[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Hallo und Fragen

Gehe zu:  
Avatar  Hallo und Fragen  (Gelesen 3683 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
05. Dezember 2012, um 15:11:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Relicthunter
Bin aus dem Bezirk Lilienfeld. Grenz schon an die Steiermark.. also schon süd-westlich von Wien. Von einer gedachten Mitte Niederösterreichs eigentlich ganz gerade südlich runter^^ Woher bist du?

Ja das mit dem Grabungswerkzeug wird nicht das große Problem sein, komme von einem Bauernhof, da hat man Entsprechendes^^ Von da weiß ich auch sicher, dass unsere Wiesen und Wälder zu 100% nicht durchsucht wurden, das hat mir mein Vater gesagt und wir hatten auch mal Äcker, also finde ich da hoffentlich was.

Ist so ein Pinpointer wirklich unbedingt nötig? Oder dient der nur zur Erleichterung, um nicht immer den Detektor drüber halten zu müssen?

LG Raphael

Ich komme aus dem Grossraum Wien, d.h. in die Quere werden wir uns eher nicht kommen!  Zwinkernd Zwinkernd Pinpointer hatte ich am Anfang auch keinen. Am Acker nicht wirklich notwendig, auf anderen Terrain schon oft ziemlich hilfreich. Es gibt aber eine relativ einfache Methode ohne Pinpointer zu suchen. Einfach den Aushub in die Hand nehmen (immer eine Faust voll) und über über der Spule schwenken. Uhr oder Ring solltes Du halt keinen tragen! :-) LG Wolfgang P.S. Zur Wahl des Detektors - Ich habe 2 Fisher und bin extrem zufrienden. Von daher kann ich Dir zu dieser Marke raten. Der F2 ist für einen Anfänger sicher ein gutes Gerät.

(versteckt)
05. Dezember 2012, um 15:26:23 Uhr

Smiley
@wolf_1311
Einfach den Aushub in die Hand nehmen (immer eine Faust voll) und über über der Spule schwenken.

Doof nur wenn in dem Aushub Kar nichts drin ist, weil man daneben gestochen hat  Grinsend
Das kostet Zeit und Nerven  Ausrasten

Im Wald kannste unter den Wurzeln mit dem PP gehen und dann mit einer kleinen Schaufel unter der Wurzel heraus schaufeln.

Lanzelot

(versteckt)
05. Dezember 2012, um 15:28:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Relicthunter

Ist so ein Pinpointer wirklich unbedingt nötig? Oder dient der nur zur Erleichterung, um nicht immer den Detektor drüber halten zu müssen?

also ich such ja erst einige Jahre und kann mir daher vielleicht gar kein richtiges Urteil anmaßen, aber wenn ichs trotzdem darf - was überflüssigeres als nen PP könnt ICH mir kaum vorstellen !
ich weiß nich, vielleicht liegst ja daran das meine Sonden einfach so überaus super top sind das ich stets präzise angezeigt bekomm wo der Fund liegt und meist nur kurz zugreifen muss um ihn zu bergen und daher wesentlich schneller bin als die allermeisten Punktierer die ich bisher in Natura und auf YT gesehen hab  Unentschlossen
keine Ahnung wie genau der F2 ortet aber wenn auch nur annähernd so genau wie normalerer MD dann brauchst auch keinen PP ......wenn du noch bisschen Kohle auftreiben kannst dann investier die lieber in ordentlichen MD und lass das mit Pointerchen, Superspezialgrabegerät, klasse Umhängetaschen, HiTecKopfhörer etc blabla erst mal bleiben !

ach ja, bin Ackersucher und von daher beziehts sich da oben auf Ackerland
für Waldläufer die sich oftmals jeden cm³ Boden mühsam aus Wurzelgeflecht schneidhacken müssen, macht PP vielleicht doch etwas mehr Sinn und erspart dir insgesamt wohl etliche Minuten Wurzelkampf !
bei deinen Wiesen wiederum solltest du mit bisschen Übung mindestens ebenso schnell sein wie mit Pointer  Cool

(versteckt)
05. Dezember 2012, um 16:04:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lanzelot
Smiley
@wolf_1311
Einfach den Aushub in die Hand nehmen (immer eine Faust voll) und über über der Spule schwenken.

Doof nur wenn in dem Aushub Kar nichts drin ist, weil man daneben gestochen hat  Grinsend
Das kostet Zeit und Nerven  Ausrasten

Im Wald kannste unter den Wurzeln mit dem PP gehen und dann mit einer kleinen Schaufel unter der Wurzel heraus schaufeln.

Lanzelot

Zwinkernd Natürlich! Ich habe vergessen zu erwähnen, VOR diesem Vorgang nochmals über das Loch zu schwenken. Wenn kein Pieps mehr - Schatz ist schon im Aushub!  Küsschen

(versteckt)
05. Dezember 2012, um 16:08:21 Uhr

Smiley
Hast recht Sondengängerübermensch, im Acker kann man auf einen zusätzlichen PP verzichten (mach ich aber trotzdem nicht  Küsschen ).
Ich liebe meinen GPP  Küsschen

Raphael sagte aber: " er wolle Hauptsächlich im Wald und auf der Wiese suchen". Auch auf Wiesen die an Waldkanten grenzen gibt es Wurzel, da kommt man ohne Hand PP nur schlecht dran vorbei.
Wenn Du den Durchmesser einer normalen Suchspule nimmst ist das Suchfeld viel größer und damit ungenauer als bei einem PP.
Auf harter Wiese unnötig löcher zu machen stört nach 3-4 Std. gewaltig.
Das sind auf jedenfall meine persönlich gemachten Erfahrungen und ich denke das ich mit dem Fisher F75 auch keinen schlechten MD benutze.

Lanzelot

P.S. aber natürlich gebe ich Sondengängerübermensch auch dahingehend recht das z.B. ein wirklich gutes Grabwerkzeug unbedingt notwendig ist.

« Letzte Änderung: 05. Dezember 2012, um 16:09:55 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
05. Dezember 2012, um 16:15:39 Uhr

Ok ein großes Dankeschön mal an alle.
Werd mir wohl das Set holen, dann seh ich ja mal weiter, wie es mir ohne PP und mit PP geht. (beim Set ist einer dabei, angeblich aber seeeeehr schlecht)

Muss jetzt sowieso bis nächstes Jahr warten, Saison ist ja vorbei^^ Schade, dass die Dinger im Winter nicht billiger werden  Zunge

Bis dahin hab ich ja noch viel Zeit mich zu informieren, schauen wir mal ob es wirklich der F2 wird Zwinkernd

(versteckt)
05. Dezember 2012, um 19:25:14 Uhr

Wieso warten ist doch beste zeit zum somdeln Grinsend

Nur nicht festfriern Zwinkernd

Gruß Jan

05. Dezember 2012, um 19:43:03 Uhr

Na gut dann fang ich vielleicht in den Weihnachtsferien an^^

Sondelt ihr auch im Winter? Schockiert
Wenn kein Schnee liegt versteht sich..

Besteht eigentlich die Chance auf etwas höher gelegen und abgelegenen Wiesen etwas zu finden? Früher war es ja noch wichtiger nahe am Wasser etc zu sein..

Wenn ich da jetzt in einen Wald gehe, in dem zu heutiger Zeit vielleicht 10 verschiedene Menschen im Jahr durchgehn^^ Wie hoch ist dann die Chance, dass vor 500 Jahre da wer war?^^

Werde mir den Fisher F2 holen, hoffe ich kann euch in naher Zukunft schöne Funde liefern   Smiley

Lg & GF Raphael

(versteckt)
07. Dezember 2012, um 22:10:37 Uhr

Hallo nach Österreich!
Hast Du Dich schon mal über den Discovery 3300 informiert? Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der soll wohl aus dem gleichen Hause sein wie der F2. Ageblich ein gutes Teil, ich habe Ihn und kann bisher nur sagen: Einschalten und funktioniert. (Habe allerdings noch nicht viel Erfahrung).
Viele Grüße aus Hessen
Hessi James

(versteckt)
07. Dezember 2012, um 22:22:54 Uhr

In der Preisklasse würde ich dir, den den Vista MINI "German Edition" von DeepTech  Super empfehlen.
Schau dir paar Test und YouTube-Videos, von ihm an.   Prost

09. Dezember 2012, um 18:42:40 Uhr

Hey danke für die Tipps Smiley
Ja den 3300 hab ich mir schon angesehn.. Auch den delta hab ich mir angesehn.
Bin sehr unschlüssig^^
Den vista mini kenn ich gar ned mal sehn Smiley

Lg Rh

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version