[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Lost Places oder Acker?

Gehe zu:  
Avatar  Lost Places oder Acker?  (Gelesen 814 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. März 2023, um 21:04:37 Uhr

Hallo, 

ich habe das Hobby vor ca. 2 Jahren für mich entdeckt und es hat mich magisch in den Bann gezogen. Bei der Suche nach interessanten Plätzen habe ich mich, wie sicher viele von euch, an alten Karten orientiert. 
Anfangs ging ich kleine Wege in meiner Gegend ab (meist im Wald). Dann habe ich die Wiesen meines Heimathofes abgesucht. Habe anschließend auch die einverständniss eines Bauern bekommen seine Äcker abzusuchen. 
Genau da habe ich Teiweise die besten Funde gemacht, denke aber, bei Alten Plätzn finde ich in weniger Zeit mehr. Lieg ich da falsch?

Offline
(versteckt)
#1
14. März 2023, um 13:10:55 Uhr

Ist beides empfehlenswert.

Auf dem Acker hat man die Chance auch ältere Funde z.B. aus dem Mittelalter zu machen.

"Lost Places" sind meistens jünger (19./20. Jh.), aber dort kann es mitunter eine hohe Konzentration an guten Funden geben (z.B. Abzeichen oder Schmuck), aber auch sehr viel Schrott. Viele wurde schon abgesucht, aber wenn man auf ein paar seltenen Karten noch einige findet, hat man dort vielleicht gute Chancen. Es gibt auch viele Plätze die nirgendwo eingezeichnet sind, deren Strukuren aber man z.B. im DGM aufspüren kann.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#2
14. März 2023, um 17:03:33 Uhr

Moin,

da früher die meisten Sondengänger ohne NFG suchen gegangen sind (es gab auch keine Genehmigungen) ist der Wald sogut wie abgesucht. Bei archäologischen Grabungen, z. B. auf dem Dünsberg, werden nur Funde gemacht, die tiefer als 40 cm liegen. Die Felder sind dagegen noch nicht so abgesucht. Hier sind vor allem die Wüstungen interessant, da die Ortsangaben, z. B. eine gute halbe Stunde von Ort X entfernt, kaum eine stimmige Lokalisierung zulassen. 

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter

Offline
(versteckt)
#3
14. März 2023, um 21:17:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter
Moin,

da früher die meisten Sondengänger ohne NFG suchen gegangen sind (es gab auch keine Genehmigungen) ist der Wald sogut wie abgesucht. 
 

Kommt vielleicht auch auf die Region an und wieviel Wald man in der Umgebung hat. Bin erstaunt was ich selbst noch in Waldstellen gefunden habe, die angeblich von Ehrenamtlichen systematisch abgesucht wurden. 

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#4
14. März 2023, um 21:28:08 Uhr

In manchen Wäldern in denen ich suche sind Sondler auch schon lange fundreich unterwegs, trotzdem werden immer noch richtig schöne Funde gemacht, von BZ bis Neuzeit ist alles noch möglich.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor