[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Eisen in Edelstahlschwimmbad

Gehe zu:  
Avatar  Eisen in Edelstahlschwimmbad  (Gelesen 656 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Mai 2023, um 20:33:14 Uhr

Hallo,
folgende Situation: 
Wir haben ein bei uns im Dorf ein Freibad aus Edelstahl mit gechlortem Wasser.
Ab und zu verliert mal jemand eine Haarspange aus Eisen.
Vor allem am Ende des Jahres muss unser Bademeister das ganze Becken (wird im Winter nicht komplett abgelassen) abtauchen inklusive der im Alltag abdeckten Kanäle.

Letztes Jahr hat er dann zwei Haarspangen übersehen. Sie reagieren dann mit dem Edelstahl und das ganze zu beseitigen ist ganz schöner Aufwand.

Meine Frage kann man trotz des ganzes Edelstahl mit einer Handsonde (sorry für den fehlenden Fachbegriff) das Eisen detektieren?

Was ich gelesen haben, halte ich es für unwahrscheinlich. Da Edelstahl ja zu mindestens schwach auf den die Wirbelstrominduktion reagiert.

Aber statt nur zu vermuten, frage ich lieber mal jemanden der etwas mehr Ahnung hat. Und dieses Forum scheint mir passend zu sein.
Danke schon mal im Voraus.

Offline
(versteckt)
#1
30. Mai 2023, um 20:45:36 Uhr

Glaube kaum das es so nen Detektor gibt wo das kann !

Dann eher mit dem Magnet    Grübeln 

LG Sw!

Offline
(versteckt)
#2
30. Mai 2023, um 21:06:55 Uhr

...das lässt sich doch realistisch nachstellen.  Auf einer Edelstahlplatte mit der gleichen Legierung wie das

   Schwimmbecken, einen Eisennagel auflegen und testen ob eine geeignete Unterwasser-Handsonde den

   Nagel detektiert. Das sollte funktionieren, der Nagel wird garantiert detektiert.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#3
31. Mai 2023, um 10:14:20 Uhr

Statt detektieren gleich rausholen wäre wohl praktikabler,denke ich.
2m Alulatte o.ä.,paar billige Magnete von EBay im Abstand von 10 cm aufgeklebt ein paar Mal durchs Becken gezogen und alles was rosten könnte bleibt hängen.

Gruß

Offline
(versteckt)
#4
31. Mai 2023, um 14:31:43 Uhr

Ihr wisst aber schon, dass es auch magnetischen Edelstahl gibt?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.edelstahl-shop24.de/themenwelt/ist-edelstahl-magnetisch


Offline
(versteckt)
#5
31. Mai 2023, um 14:59:59 Uhr

So ist es ! Wie Drusus schon sagt Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl -es gibt zig verschiedene Sorten ...mit detektieren wird es da nichts. Vielleicht mit Magnet ,da es Sorten gibt die nur leicht magnetisch sind. 
Wieso geht der Bademeister nicht ,wie es üblich ist, mit einem Unterwasser Sauger oder Saugroboter drüber? Diese Haarspangen werden doch leicht eingesaugt. Ich habe selbst 15 Jahre ein größeres Becken betreut und gewartet. Der Bodengrund wird damit blitzeblank. Hatte nie Probleme damit das etwas liegenblieb.
Grüße Dubhead[winken]

Offline
(versteckt)
#6
31. Mai 2023, um 15:07:26 Uhr

Klar ist "billiger" V2A Edelstahl leicht magnetisch,der wird aber bestimmt nicht bei einer aggressiven Umgebung mit Chlor/Urinbrühe verwendet.
Im Zweifelsfall einfach ausprobieren.

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
04. Juni 2023, um 13:53:49 Uhr

Vielen Danke für die Antworten.
Der Saugroboter ist im Einsatz, es gibt aber abgedeckte Schächte wo er nicht hinkommt. 
Gruß Scout0

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor