[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 frage zu destilierten wasser

Gehe zu:  
Avatar  frage zu destilierten wasser  (Gelesen 2383 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
22. Mai 2010, um 19:01:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pfeifadeggel
irgendwie muss man ja zu den ersten 15 Beiträgen kommen
Und es ist klasse, dass Du das mit vernünftigen/nützlichen Beiträgen machst.  Applaus

Ich denke, dass Du mit einem Wissen uns noch einiges erklären kannst. Smiley

Viele Grüße,
Günter (Chemielaie)


Offline
(versteckt)
#16
22. Mai 2010, um 19:09:57 Uhr

Will nicht hochstapeln: Bin kein Chemiker.
Alles was mit Korosion vom Metallen zu tun hat fällt in den Bereich Elektrochemie. Das ist ein sehr schwieriges Teilgebiet der physikalischen Chemie. Oberflächenchemie spielt da auch noch mit rein- auch da hab ich nicht viel (eigentlich keine) Ahnung von.

Benutzt ihr eigentlich in solchen Entsalzungsbädern Chemikalien, die Sauerstoff binden?

Offline
(versteckt)
#17
22. Mai 2010, um 19:14:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pfeifadeggel
Benutzt ihr eigentlich in solchen Entsalzungsbädern Chemikalien, die Sauerstoff binden?
Ich zumindest nicht. Was wäre das z.B. und was brächte das noch für einen Vorteil?

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#18
22. Mai 2010, um 20:09:37 Uhr

Hallo Günter,

durch den Sauerstoffabschluss wird während der Entsalzung ein Nachrosten verhindert. Siehe Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.baufachinformation.de/denkmalpflege.jsp?md=2001097125384.

Habe aber während google-recherche gelesen, daß auch in "Sondlerkreisen" Reduktionsmittel, wie z.B. Natriumsulfit eingesetzt werden.

Pfeifadeggel

Offline
(versteckt)
#19