[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Kratzer auf der Spule

Gehe zu:  
Avatar  Kratzer auf der Spule  (Gelesen 3760 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. November 2017, um 22:29:37 Uhr

Hallo Zusammen!

Ich wollte meinem Bruder auf Weihnachten zum Einstieg eine gebrauchte Sonden schenken und habe ihm einen ACE 150 bei ebay ersteigert.

Die Sonde sei angeblich nur 2 mal genutzt worden und im guten Zustand.

Als das Ding heute kam, war ich leider geschockt, weil die Spule unten mit Kratzern überzogen ist (der Sondenschutz fehlte natürlich).

Meine Frage: Haben die Kratzer Auswirkungen auf die Suchleistung der Sonde? Was habe ich zu beachten?
Natürlich möchte ich mir den Kauf nicht bieten lassen und bin dankbar für Argumente.

Danke und LG

Jochen

Offline
(versteckt)
#1
16. November 2017, um 22:42:18 Uhr

Kratzer auf gebrauchten Spulen sind normal, keine Panik. Das bleibt nicht aus. Blöd ist es halt, wenn kein Spulenschutz drauf war (bist du dir da sicher übrigens? Der Spulenschutz ist eigentlich meist nur 1-2 mm dicke Plastikhülle.)
Mach am besten mal ein Foto und stelle es hier ein.

Spulen sind normal in Kunstharz eingegossen. Solange das Harz nicht zu sehr verletzt ist und Feuchtigkeit eindringen kann an die Elektronik oder die Spule selbst, ist das nicht schlimm.

Kratzer gehören leider dazu. Falls wirklich kein Spulenschutz drauf sein sollte, ist das aber natürlich ärgerlich und würde ich auch nicht durchgehen lassen. Von nur 2 Mal benutzt bekommt ein Detektor auch keine Menge Kratzer.

Offline
(versteckt)
#2
16. November 2017, um 22:47:08 Uhr

früher war der Schutz schon direkt auf der Spule und hat ewig gehalten

Offline
(versteckt)
#3
16. November 2017, um 22:50:09 Uhr

Die machen nix, wenn sie natürlich nicht tief sind   Zwinkernd 
Kauf einen passenden Spulenschutz und fertig ist es, dein Bruder wird es dir danken   Winken 

 

Offline
(versteckt)
#4
16. November 2017, um 22:54:29 Uhr

Früher fand ich die Zeiten auch besser  Irre

Ein Bild wäre schon hilfreich, solche Kratzer können schon nach wenigem Benutzen auftreten, wenn man schwenkt, wie man soll. Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
16. November 2017, um 22:55:59 Uhr

Hallo Zusammen!

Danke für die schnellen und guten Antworten!

Der Spulenschutz ist doch eine Plastikhülle, die ich über die Spule ziehen, wenn Sie nicht im Einsatz ist oder? Oder behält man den Spuelschutz beim Sondeln drauf?

Leider kann ich kein Bild hochladen, weil ich hier wohl noch zu neu bin  Weinen

Die Spule ist übersäht mit Kratzern - teilweise auch tief. Ich kann nicht einschätzen inwieweit
Feuchtigkeit eindringen kann.

VG

Offline
(versteckt)
#6
16. November 2017, um 22:58:02 Uhr

Du kannst schon Bilder hochladen, achte mal auf die Größe der Datei.

Offline
(versteckt)
#7
16. November 2017, um 22:59:32 Uhr

Nein, ein Spulenschutz ist NUR für den Einsatz gedacht, um das empfindlichere Gussharz zu schützen. Er hat genau die Form der Spule und ist eigentlich wie gesagt nur 1-2 mm dicker Plastikschutz. Google mal "Spulenschutz" und klick auf "Bilder" da siehst du wie die aussehen sollten. Oder aussehen, wenn sie stark gebraucht sind Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
16. November 2017, um 23:04:39 Uhr

Ach was!? Das hätte ich nie gedacht! Ich habe meinen Schutz immer runtergemacht, wenn ich sondeln war, weil ich dachte mit dem Plastik verliert die Sonde an Leistung ...  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#9
16. November 2017, um 23:05:36 Uhr

Google mal nach Spulenschutz ACE 150   Zwinkernd 

 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
16. November 2017, um 23:05:50 Uhr

Ich schicke gleich mal ein Bild von der verkratzten Spule die ich ersteigert habe ... so ein Spulenschutz kostet ja tatsächlich nur um die 10€ ...

Offline
(versteckt)
#11
16. November 2017, um 23:30:52 Uhr

Also wenn nur der Schutz verkratzt ist, macht das gar nix. Ich kenn sogar Leute, die schneiden einen Gartenschlauch auf, legen den um die Spule und machen das mit Kabelbindern fest. Solange du kein Material verwendest, was Magnetfelder dämpft (Also Metall), kannst du auch ein Kissen drunterbinden. Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
16. November 2017, um 23:45:26 Uhr

Zwinkernd nein - leider ist die Spule total verkratzt, weil kein Spulenschutz benutzt wurde ...

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8757_1.jpg
Offline
(versteckt)
#13
16. November 2017, um 23:51:23 Uhr

Weinen Weinen Weinen das sieht sehr schlimm aus

Offline
(versteckt)
#14
16. November 2017, um 23:52:21 Uhr

Mach mal bitte ein Bild von der Seite der Spule.

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor