[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Bei Beantragung Genehmigung - Suchgebiet eingrenzen

Gehe zu:  
Avatar  Bei Beantragung Genehmigung - Suchgebiet eingrenzen  (Gelesen 1565 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. November 2018, um 14:40:31 Uhr

Kann mir jemand mitteilen, wie ich ein sinnvolles Suchgebiet per Karte einzeichne? Besser gesagt, welches Gebiet ich überhaupt wählen darf und wo es sich lohnt, zu sondeln. Gibt es da allgemeine Tipps etc?

Offline
(versteckt)
#1
18. November 2018, um 15:15:49 Uhr

Glaube, jedes Bundesland macht es da anders....
In NRW möchten sie von mir Karten von Timonline, in NDS genügen welche von Google Maps

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. November 2018, um 16:30:03 Uhr

Irgendwie ist mir das nicht ganz klar mit dieser Genehmigung: ich gebe Ackerflächen an: dafür ist dann aber der Bauer zuständig. Auf Wiesen, Wald etc darf ich nicht suchen. Wofür brauche ich dann noch die Genehmigung?

Offline
(versteckt)
#3
18. November 2018, um 16:34:35 Uhr

Frag doch mal da an, wo dir die Genehmigung erteilt wird.

Offline
(versteckt)
#4
18. November 2018, um 18:11:34 Uhr

Wenn es in NRW ist kann ich dir Auskunft geben. Habe gerade die Genehmigung bei der Oberen Denkmalbehörde beantragt mit allem was dazu gehört.

Gruß Shogun

Offline
(versteckt)
#5
18. November 2018, um 18:15:17 Uhr

Für NRW tut's auch Tim-online, Denkmäler nehmen die raus und markieren kannst du die Ausdrucke auch einfach mit einem Textmarker.

Offline
(versteckt)
#6
18. November 2018, um 18:58:47 Uhr

Ich habe eine konkrete Beschreibung bekommen. Tim-Online mit bestimmten Parameter bzw. Einstellungen dann 1 zu 5000er Größenverhältnis. Mit einem Tool dann die Fläche einräumen und ausdrucken. Für die erste Genehmigung dürften die Flächen nur in einer Gemeinde sein.
Hast du in NRW beantragt?

Offline
(versteckt)
#7
18. November 2018, um 19:03:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Just
Irgendwie ist mir das nicht ganz klar mit dieser Genehmigung: ich gebe Ackerflächen an: dafür ist dann aber der Bauer zuständig. Auf Wiesen, Wald etc darf ich nicht suchen. Wofür brauche ich dann noch die Genehmigung?

Das ist in NRW ziemlich klar geregelt und wie ich gelesen habe auch durch Urteile bestätigt.
Ich versuche es mal als Laie zu erklären, da ich kein Jurist bin:
Wenn Du auf einen Acker gehst, machst Du es unter dem Vorsatz etwas altes historisch bedeutsames zu finden.
Damit kollidierst Du mit dem geltenden Gesetz und machst Dich evtl. strafbar.
Eine Genehmigung schützt Dich davor. 
Allerdings hast Du mit einer Genehmigung noch kein Recht auf dem Acker zu suchen, der Besitzer muss auch noch zustimmen. 
Damit ich nachher nicht genehmigte Flächen habe, die ich durch ein Veto des Landbesitzers nicht betreten darf, spreche ich das vorher mit dem Betreffenden ab.

Noch ein Vorteil:
Mit einer Genehmigung in der Tasche kannst Du dann am helllichten Tag direkt neben einer Straße sondeln.  Kommt dann die Polizei, kannst Du ganz entspannt bleiben.

Hinzugefügt 18. November 2018, um 19:03:31 Uhr:



« Letzte Änderung: 18. November 2018, um 19:04:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
18. November 2018, um 19:15:23 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Geschrieben von Zitat von Just

Irgendwie ist mir das nicht ganz klar mit dieser Genehmigung: ich gebe Ackerflächen an: dafür ist dann aber der Bauer zuständig. Auf Wiesen, Wald etc darf ich nicht suchen. Wofür brauche ich dann noch die Genehmigung?


Das ist in NRW ziemlich klar geregelt und wie ich gelesen habe auch durch Urteile bestätigt.
Ich versuche es mal als Laie zu erklären, da ich kein Jurist bin:
Wenn Du auf einen Acker gehst, machst Du es unter dem Vorsatz etwas altes historisch bedeutsames zu finden.
Damit kollidierst Du mit dem geltenden Gesetz und machst Dich evtl. strafbar.
Eine Genehmigung schützt Dich davor.
Allerdings hast Du mit einer Genehmigung noch kein Recht auf dem Acker zu suchen, der Besitzer muss auch noch zustimmen.
Damit ich nachher nicht genehmigte Flächen habe, die ich durch ein Veto des Landbesitzers nicht betreten darf, spreche ich das vorher mit dem Betreffenden ab.

Noch ein Vorteil:
Mit einer Genehmigung in der Tasche kannst Du dann am helllichten Tag direkt neben einer Straße sondeln.  Kommt dann die Polizei, kannst Du ganz entspannt bleiben.

Hinzugefügt 18. November 2018, um 19:03:31 Uhr:





..


Das fasst es für mich schon ganz gut zusammen, aber das mit dem Gesetz kollidieren ist halt relativ..stichwort Ordnungswidrigkeit..und wie zuletzt hier thematisiert...Genehmigung hin oder her, was du vorlegst mit oder einreichst ohne obliegt ja am Ende dir..
Ich denke, auch wenn man mit netten, hilfsbereiten Vertretern zu tun hat bleibt es eine Amtssache. Das kann hilfreich sein oder unnütz Arbeit machen.. :-)


« Letzte Änderung: 18. November 2018, um 19:24:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
18. November 2018, um 19:34:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Shogun
Wenn es in NRW ist kann ich dir Auskunft geben. Habe gerade die Genehmigung bei der Oberen Denkmalbehörde beantragt mit allem was dazu gehört.

Gruß Shogun

Ja, NRW. Wäre schön, wenn Du mir ein paar Tipps geben könntest.

Offline
(versteckt)
#10
18. November 2018, um 19:41:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Just
Ja, NRW. Wäre schön, wenn Du mir ein paar Tipps geben könntest.

Ein Tipp hatte ich Dir schon mal geschrieben, erst fragen, dann markieren.

Markiere Flächen, die Dich interessieren.

Nicht zuviele aber auch nicht zuwenig, am besten in der oberen Denkmalbehörde nachfragen, wo die die Grenze für einen Erstantrag ziehen.

Beim Zweitantrag bekommst Du meist mehr Fläche bewilligt.

Meine Denkmalbehörde ist so kulant, da kann ich auch eine weitere Fläche zwischendurch beantragen, wenn ich das ganze gut begründe.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
18. November 2018, um 19:48:42 Uhr

Danke für die Tipps. Gibt es auch Flächen, die nur von der Genehmigung der Behörde abhängig sind und nicht noch zusätzlich vom Bauern etc?

« Letzte Änderung: 18. November 2018, um 19:49:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
18. November 2018, um 19:55:56 Uhr

Ja, alle Flächen die dem Bundesland oder dem Landkreis gehören.
Den Bauern fragen ist nun das kleinste Hindernis.
Benutz mal die Suchfunktion, solche Fragen wurden hier schon zig mal beantwortet.

« Letzte Änderung: 18. November 2018, um 19:58:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
18. November 2018, um 20:50:38 Uhr

Schau mal hier, da findest du alles was du benötigst.
Und die Gespräche dauern dann nicht lange wenn du vorbereitet bist...  Super
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.lwl-archaeologie.de/de/sondengaenger/




Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor