[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 INFO NFG beanträger NRW

Gehe zu:  
Avatar  INFO NFG beanträger NRW  (Gelesen 1463 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Juni 2017, um 19:18:14 Uhr

Ich möchte jetzt was los werden.

Ich habe leider gelesen das einige nicht so gerne mit den Archäologen zusammen arbeiten.
Den ein oder anderen kann ich recht gut verstehen.

Ich habe Vergangenem Montag eine anfrage für eine NFG für den Kreis Heinsberg bei der LVR-Nideggen gestellt,
prompt hatte ich eine Antwort und war am Freitag zum Persönlichen Gespräch bei Frau Tutlies.
Es war eine Sammeltermin von 5 Personen, dauerte 1,5 Stunden und verlief sehr angenehm.
Jetzt wird geprüft ob auf den Feldern die ich angegeben habe keine Bodendenkmäler vorhanden sind und im Anschluss bekomme ich meine NFG  und kann Sorgenfrei auf den Eingetragenen Felder herum buddeln.
Dafür muss ich alle Wertmünzen vor 1900 abgeben und bekomme diese nach max. einem Jahr wieder.
Das Schatzregal: Dieses greift nur bei Funden von Ausgewöhnlichen Wert. Goldene Römer gehören da schon nicht dazu.   
Zur Info: Kreis HS, DN, BM und AC beläuft sich bei 75Euro pro Jahr. Kreis EU kann die Gebühren für jede einzelne Gemeinde a 75 Euro berechnen.

Hatte vorher auch meine Bedenken. Weiß jetzt das nicht alle Archäologen uns Verteufeln.

Leider wohne ich in NRW und möchte nicht nur an Badeseen, Spielplätzen und Freibäder Sondeln.

In diesem Sinne Gut Fund

Offline
(versteckt)
#1
25. Juni 2017, um 19:23:35 Uhr

Die Arbeit mit Archäologen ist doch von Bundesland zu Bundesland völlig verschieden.
Bei euch muss man nur Kohle bezahlen und los geht das. In anderen Bundesländern musst erst mal Lehrgänge besuchen auf die man bis zu 2 Jahren wartet.
In Thüringen ist die Chance eine NFG zu bekommen z.B. so gut wie unmöglich.

« Letzte Änderung: 25. Juni 2017, um 19:28:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Juni 2017, um 19:29:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Die Arbeit mit Archäologen ist doch von Bundesland zu Bundesland völlig verschieden.
Bei euch muss man nur Kohle bezahlen und los geht das. In anderen Bundesländern musst erst mal Lehrgänge besuchen auf die man bis zu 2 Jahren wartet.

Da gebe ich dir Vollkommen Recht. Das geht bei uns schon recht Flott. 2 Wochen um die Karten auf Bodendenkmäler zu Prüfen und noch ein bis Zwei bis die Stadt die NFG raus schickt.
Ich bin gern auf der sicheren Seite und muss mich dann nicht mehr für jedes Auto umdrehen das den Feldweg entlang kommt

Offline
(versteckt)
#3
25. Juni 2017, um 19:30:56 Uhr

Wenn es überall so einfach wäre, würden es wahrscheinlich viel mehr machen.

« Letzte Änderung: 25. Juni 2017, um 19:36:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. Juni 2017, um 19:44:29 Uhr

Aber selbst hier melden sich nur sehr wenige. 
Bei uns weiß die Polizei meist nicht mal was Sondeln ist geschweige den das die je von einer NFG gehört haben.

Da lobe ich noch meine alte Heimat Mittelfranken, ich hoffe die Gesetzeslage bleibt da so.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor