[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Öltank aufspüren

Gehe zu:  
Avatar  Öltank aufspüren  (Gelesen 2162 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Dezember 2018, um 18:30:32 Uhr

Hallo zusammen,

es geht hier um eine etwas andere Art von Bodenschätzen. Mein Vater hat mir mehr oder weniger auf dem Sterbebett erzählt, dass irgendwo im Hof noch ein alter leerer Öltank vergraben ist. Wo genau konnte er mir leider nicht mehr wirklich sagen. Habe im Bereich des mir bekannten Tanks gebaggert und tatsächlich zwei !?! weitere leere Tanks gefunden, aber die passen nicht auf die Beschreibung meines  Vaters (der soll zwei extra Kammern/Trennwand für z.B. Benzin Diesel haben, das hatten die zwei Tanks nicht)
Bevor ich jetzt den weiteren Hof umgrabe, wir reden hier von ca. 2500m², die Frage an die Detektorspezialisten: Ist es möglich mit einem Metalldetektor ein so großes Stahl-Objekt zuverlässig zu finden in ca. 1,5m Tiefe? Man muss davon ausgehen dass überall im Hof noch metallener Kleinkram im Boden liegt.

Danke schonmal für die Tipps!

Offline
(versteckt)
#1
13. Dezember 2018, um 18:57:03 Uhr

Hallo mika578

Mit eine einem TOS ala whites TM 808 is es möglich,ein normaler Detektor reicht da glaub ich nicht bei 1,5 Meter. 
Bei manchen Händlern gibt es Leigeräte.

Offline
(versteckt)
#2
13. Dezember 2018, um 19:14:03 Uhr

Klingt jetzt vielleicht für den einen oder anderen etwas komisch, aber such mal nach einen Wünschelrutengänger.
Ich weiß, dass es in dieser Tiefe funktioniert.
Wir hatten mal das Problem eine Gasleitung finden zu müssen, ein ehemaliger Arbeitskollege könnte mit der Wünschelrute genau zeigen wo die Leitung lang ging   Super 

    

Offline
(versteckt)
#3
13. Dezember 2018, um 19:35:55 Uhr

Am besten nimmst du eine Tiefensonde mit Suchrahmen, der kann durch die kleinen Metallgegenstände sozusagen "durchschauen". Die Suche nach Öltanks wird auch kurz im "Handbuch für Sondengänger", S. 74-76 beschrieben.

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2018, um 19:36:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
13. Dezember 2018, um 19:38:47 Uhr

Mit nem PI Detektor und entsprechend großer Spule dürfte der Tank auch zu finden sein.

Eventuell kann das jemand aus dem Forum übernehmen, welche Gegend ist denn das?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
13. Dezember 2018, um 21:58:00 Uhr

Servus,
danke für die Infos. Wünschelrute wäre in der Tat auch eine Idee. Muss ich mal probieren. Mir hat mal ein Kumpel zwei Stahldrähte in die Hand gedrückt, mit denen konnte ich tatsächlich den Verlauf einer mir nicht bekannten Wasserleitung bestimmen.

Wenn jemand mit entsprechder Ausrüstung in der Nähe ist gerne, auch gegen Entgelt. Das Grundstück befindet sich im Landkreis Sigmaringen in Oberschwaben.

Viele Grüße
Michael

Offline
(versteckt)
#6
13. Dezember 2018, um 22:12:26 Uhr

[gruebelnvielleicht is ein Schatz in dem Tank  Idee
LG SW!  Smiley

Offline
(versteckt)
#7
13. Dezember 2018, um 22:24:32 Uhr

PI Großschleife und du findest das Ding

Offline
(versteckt)
#8
14. Dezember 2018, um 01:54:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von mika578
Servus,
danke für die Infos. Wünschelrute wäre in der Tat auch eine Idee. Muss ich mal probieren. Mir hat mal ein Kumpel zwei Stahldrähte in die Hand gedrückt, mit denen konnte ich tatsächlich den Verlauf einer mir nicht bekannten Wasserleitung bestimmen.

Wenn jemand mit entsprechder Ausrüstung in der Nähe ist gerne, auch gegen Entgelt. Das Grundstück befindet sich im Landkreis Sigmaringen in Oberschwaben.

Viele Grüße
Michael

Mist. Zu weit weg. Hör Dich mal um wer ein Magnetometer hat. Die Armeegeräte gehen i.d.R. bis 9m Metall und 30m Hohlräume (Anomalien).
Ich habe noch jemanden mit Bodenradar an der Hand .... bei Interesse PN an mich

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2018, um 02:01:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
14. Dezember 2018, um 10:52:15 Uhr

Es gibt den C-Scope CS880. Aus England.
Der ist für so etwas gedacht.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.csmetaldetectors.com/shop/category/metal-cover-locators/product/cs880-metal-cover-locator


Hinzugefügt 14. Dezember 2018, um 10:55:08 Uhr:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2018, um 10:55:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#10
14. Dezember 2018, um 11:29:30 Uhr

Nun, ich denke, der Fragesteller kauft sich deswegen keinen Detektor für ein paar hundert Euro und wenn,
er muss ihn erstmal bedienen können  Zwinkernd 

Und so ein großes Objekt wie ein Öltank kann, abhängig von der Tiefe, eventuell auch mit einem VLF Gerät gefunden werden.

Offline
(versteckt)
#11
14. Dezember 2018, um 11:35:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Und so ein großes Objekt wie ein Öltank kann, abhängig von der Tiefe, eventuell auch mit einem VLF Gerät gefunden werden.
 

Welches er auch nicht besitzt  Zwinkernd 
Entweder einer von uns, mit welchen Gerät auch immer, der in seiner Nähe wohnt kann ihm helfen, oder mit der Wünschelrute  Winken 



Online
(versteckt)
#12
14. Dezember 2018, um 12:37:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von mika578
zwei Stahldrähte in die Hand gedrückt,

Smiley ...nimm Schweissdraht dafür, der funktioniert Super als Wünschelrute. Kann fast jeder, mit ein wenig
    Übung kriegst du das bestimmt hin.

    Viel Glück beim Suchen.    Super


   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#13
14. Dezember 2018, um 13:11:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko
 

Welches er auch nicht besitzt  Zwinkernd 
Entweder einer von uns, mit welchen Gerät auch immer, der in seiner Nähe wohnt kann ihm helfen, oder mit der Wünschelrute  Winken 




Das ist doch die richtige Aufgabe für dich  Smiley

Online
(versteckt)
#14
14. Dezember 2018, um 14:16:22 Uhr

Smiley...andere Möglichkeit wäre machbar, Steinbohrer ca, 50-60 cm Länge auf eine passende Eisenstange ca. 100cm gut 
    aufschweissen  und mit einem Bohrhammer, Bohrmaschine oder starkem Akkuschrauber ins Erdreich bohren.
    Auf einer bewirtschafteten Hofstelle ist ja genanntes Gerät und die benötigten Teile bestimmt vorhanden.
    Ich hab`s bei mir im Garten so ausprobiert, funktioniert sehr gut.

    Grüsse   Winken

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor