[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Brauche einen Spaten, empfehlung?

Gehe zu:  
Avatar  Brauche einen Spaten, empfehlung?  (Gelesen 5589 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
21. Dezember 2020, um 16:09:45 Uhr

Baumarkt und bissi nach Geschmack abflexen. Aber nicht zuviel Substanz wegnehmen, da ansonsten das Ganze unstabil wird und sich im Einsatz biegt.

Offline
(versteckt)
#16
21. Dezember 2020, um 16:36:43 Uhr

Was ich wichtig finde ist, der Spaten sollte mehr oder weniger spitz zulaufen, das erleichtert das Eindringen sehr.

Und dieses ganze besonders Zeug halte ich für Geldmacherei

Offline
(versteckt)
#17
21. Dezember 2020, um 17:51:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Was ich wichtig finde ist, der Spaten sollte mehr oder weniger spitz zulaufen, das erleichtert das Eindringen sehr.

Und dieses ganze besonders Zeug halte ich für Geldmacherei


Was spitze Spaten angeht, Zustimmung.
Was Geldmacherei angeht... wohl jeder hätte gern eine angemessene Kompensation für seine Arbeit, und wenn diese gut und solide ist.
Zudem wirkt das Angebot nicht überteuert, das wäre es vom Gefühl her, wenn noch eine 1 vor dem Preis stehen würde.
Von Klappspaten bin ich weg, da inzwischen das Bücken nicht mehr mit den gymnastischen Eigenarten eines rundlichen Körpers harmoniert Zwinkernd
Zum einen habe ich einen teilbaren Jan-Spaten, zum anderen einen ganzen SHW-FIRE 59044 Gärtnerspaten von Amazon (ist ein spitz zulaufender Damenspaten, dadurch recht leicht und nicht zu lang vom Stiel her).
Mit den schmalen Spaten kommt man zu schnell auf seine Grenzen, wenn auf dem Acker ein Fundstück mal etwas tiefer liegt.

Offline
(versteckt)
#18
21. Dezember 2020, um 19:01:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hauptmann


Was spitze Spaten angeht, Zustimmung.
Was Geldmacherei angeht... wohl jeder hätte gern eine angemessene Kompensation für seine Arbeit, und wenn diese gut und solide ist.
Zudem wirkt das Angebot nicht überteuert, das wäre es vom Gefühl her, wenn noch eine 1 vor dem Preis stehen würde.
Von Klappspaten bin ich weg, da inzwischen das Bücken nicht mehr mit den gymnastischen Eigenarten eines rundlichen Körpers harmoniert Zwinkernd
Zum einen habe ich einen teilbaren Jan-Spaten, zum anderen einen ganzen SHW-FIRE 59044 Gärtnerspaten von Amazon (ist ein spitz zulaufender Damenspaten, dadurch recht leicht und nicht zu lang vom Stiel her).
Mit den schmalen Spaten kommt man zu schnell auf seine Grenzen, wenn auf dem Acker ein Fundstück mal etwas tiefer liegt.


Ich finde man sollte die reine, handwerkliche Arbeit würdigen und dafür finde ich so einen Spaten nicht zu teuer. 

Das kann man gar nicht vergleichen zu irgendwelchen maschinell gefertigten Massenproduktionen.

Alleine das Stecksystem und dessen Arretierung...da ziehe ich als Handwerker den Hut vor, sauber und solide ausgeführt.

Wenn mal man zusammenrechnen würde was das Material selbst, das Material zu holen, Arbeitsstunden, Pulverbeschichten und die teilbare Funktion kosten würde, lohnt es sich nicht ihn selber zu bauen. Da ist nichts mit Maschine bestücken, Knopf drücken, durchlaufen lassen, entnehmen und ab zum Pulvern.

Oder im Rohrende den Kunststoff Stopfen mit einem Neodym Magneten auszustatten, ist einfach durchdacht. 

Aber ich bekomme es selbst im Kundendienst mit, dass Kunden mit ner riesen Hütte, sich über die "teure" An und Abfahrt von 29 Euro aufregen. Der Monteur ist ne halbe Stunde unterwegs....soll er dies etwa in seiner Freizeit machen?? Also ICH hab keine riesen Hütte und wohne zur Miete...bei MIR bekommt der Handwerker auch Trinkgeld Zwinkernd.

Geiz ist halt nicht immer geil!

Offline
(versteckt)
#19
21. Dezember 2020, um 19:10:39 Uhr

Es gibt so Handwerker und so Handwerker Zwinkernd
Ich bin gelernter Metaller und gebe meine Meinung wieder, hat mit Geiz ist geil null zu tun.

Offline
(versteckt)
#20
21. Dezember 2020, um 19:15:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Es gibt so Handwerker und so Handwerker Zwinkernd
Ich bin gelernter Metaller und gebe meine Meinung wieder, hat mit Geiz ist geil null zu tun.


Sollte auch kein Angriff sein....wollte nur mitteilen das so ein Spaten nicht zu vergleichen ist mit einem maschinell erstellten Spaten Zwinkernd .

Hinzugefügt 21. Dezember 2020, um 19:18:36 Uhr:

Und ich gebe halt gerne etwas mehr Geld dafür aus, wenn alles handgefertigt ist und sich jemand über die Herstellung und Funktion Gedanken macht.

« Letzte Änderung: 21. Dezember 2020, um 19:18:36 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#21
21. Dezember 2020, um 19:22:00 Uhr

Maschinell ist ein weiter Begriff
Maschinell geschmiedet, aus einem guten Stahl, so ein Spaten kann ewig halten.
Es gab mal ein Video von der Fertigung dieses besonders Spaten- das hat mich einfach ned überzeugt.

Offline
(versteckt)
#22
21. Dezember 2020, um 19:31:50 Uhr

Klar, mag sein das er genauso lange hält. Nur ist ja irgendwo klar das für einen, der seine Spaten in der Garage baut und Stückzahlen von 60 St. im Jahr hat, nicht mit den Herstellungskosten eines Betriebes mithalten kann welcher Auflagen von mehreren Tausend hat. Es hat ja wohl seine Gründe warum der Jan Spaten nicht mehr zu bekommen ist hier im Forum!

« Letzte Änderung: 21. Dezember 2020, um 19:34:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
21. Januar 2021, um 21:50:43 Uhr

Ich benütze seit Jahren einen BW Klappspaten den ich für 5 Euro auf dem Flohmarkt gekauft habe

Offline
(versteckt)
#24
22. Januar 2021, um 06:46:10 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.amazon.de/Radius-Garden-Root-Slayer-Wurzel-Spaten/dp/B01M1CCIWH


Der Radius Garden Root Slayer ist mein Favorit!

Schau mal in die Bewertungen...
2500, Durchschnitt 5 Sterne

Leider nicht klein und faltbar.

« Letzte Änderung: 22. Januar 2021, um 06:48:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
22. Januar 2021, um 07:59:28 Uhr

Nokta Makro hat vor wenigen Tagen einen neuen zerlegbaren Spaten vorgestellt:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.noktadetectors.com/de/accessoire/nokta-makro-premium-shovel/


Ich warte mal die ersten seriösen Rezensionen ab, dann hole ich mir den vielleicht.

Hinzugefügt 22. Januar 2021, um 08:20:16 Uhr:

Ich sehe gerade, dass der Spaten aus Edelstahl ist. Naja, da halte ich nicht allzu viel von.
Ich werde mich wohl doch mal bei meinem Namensvetter nach einem neuen Spaten umschauen.

Grüße

Lars

« Letzte Änderung: 22. Januar 2021, um 08:20:16 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#26
22. Januar 2021, um 08:59:30 Uhr

Hab kürzlich bei Deinem Namensvetter bestellt und auch schon erhalten. 
Nach Maß - so wie ich ihn wollte. (hab den Spaten auf 75 cm bauen lassen)

Lars ist nur zu empfehlen.
Stabil wie gewollt. - entsprechend schwer ist der Spaten (und das Grabungsmesser ebenfalls) - Aber das muss man hinnehmen!

(versteckt)
#27
22. Januar 2021, um 09:19:36 Uhr

Schlecht sieht der ja nicht aus von nokta makro , aber aussehen bringt 
einen auf der Tour nix 
Mich würde die Stärke des Blattes interessieren 

Wer ist Lars Grübeln  baut der die aus Hardox , gibt es Photos von Lars sein Spaten

Offline
(versteckt)
#28
22. Januar 2021, um 09:44:02 Uhr

Edelstahlspaten ist für Frauen und Hardox nicht das Maß aller Dinge  Smiley

(versteckt)
#29
22. Januar 2021, um 10:12:29 Uhr

Mit was läufst du denn Andi Grübeln

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor