bzw. Münzen  Super
Ich muss manchma minuten lang im dreck rumwühlen weil ich das objekt einfach nicht
sehen kann obwohl ich es schon ausgegraben hab  Irre


Offline
(versteckt)
#14
11. Mai 2008, um 23:11:36 Uhr

Hi !!!

Deswegen machen wir das Ganze doch nur - wegen des Wühlens im Dreck   Idiot

Wenn ein Vater seinem Sohn eine Carrera-Bahn kauft, ist sie auch nicht für den Sohn !!!

Alles nur Alibi-Aktionen  Narr

Gruß - Sven

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor