[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Lage von Bodendenkmälern

Gehe zu:  
Avatar  Lage von Bodendenkmälern  (Gelesen 988 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Juli 2022, um 10:01:57 Uhr

Hi Leute,

ich habe eine Lage gefunden, die ich mir gerne etwas näher ansehen möchte. Durch das Programm TIM-Online lässt sich ja gut herausfinden welches Katasteramt für die Erfragung einer Genehmigung zum Sondeln zuständig ist. Gibt es denn auch irgendeine Karte aus der hervorgeht wo bereits Bodendenkmäler eingezeichnet sind?

Offline
(versteckt)
#1
12. Juli 2022, um 11:23:42 Uhr

In Bayern gibt es den Bayernatlas .
 Dort unter
 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?lang=de&topic=ba&catalogNodes=11&bgLayer=atkis

im Suchfeld "Bodendenkmal" eingeben

Offline
(versteckt)
#2
12. Juli 2022, um 11:25:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sisyphus
Hi Leute,

ich habe eine Lage gefunden, die ich mir gerne etwas näher ansehen möchte. Durch das Programm TIM-Online lässt sich ja gut herausfinden welches Katasteramt für die Erfragung einer Genehmigung zum Sondeln zuständig ist. Gibt es denn auch irgendeine Karte aus der hervorgeht wo bereits Bodendenkmäler eingezeichnet sind?


Wegen Sondelgenehmigung ist die Denkmalschutzbehörde, bzw. der Eigentümer die richtige Adresse. Sonst gibts nur in Bayern eingetragene Bodendenkmäler, überall anders wird das anders geregelt. Vorher solltest du dich aber unbedingt über die Rechtslage in deinem BL informieren.

Offline
(versteckt)
#3
12. Juli 2022, um 14:49:21 Uhr

Moin,

TIM-online heißt Du fragst wg. NW an. In NW ist für die Genehmigung die Denkmalschutzbehörde zuständig. Eine Nachforschungsgenehmigung (NFG) bekommst Du erst nach einem kurzen Lehrgang. Ein Bodendenkmal ist auch dann ein Bodendenkmal wenn es nicht eingetragen ist bzw. auch wenn es noch nicht entdeckt wurde, daher die NFG. 

Die bisher entdeckten Bodendenkmäler sind in der Ortskartei eingetragen. Diese befindet sich bei der Denkmalschutzbehörde. 

Viele Grüße und gut Fund 

Walter

Offline
(versteckt)
#4
19. Juli 2022, um 10:01:46 Uhr

Es gibt auch Wanderkarten die bereits Bodendenkmälter eingepflegt haben

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor