[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Neuling mit vielen Fragen zum Garrett ACE 250, Technik und Funden

Gehe zu:  
Avatar  Neuling mit vielen Fragen zum Garrett ACE 250, Technik und Funden  (Gelesen 3566 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Dezember 2020, um 21:42:45 Uhr

Hallo liebe Community,

über Youtube bin ich auf das Thema Sondeln aufmerksam geworden und habe mich immer wieder dabei erwischt, Videos bis Tief in die Nacht mit voller Spannung angesehen zu haben. Nun hat mir der Weihnachtsmann doch tatsächlich ein ACE 250 unter den Baum gelegt. Da ich in der praktischen Ausübung des Hobbies absoluter Neuling bin, habe ich natürlich viele Fragen im Kopf. Der Detektor stammt übrigens aus den Warehousedeals von Amazon, ist also schon gebraucht. Da ich nicht weiß, ob der Detektor i.O. ist und wie bereits gesagt über nur begrenztes Wissen verfüge, musste ich den Detektor heute in heimischen Garten testen. Bei der Handhabung sind mir viele Dinge aufgefallen, bei denen ich Hilfe brauchen.

  • Spulenfiepen beim ACE 250: Mir ist aufgefallen, dass der Detektor ein unglaublich hohen Pfeifton (Spulenfiepen) ausstößt. In den eigenen vier Wänden kann man den Zimmerübergreifend wahrnehmen. Ist das bei den Geräten normal? Draußen relativiert sich das etwas, aber schön ist es nicht.

  • Steckverbinder für die Spule wackelig: Wenn der Steckverbinder nicht wirklich bombenfest angezogen ist, meldet sich der Detektor und meint etwas gefunden zu haben

  • Die Spule lässt sich nicht komplett fixieren: Mir ist aufgefallen, dass sich die Spule trotz festziehen der Schraube immer noch nach oben und unten bewegen lässt, ist das normal?

Beim Sondeln sind mir dann immer wiederein paar seltsame Verhaltensweise aufgefallen. Mal meldet sich der Detektor und piept über ein Gebiet exakt 1x und dann nie wieder. Gefühlt immer dann, wenn ich einen Grashalm mit der Spule gestriffen habe. Ich habe dann die Sensitivität um 2 Balken verringert, die Anomalie trat jedoch noch immer auf, nur weniger häufig. Manchmal hatte ich auch starke Ausschläge, habe gebuddelt und auf einmal ist der Detektor verstummt und hat rein gar nicht mehr gemeldet. Lustigerweise - und ich hoffe es ist ein beliebter Anfängerfehler - lag meine Schaufel zu nach in der Gegend herum und der Detektor hat dann fälschlicherweise ausgeschlagen. 

Ich habe den ACE 250 mit dem ALL METALModus betrieben und hatte ständig IRON FOIL Töne. Den Bereich habe ich dann komplett deaktiviert.

Alles in allem möchte ichsicherstellen, dass der Detektor in Ordnung ist. Deutet eines davon auf einen Defekt hin?

Wie bereits erwähnt, habe heute die erste Suche im heimischenGarten gestartet. Das ganze hat 45min gedauert und gefunden habe ich zu meinem Erstaunen fast direkt etwas. Ich füge gleich mal ein paar Bilder an. Der Schlüssel war übrigens der zweite Fund. Dies bringt mich zu meiner dritten Frage: Handelt es sich hierbei um eine Münze? Wo kann ich am besten herausfinden, um was es sich hier genau handeln könnte?

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]   [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]   [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Ich freue mich darauf in diesem Forum aktiv zu sein. Alleine die ersten 45 Minuten haben mir so viel Spaß bereitet, das hätte ich nicht erwartet.

PS: Mir ist bewusst, dass ich auch direkt 3 Threads hätte erstellen können, aber ich versuche es erstmal mit dem Anfängerforum.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01.jpg
02.jpg
03.jpg
(versteckt)
#1
30. Dezember 2020, um 21:56:59 Uhr

Sieht für mich nach einer Silbermünze aus dem 17jh aus Super
Aber warte mal auf die Experten 
Du hättest auf deinen Wunschzettel fürs Christkind Simplex schreiben müssen ,
ob dein MD richtig funktioniert kann dir glaube schlecht jemand sagen über Ferndiagnose

Offline
(versteckt)
#2
30. Dezember 2020, um 22:00:02 Uhr

Hallo
Viele mögen den ACE nicht. Ich bin jedoch ein ACE Fan !
Ich bin mit dem ACE 150 angefangen und habe für einen Anfänger doch viel gefunden. Um sich mit dem Hobby vertraut zu machen und einen Detector zu verstehen kann man mit dem ACE nichts falsch machen - schön einfach !
Danach hatte ich den Euro ACe und jetzt At Gold. Also immer noch ACE.
Viel Spass mit Deinem neuen Hobby und viel Erfolg !
Ps: schöne Münze !

Gruss heek 1

« Letzte Änderung: 30. Dezember 2020, um 22:03:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
30. Dezember 2020, um 22:42:16 Uhr

Für'n Anfang schönes Münzerl Super
Grafschaft Reckheim, ein Oord (Liard) 164(1?) unter
Ferdinand von Aspremont-Lynden (1636-1665).
Gruss Walker

Offline
(versteckt)
#4
31. Dezember 2020, um 09:45:56 Uhr

MOIN,
klingt nicht normal das  der Ace so fiept !Hatte letztens noch einen Ace 150 hier im Haus der war trotz der Störungen hier total ruhig. Mach doch mal ein Yt Video und verlink es hier .Wenn der defekt ist -schnell zurück damit .Evtl. fehlt ein Gummidichtring bei der Spulenschraube und er klemmt deshalb nicht.
Grüße Dubhead[winken]

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
31. Dezember 2020, um 11:03:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walker
Für'n Anfang schönes Münzerl Super
Grafschaft Reckheim, ein Oord (Liard) 164(1?) unter
Ferdinand von Aspremont-Lynden (1636-1665).
Gruss Walker

Danke für den Tipp. Die Münze kommt den schon sehr nah, aber die das Logo auf der einen Seinte sieht anders aus. Ich werde mal ins Spezialforum gehen damit :-).

Geschrieben von Zitat von Dubhead
MOIN,
klingt nicht normal das der Ace so fiept !Hatte letztens noch einen Ace 150 hier im Haus der war trotz der Störungen hier total ruhig. Mach doch mal ein Yt Video und verlink es hier .Wenn der defekt ist -schnell zurück damit .Evtl. fehlt ein Gummidichtring bei der Spulenschraube und er klemmt deshalb nicht.
Grüße Dubhead[winken]

Danke für den Hinweis, es handelt sich hierbei um ein Spulenfieben, also nichts, was der MD detektiert oder so.

Offline
(versteckt)
#6
31. Dezember 2020, um 11:26:42 Uhr

hi Don Petro  Winken
hatte 2 Jahre lang nen ace 250 !  eigentlich gute Funde gemacht, nur hat der immer genervt so wie deiner Grübeln

Funkmasten in der Nähe oder Hochspannungen mögen die Aces überhaupt nicht . Das Gepiepse ging mir auch immer auf die Nerven ! im All Metall Modus bin ich nie gelaufen, immer (Jewelier ) dann war er ruhig !  wollt ja auch kein Eisen finden.  Mit dem Kabel war ich auch nicht zufrieden . Hatte mal nen Kabelbruch ! Deswegen hat der auch immer





 gesponnen Irre   das Signal war bei mir auch manchmal weg nach dem buddeln. Das lag daran dass sich eine kleine Münze hochkannt im Loch gestellt hat und ich sie auf einmal nicht mehr finden konnte ! Hats angefangen zu regnen musst ich aufhören mit [suchen]oder Displayschutz druff machen .  Dass alles war mir dann zuviel  und ich bin umgestiegen auf nen Simplex  Smiley  Das sind Welten Belehren   Ich hoffe ich konnt  bissl helfen und wünsch dir trotzdem gute Funde damit ,ne schöne Münze hast ja schon gefunden   Super

Guten Rutsch und Gruß Sw!

Hinzugefügt 31. Dezember 2020, um 11:26:46 Uhr:

Offline
(versteckt)
#7
31. Dezember 2020, um 11:31:54 Uhr

Hi!Ich hab auch mit dem 250er von Garrett angefangen und nutze jetzt den 400i!Ich kann eigentlich nichts nachteiligs  berichten.Beide Geräte sind einfach zu bedienen, ohne jeden SchnickSchnack!Beim 250er fehlt die Leitwertanzeige,aber bei einiger Übung bekommt man die Töne bei verschiedenen Objekten schnell raus.
Deine Pobleme - das Gestänge fest machen,ein bisschen Kontaktöl an die Verbindung Kabel-Bedienfeld!Und zum testen immer ins Freie gehen;-))!Im Haus/Wohnung gibt s soviel Metall...,immer nach Draussen!!Dann piepts auch nicht durch die Zimmer!!!  Lotti    und Gut Fund! im Neuen Jahr!:)Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
31. Dezember 2020, um 12:11:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von sandwühler
hi Don Petro Winken
hatte 2 Jahre lang nen ace 250 ! eigentlich gute Funde gemacht, nur hat der immer genervt so wie deiner Grübeln

Funkmasten in der Nähe oder Hochspannungen mögen die Aces überhaupt nicht . Das Gepiepse ging mir auch immer auf die Nerven ! im All Metall Modus bin ich nie gelaufen, immer (Jewelier ) dann war er ruhig ! wollt ja auch kein Eisen finden. Mit dem Kabel war ich auch nicht zufrieden . Hatte mal nen Kabelbruch ! Deswegen hat der auch immer

gesponnen Irre das Signal war bei mir auch manchmal weg nach dem buddeln. Das lag daran dass sich eine kleine Münze hochkannt im Loch gestellt hat und ich sie auf einmal nicht mehr finden konnte ! Hats angefangen zu regnen musst ich aufhören mit [suchen]oder Displayschutz druff machen . Dass alles war mir dann zuviel und ich bin umgestiegen auf nen Simplex Smiley Das sind Welten Belehren Ich hoffe ich konnt bissl helfen und wünsch dir trotzdem gute Funde damit ,ne schöne Münze hast ja schon gefunden Super

Guten Rutsch und Gruß Sw!

Klasse Tipps, das mit der Münze, die sich hochkannt hinstellt, daran habe ich nicht gedacht. Verdammt. War leider schon zu Dunkel und ich zu ungeduldig :-). Aber den Tipp werde ich mir merken, ggf. hilft ja hier auch ein Pinpointer.

Ist der Simplex wirklich so viel besser? Teurer scheint er ja nicht gerade zu sein. Hast du da mal einen Link zum genauen Produkt?


Geschrieben von Zitat von Lotti
Hi!Ich hab auch mit dem 250er von Garrett angefangen und nutze jetzt den 400i!Ich kann eigentlich nichts nachteiligs berichten.Beide Geräte sind einfach zu bedienen, ohne jeden SchnickSchnack!Beim 250er fehlt die Leitwertanzeige,aber bei einiger Übung bekommt man die Töne bei verschiedenen Objekten schnell raus.
Deine Pobleme - das Gestänge fest machen,ein bisschen Kontaktöl an die Verbindung Kabel-Bedienfeld!Und zum testen immer ins Freie gehen;-))!Im Haus/Wohnung gibt s soviel Metall...,immer nach Draussen!!Dann piepts auch nicht durch die Zimmer!!! Lotti und Gut Fund! im Neuen Jahr!:)Zwinkernd

Danke Lotti für deinen Erfahrungsbericht. Das Piepen ist ein Spulenfiepen der Elektronik. Ich meinte damit nicht das Piepen wenn der MD auslöst.

Offline
(versteckt)
#9
31. Dezember 2020, um 12:18:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von DonPedro
Ist der Simplex wirklich so viel besser? Teurer scheint er ja nicht gerade zu sein. Hast du da mal einen Link zum genauen Produkt?

Das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Simplex ist um Welten besser.
Google doch einfach mal "Simplex Metalldetektor"

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
31. Dezember 2020, um 12:25:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Simplex Metalldetektor


Sprichst du vom Nokta Makro Simplex Simplex+ Metalldetektor für 299€? Wie gesagt, der ACE 250 ist mein erster Detektor überhaupt und dank Amazon kann ich diesen bis zum 31.01. auch wieder zurückschicken.

(versteckt)
#11
31. Dezember 2020, um 12:42:50 Uhr

Schick ihn zurück Super
Ja es handelt sich um diesen Detektor Simplex +

Gibt es schon für 267 € inklusive Versand ohne Kopfhörer

Hinzugefügt 31. Dezember 2020, um 12:44:31 Uhr:

Er ist um Welten besser Belehren

Offline
(versteckt)
#12
31. Dezember 2020, um 12:52:47 Uhr

die Post is aber gleich  zu   Zwinkernd

LG Sw!  Winken

Offline
(versteckt)
#13
31. Dezember 2020, um 13:52:42 Uhr

Hallo DonPedro

erst mal Herzlich Willkommen im Forum

Geschrieben von Zitat von DonPedro
Danke für den Tipp. Die Münze kommt den schon sehr nah, aber die das Logo auf der einen Seinte sieht anders aus. Ich werde mal ins Spezialforum gehen damit :-).

Das war kein Tip, sondern eine Feststellung.
Unser Karl (Walker) ist für sich schon ein Sepzialforum Zwinkernd
Bin gespannt, was da noch raus kommt.

Und zum Detektor Idee
Simplex+ auf alle Fälle Super


Gruß FK

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor