[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 NFG Hessen und noch ein bissl mehr an Fragen

Gehe zu:  
Avatar  NFG Hessen und noch ein bissl mehr an Fragen  (Gelesen 1019 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Dezember 2019, um 10:26:29 Uhr

Hallo,
Anfängerthread hier ;-)

Ich hatte mich schon vorgestellt, möchte trotzdem noch ein paar unwissende Fragen anbringen und hoffe, dass sich jemand meldet.

Zur bisherigen Situation:

Sonde - Keine Sonde vorhanden, Kauf steht eventuell im Frühjahr an. Wonach ich suchen möchte, weiss ich noch garnicht. Mich freut alles, was alt ist - auch alte Kronkorken und Emailleschilder. 

NFG - hab ich nicht. Gern würd ich mich soweit ich kann auf legalem Raum bewegen. Daher freue ich mich über Rückmeldungen von euch die im letzten Jahr eine NFG für Hessen erhalten haben und mir das Procedere etwas näher bringen würden. 

Sondelpate gesucht. Wohnt jemand im Kreis Bergstraße und würde mich mitnehmen, sodass ich mal "reinschnuppern" kann?

Ich danke euch schon jetzt.
LG
PingPing

Offline
(versteckt)
#1
31. Dezember 2019, um 11:44:36 Uhr

Hi PingPing,

bezgl. NFG, kontaktiere mal Frau Fleschner im Landesamt für Denkmalpflege Hessen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Gruß und Guten Rutsch

Offline
(versteckt)
#2
31. Dezember 2019, um 15:58:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von PingPing
Hallo,
Anfängerthread hier ;-)





Sonde - Keine Sonde vorhanden, Kauf steht eventuell im Frühjahr an. Wonach ich suchen möchte, weiss ich noch garnicht. Mich freut alles, was alt ist - auch alte Kronkorken und Emailleschilder.


PingPing

Hallo ping ping 
Hoffe die Frage ist erlaubt , wie kommst du dazu jetzt etwas suchen zu wollen. (alte Kronkorken will glaube keiner) Falls das ein neues Hobby sein soll , wie kommst du darauf? aus dem Fernsehen oder durch was? Also wenn ich etwas zu einem Hobby machen möchte , dann habe ich dies schon mal gemacht und bin begeistert und überzeugt. und Du?

Ist nix wie bei Kindern die heute ne Katze wollen und Morgen ein Hund.
Ist nicht Böse gemeint bin nur Neugierig.

Kreis Bergstraße ? wo Lampertheim  Bensheim HP oder wo (musst natürlich nicht verraten nur Neugier)

Gruß Marko

Hinzugefügt 31. Dezember 2019, um 16:11:04 Uhr:

Geschrieben von Zitat von PingPing
Hallo,
Anfängerthread hier ;-)



 

NFG - hab ich nicht. Gern würd ich mich soweit ich kann auf legalem Raum bewegen. Daher freue ich mich über Rückmeldungen von euch die im letzten Jahr eine NFG für Hessen erhalten haben und mir das Procedere etwas näher bringen würden.


Für Kronkorken brachst keine NFG . Generell nicht . Möchtest Du nach Alte Sachen suchen dann ist das unerlässlich.
Dafür solltest du dir Ein Projekt ausdenken was du dem Amt präsentieren möchtest. dazu sind aber auch einige Bedingungen geknüpft. So z.B. Fundberichte das einlesen von Funden mit Hilfe von GPS Daten. Betretten von Grundstücken und die Erlaubnis usw. Ist alt immer ein Irrglaube , zu denken das mann mal so losgehen kann um Sachen zu suchen. egal was auch immer.

es ist ein schönes Hobby aber in diesem Land mit Querelen gespickt. 

Mein Tip , informiere Dich erst richtig und entscheide dann ob du eine Sonde kaufen möchtest und suchen gehst.Ich kann es nur empfehlen.

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2019, um 16:11:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
31. Dezember 2019, um 17:00:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von mbfm30
Hallo ping ping
Hoffe die Frage ist erlaubt , wie kommst du dazu jetzt etwas suchen zu wollen. (alte Kronkorken will glaube keiner) Falls das ein neues Hobby sein soll , wie kommst du darauf? aus dem Fernsehen oder durch was? Also wenn ich etwas zu einem Hobby machen möchte , dann habe ich dies schon mal gemacht und bin begeistert und überzeugt. und Du?

Ist nix wie bei Kindern die heute ne Katze wollen und Morgen ein Hund.
Ist nicht Böse gemeint bin nur Neugierig.

Kreis Bergstraße ? wo Lampertheim  Bensheim HP oder wo (musst natürlich nicht verraten nur Neugier)

Gruß Marko

Hallo Marko,
Klar ist deine Frage erlaubt. Tja wie komme ich dazu jetzt etwas suchen zu wollen? Frage ganz einfach beantwortet - ich habe geschichtliches Interesse, bin gern unterwegs, hab nen Hund der Auslauf braucht, Vitamin D Defizite die  es zu bekämpfen gibt und vor allem lese ich jeden Fund auf. Kronkorken sind garnicht so weit hergeholt. Es mag auch ungewöhnlich sein, dass mich alte Emailleschilder eher interessieren als ne alte Fibel, aber so ist es eben. Aus dem Fernsehen hab ich es nicht, sondern durch mein anderes Hobby (Genealogie). Hilfswissenschaften sind dort unerlässlich für den historischen Kontext, egal ob Numismatik, Waffenkunde, Siegelkunde etc. pp.. Dort bin ich in etlichen Dingen quasi "vorbelastet". Bei mir stehen ein paar schöne alte restaurierte und unrestaurierte Dinge im Haus. Tatsächlich würde ich am liebsten auf den Gehöften meiner Vorfahren buddeln, geht aber nicht. Und Recherche zu ner Sonde mache ich erst, wenn ich weiss, ob es tatsächlich was für mich ist. Momentan besteht nur Interesse und auch die Sorge, dass es mehr Probleme mit sich zieht als mir lieb wäre. Daher auch meine Frage zur NFG, denn ohne möchte ich nicht. Ich kann mir aus verschiedenen Gründen keinen Stress mit den Behörden leisten.

Und deine Frage wegen des Wo? HP, nicht gebürtig, aber dort im Umkreis wohnhaft. Solltest du da auch wohnen, würde ich mich freuen, wenn mir das mal jemand zeigt.

Und gefunden habe ich bisher immer nur alte Schuhe, alte Reifen und tote Kühlschränke im Wald ;-)

Hinzugefügt 31. Dezember 2019, um 17:19:12 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Rheingauner
Hi PingPing,

bezgl. NFG, kontaktiere mal Frau Fleschner im Landesamt für Denkmalpflege Hessen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Gruß und Guten Rutsch

Danke, den Link hatte ich schon abgespeichert. Ich werd sie dann mal nach den Ferien kontaktieren. Auch dir einen Guten Rutsch. Wobei mit Rutschen wird es hier nichts. Eher Kanu nötig.

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2019, um 17:19:12 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor