[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Karten und Suchorte

Gehe zu:  
Avatar  Karten und Suchorte  (Gelesen 2873 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. August 2011, um 15:40:26 Uhr

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie ihr entscheidet wo ihr im Wald sucht wenn ihr euch vorher ne Karte anschaut?
Ich habe schon ein paar Beiträge gelesen wo es hieß, man könne alte Wege gut auf Karten erkennen.
Ich habe leider noch keine Karte gesehen wo ich alte Wege entdecken konnte.

Ich komme aus Niedersachen ( Landkreis Uelzen ) vielleicht hat ja jemand irgendwelches Kartenmaterial welches mir helfen könnte...oder irgendwelche Quellen wo ich Karten bekommen könnte.


Ich würde mich über ein bisschen Hilfe freuen :-(
Danke schonmal

Offline
(versteckt)
#1
02. August 2011, um 16:00:40 Uhr

Hiho!

In Niedersachsen wirst Du Dich auf Äcker beschränken müssen. Nachforschungsgenehmigungen für den Wald werden hier nicht erteilt...

lg
wk

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. August 2011, um 16:34:26 Uhr

Hey...es geht mir nur um das grds. Also wie deute ich ein Karte so, dass ich sagen könnte hier war mal ein Weg oder hier suche ich weil...

Offline
(versteckt)
#3
02. August 2011, um 16:42:48 Uhr

Flurnamenkarten und Ortschroniken sind immer sehr hilfreich. Vielleicht auch einfach mal vor Ort den Ortsheimatpfleger oder Landwirte ansprechen.

Auf Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.geolife.de
gibt es bei den interaktiven Karten ein schönes Tool mit dem man von einem aktuellen Luftbild auf die Karte der preußischen Landesaufnahme von 1877-1914 umschalten kann. Aber bitte bedenken, kein Sondeln auf bekannten Bodendenkmälern und nicht ohne NFG!

Gruß
willekin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
02. August 2011, um 16:46:14 Uhr

Ja genau sowas meinte ich in etwa...
Vielen Dank...es geht mir mehr oder weniger nur darum mal zu verstehen
wie man überhaupt eine Planung gestaltet um sondeln zu gehen...

Gruss stefan



« Letzte Änderung: 02. August 2011, um 17:23:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
02. August 2011, um 17:25:18 Uhr

Auf der Startseite bei Interaktive Karten auf "Mehr>>" klicken, dann kommst Du auf die Seite mit den verschiedenen Navigatoren.
Da dann einfach einen auswählen, zb Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
diesen hier
. Dann am rechten Bildschirmrand oben das Pfeilsymbol klicken und in dem dann erschienen Menü auswählen.
Es ist übrigens egal, welchen Navigator Du nimmst, dahinter steckt immer eine vollständige Niedersachsenkarte, musst halt nur nach Uelzen scrollen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
03. August 2011, um 07:51:50 Uhr

ok habs gefunden...sehr cool die Funktion.
Danke Willekin!  Super

Wenn jetzt noch ne Karte o.ä. existieren würde wo man alte Bunkerstellungen
oder Schützengräben etc. finden würde.....aber da find ich nix und auch beim Landkreis oder beim NLD ist sowas nicht bekannt. Hab gestern telefoniert aber leider ohne Erfolg.

Offline
(versteckt)
#7
03. August 2011, um 09:12:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Asgard
Wenn jetzt noch ne Karte o.ä. existieren würde wo man alte Bunkerstellungen
oder Schützengräben etc. finden würde.....aber da find ich nix und auch beim Landkreis oder beim NLD ist sowas nicht bekannt. Hab gestern telefoniert aber leider ohne Erfolg.

Moin,

so etwas gibt es nicht. Lese Dich in die Ortschroniken ein, die gibt es in der Landesbibliothek.

Bunker waren noch bis in die 60-er Jahre in den amtlichen topo-Karten eingezeichnet, als vierzackiger Stern.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
03. August 2011, um 10:25:17 Uhr

Ok..das werd ich als nächstes tun...
Vielen Dank für eure Hilfe!



Offline
(versteckt)
#9
09. Oktober 2011, um 15:16:20 Uhr

Also eins weis ich Immernoch nicht ist das Sondeln nun verboten oder nicht Smiley

Offline
(versteckt)
#10
13. Oktober 2017, um 21:16:42 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Flurnamenkarten und Ortschroniken sind immer sehr hilfreich. Vielleicht auch einfach mal vor Ort den Ortsheimatpfleger oder Landwirte ansprechen.

Auf Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

www.geolife.de
gibt es bei den interaktiven Karten ein schönes Tool mit dem man von einem aktuellen Luftbild auf die Karte der preußischen Landesaufnahme von 1877-1914 umschalten kann. Aber bitte bedenken, kein Sondeln auf bekannten Bodendenkmälern und nicht ohne NFG!

Gruß
willekin



..


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor