[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 paar Fragen ...

Gehe zu:  
Avatar  paar Fragen ...  (Gelesen 695 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. März 2023, um 15:03:43 Uhr

Hallo an Alle,

da ich mich sehr für Historie und Archäologie interessiere habe ich ein paar Fragen.

1. Ist es nicht gefährlich einfach loszusonden? Wegen Blindgänger etc?
2. Welchen Metalldetektor kann ich nehmen?
3. Wie sucht ihr geeignete Stellen zum Sonden?


Beste Grüße aus Berlin 

Fabian

Offline
(versteckt)
#1
05. März 2023, um 16:00:49 Uhr

In Berlin gibt's ne Menge Blindgänger, viele davon sitzen im Reichstags-Gebäude Narr

  • Man muss halt vorsichtig sein und nicht lossondeln sondern sich auch vorher mal mit Kampfmitteln beschäftigen, selbst kleine Geschosse wie die 2cm Flak sind übelst gefährlich und die vom KMRD haben Respekt vor den Dingern.
  • Welcher Detektor kommt auf dein Budget an, unter 300€ gibts meist nur Müll, oder mit etwas Glück einen gebrauchter Simplex+.
  • Die Stellen wo man sondelt recherchiert man, sich auf Bodendenkmälern erwischen lassen kostet nämlich.


« Letzte Änderung: 05. März 2023, um 17:55:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
05. März 2023, um 16:05:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
In Berlin gibt's ne Menge Blindgänger, viele davon sitzen im Reichstags-Gebäude


wahre Worte     Super  Ich denke, der Michael hat alles gesagt


Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#3
05. März 2023, um 17:16:22 Uhr

Fabian, ich finde für 300 Ocken gibt es recht Passables bei Kleinanzeigen um in das Hobby einzusteigen. Du brauchst ja mMn noch einen guten pinponter. In/um Berlin wird es kaum noch unbesondeltes Gelände geben, fürchte ich. Daher erst mal Omas Kirschgarten unter die Spule nehmen oder andere private Plätze , Grundstücke. Ich meine das ernst. Da würde ich aufs Land raus fahren und zuvor gut recherchieren. Und: Wegbleiben von östlichen Vormarschwegen der Russen.

« Letzte Änderung: 05. März 2023, um 17:17:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
05. März 2023, um 18:43:40 Uhr

Moin,

zu 1. Bisher ist beim Suchen noch nichts passiert, es passiert regelmäßig, wenn die gefundene Munition mitgenommen wird und dann im Keller, Garage, Laube oder sogar Wohnung daran herumhantiert wird. Solange Du Dich mit Munition nicht auskennst, nichts ausgraben was Du nicht kennst.


zu 2. Wurde bereits alles geschrieben


zu 3.  Das würde hier den Rahmen sprengen. Dazu gibt es Bücher. die Klassiker von Reinhold Ostler, das Buch von Gerd Gesink, oder auch mein Buch. Bei den Recherchevorschlägen von Ostler würde ich schreiben, nicht mehr so richtig zeitgemäß. An den Stellen, die er vorschlägt wurde schon seit zig Jahren gesucht. 
Grundsätzlich brauchst Du für die Recherche Bücher, Chroniken, Bücher über Sagen und alte Geschichtsbücher. Im Internet steht da nicht all zuviel. 

Viele Grüße

Walter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor