[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Frage zum Wert von Funden eines Hobby Einsteigers mit NFG

Gehe zu:  
Avatar  Frage zum Wert von Funden eines Hobby Einsteigers mit NFG  (Gelesen 676 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Juni 2014, um 20:58:52 Uhr

Guten Abend zusammen,

Kürzlich ist eine Fragestellung aufgetaucht, bezüglich des Wertes von Funden, ins besondere von Scherben.

In diesem Thread:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/glas_keramik/tonscherben_gefunden-t77483.0.html;new#new



Nach anfänglicher Bestürztheit habe ich nun versucht etwas Konstruktives zu diesem sensiblen Thema beizutragen und dem User etwas zu helfen.
 

Einen Materiellen Wert haben Scherben in den meisten Fällen nicht. Der wissenschaftliche Wert von einzelnen Funden (nicht nur Scherben) kann aber manchmal weit über dem materiellen Wert liegen, oder auch darunter. Kommt ganz auf das Fallbeispiel an.

Wenn man z.B. im hessischen, nicht römisch okkupierten Gebiet eine gewisse Anzahl von römischen Scherben findest, haben diese Materiell kaum einen Wert. Aber der wissenschaftliche Wert ist doch etwas höher anzusprechen. Da dies auf Handelsbeziehungen zwischen Germanen und Römern hinweisen kann.  Anderweitige Schlussfolgerungen oder weitere Forschungsansätze sind auch möglich.

Sollte nur mal ein einfaches Beispiel sein.

Des weiteren wird oder sollte der zuständige Archäologe, bei Anfängern, darauf hinweisen, dass Funde welche im Rahmen von Tätigkeiten, welche mit der NFG in Verbindung stehen, nicht veräußert werden dürfen, oder sollten.

Rechtlich lässt sich hier wohl streiten, möchte ich aber nicht.


Über weitere Beispiele, Hinweise oder Meinungen würde ich mich freuen.

Es sollte aber bitte nicht wieder eine politische Diskussion werden, sondern Hobby Anfängern und interessierten helfen.





« Letzte Änderung: 23. Juni 2014, um 22:00:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
23. Juni 2014, um 22:49:49 Uhr

und woher kommt Plötzlich dieser Sinneswandel?  Das ist des Archäologen ihrer Aufgabe, da rede ich nicht rein.   Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd     Nono Nono Nono Nono Nono

Hinzugefügt 23. Juni 2014, um 22:51:31 Uhr:

immerhin Besitzt er ja eine NFG, und wie er diese bekommen hat und solche Fragen stellen kann ist mir ein Rätsel, sorryyyyyyyy



Du kommst da nicht rein 

« Letzte Änderung: 23. Juni 2014, um 22:51:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
24. Juni 2014, um 00:21:28 Uhr

Fragen nach dem Wert von Funden - mit Ausnahme von Münzen, die mittels MA Shops o.ä. betsimmt werden können - sind laut den Nutzungsbedingungen ausgeschlossen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor