[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Bodendenkmal Übersicht Niedersachsen

Gehe zu:  
Avatar  Bodendenkmal Übersicht Niedersachsen  (Gelesen 1983 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Dezember 2017, um 10:13:13 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt hier im Forum und auch im Internet etwas recherchiert, finde aber keine Auflistung oder Karte oder Verzeichnis von eingetragenen Bodendenkmälern in Niedersachsen. Da ich im neuen Jahr, nach Umzug und Renovierung, wieder mal losgehen möchte, wollte ich mich vorab etwas schlau machen um nicht gleich im falschen Gebiet zu landen. Kann mir da jemand einen Tipp oder Link geben ? Vielen Dank im Voraus...

Beste Grüße

Offline
(versteckt)
#1
19. Dezember 2017, um 11:59:51 Uhr

Die unteren Denkmalschutzbehörden und die Gemeinden führen für ihr Gebiet Auszüge aus dem Verzeichnis. Jedermann kann Einblick in das Verzeichnis und die Auszüge nehmen. Eintragungen über bewegliche Denkmale und über Zubehör von Baudenkmalen dürfen nur die Eigentümer und die sonstigen dinglich Berechtigten sowie die von ihnen ermächtigten Personen einsehen

« Letzte Änderung: 19. Dezember 2017, um 12:02:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. Dezember 2017, um 12:51:19 Uhr

...das heißt - Ich muß bei der jeweiligen Behörde vor Ort erscheinen und dort um Einsicht bitten ?

Ich dachte im Zeitalter der Digitalisierung das ich so etwas eventuell im Netz finde ... 

Erstmal Danke für den Hinweis

Offline
(versteckt)
#3
19. Dezember 2017, um 13:33:56 Uhr

AN diese Unterlagen kommt man in der Regel, entgegen dem Gesetzestext, nur bei "berechtigtem Interesse". Was bedeutet du musst schon wissenschaftlich publiziert haben, um als berechtigt zu gelten. Zumindest hier bei uns so .

Offline
(versteckt)
#4
19. Dezember 2017, um 17:59:33 Uhr

Nibis Kartenserver ist auch sehr interessant. 
Sind Gebiete Eingetragen auf denen man nicht suchen solten. (Altlasten) 
Solte dir die Einsicht verwehrt werden, kannst du dich bei der nächst höheren Dienststelle beschweren.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor