[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 cal.50 Bmg Geschosse

Gehe zu:  
Avatar  cal.50 Bmg Geschosse  (Gelesen 3203 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. April 2018, um 20:38:49 Uhr

Hi Leute
Ich habe da mal eine Frage zu cal.50 bmg Geschossen.
Sind jetzt alle cal.50 Geschosse verboten?
Ich habe gedacht  das die mit Schwarzer spitze erlaubt sind, jetz habe ich gehört das die weil ja Hartkern auch verboten sind. Die Grünen will ich da nicht fragen die sind immer so mistrauisch.
danke schonmal.{alt}
 cal.50 Bmg Geschosse
http://www.detektorforum.de/smf/Themes/default/images/post/smiley.gif


Offline
(versteckt)
#1
22. April 2018, um 20:43:20 Uhr

Ja, der Besitz ist neuerdings auch verboten.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/waffen_munition_zunder/gesetzesanderung_was_geschosse_mit_hartkern_betrifft-t110898.0.html;highlight=hartkern


Offline
(versteckt)
#2
22. April 2018, um 20:48:14 Uhr

Wie meinst du das? Die scharfen Patronen darfst du nicht behalten, fällt meines Wissens unters Kriegswaffenrecht. Also immer schön die Polizei rufen oder sie vorsichtig verpacken und persönlich bei den Herren in blau abgeben. Die Hülsen darfst du behalten, wenn sie ausgeschossen sind. Bei den Projektilen ist allerdings Vorsicht geboten. Grundsätzlich darfst du auch die behalten, aber achte auf die Färbung der Spitze. Wenn die Spitze z.B. Rot ist, Finger weg davon. Das sind Leuchtspurgeschosse, die bei den MGs alle 3 Schüsse abgefeuert wurden um in der Nacht sehen zu können, wohin in etwa geschossen wird. Teilweise können die noch etwas gefährlich sein. Wenn die Spitze farblos ist, gilt in der Regel eigentlich, dass das Geschoss sicher ist. Zur genaueren Identifikation hier nochmal eine Liste:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.wehrtechnikmuseum.de/Noch_Fragen_/Farbe_Cal_50/farbe_cal_50.html


Gruß Jan CoolHeadbangen

Offline
(versteckt)
#3
22. April 2018, um 20:50:48 Uhr

Bei cal. 50 BMG sind jetzt alle Projektile verboten, egal ob Hartkern oder sonst was.

Offline
(versteckt)
#4
22. April 2018, um 20:53:06 Uhr

Moment mal, wir sprechen über die abgeschossenen Projektile, die im Prinzip nur Metallschrott sind, oder? Grinsend
Ist anscheinend total an mir vorbeigegangen. Gibt es für das Verbot einen Grund? 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
22. April 2018, um 20:54:38 Uhr

Also?
Egal ob die Spitze eine Farbe hat oder nicht. es sind alle cal.50 Geschosse verboten und ich muß sie abgeben?
Richtig?

Offline
(versteckt)
#6
22. April 2018, um 20:54:56 Uhr

Lies dir mal den Link durch den ich da angehängt habe, das mach ich ja nicht weil es schick aussieht. Lächelnd
Da erfährst bestimmt mehr, ich kann dir dazu nix sagen, weil mich sowas grundsätzlich nicht interessiert und ich die Dinger da lasse, wo sie sind.

« Letzte Änderung: 22. April 2018, um 20:57:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
22. April 2018, um 21:05:03 Uhr

Alles klar.
Danke für die schnelle hilfe.

Offline
(versteckt)
#8
23. April 2018, um 21:35:06 Uhr

nach dem neuen Waffengesetz sind auch alle abgefeuerten BMG 50 Projektile verboten.
Über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntlich immer Streiten.

Ich verstehe den Sinn auch nicht   Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
24. April 2018, um 07:56:52 Uhr

es gibt auch Karabinermunition mit schwarzer Spitze (Hartkern) die sind auch verboten weil Sie wiedergeladen werden  können und durch eine zb schußsichere Weste gehen


                larod  Smiley

Offline
(versteckt)
#10
24. April 2018, um 21:07:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von blue.red
Egal ob die Spitze eine Farbe hat oder nicht. es sind alle cal.50 Geschosse verboten und ich muß sie abgeben?
Sagen wir mal so, Du darfst sie nicht besitzen! Zwinkernd

Aber im Gegensatz zu Granaten, die wirklich gefährlich sind, sollte bei abgefeuerten BMG-Projektilen ein tiefes Loch ausreichen.

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor