[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 patina giftig?

Gehe zu:  
Avatar  patina giftig?  (Gelesen 7442 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Februar 2009, um 18:38:51 Uhr

hab gehört das das abschleifen von einer patina giftig sein soll

weis jemand mehr darüber

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#1
06. Februar 2009, um 19:30:33 Uhr

Grünspan ist definitiv giftig, wobei Patina ja nicht Grünspan ist, jedoch evtl. Grünspanstellen enthält (so giftgrüne Flecken oder Punkte).

Viele Grüße,
Günter

PS: Bleipatina kann natürlich auch giftige Bleioxide enthalten.


Offline
(versteckt)
#2
06. Februar 2009, um 19:47:28 Uhr

ich sag ja, is giftig!

staubmaske verwenden und dann hände waschen gehen

(versteckt)
#3
07. Februar 2009, um 00:38:32 Uhr

...und man muss ja nicht gleichzeitig die Hände abschlecken und an der Münze lutschen. Narr

liebe Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#4
07. Februar 2009, um 01:40:36 Uhr

Bis auf wenige Ausnahmen kann unser Organismus großzügig auf Metall- und Schwermetallverbindungen (Salze usw.) verzichten. Über die Nahrungskette nehmen wir sie trotzdem auf. Schädigungen treten grundsätzlich bei hohen Dosierungen und oder Langzeiteinnahme auf. Ein Alkoholiker mit einer geschädigten Leber dürfte ev. bei geringerer Dosierung ein wenig Probleme bekommen. Ansonsten Hände nach der Arbeit waschen und auf Rauchen und  Essen während der Arbeit verzichten. Reicht aus.

MfG


Conny

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
07. Februar 2009, um 01:43:21 Uhr

@ all

besten dank für eure antworten


mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#6
07. Februar 2009, um 13:23:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Conny
Ansonsten Hände nach der Arbeit waschen und auf Rauchen und  Essen während der Arbeit verzichten. Reicht aus.


Und am besten auch noch eine Atemschutzmaske tragen - Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://mcbuero.shopstudio.de/images/items/207865.gif
- gibt's im Baumarkt für wenig Geld. Ich nehm sowas auch immer beim Dremeln von Eisengegenständen her, sonst hat man schnell recht schwarzen Rotz, auch wenn man seine Nase eigentlich gar nicht so nah dran hatte.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#7
03. Mai 2009, um 07:23:34 Uhr

Hallo!

Ich finde mann sollte bei seinen Fundstücken die Patina sowieso nicht abschleifen!
Damit erübrigt sich das Proplem.

Liebe Grüsse Fides

Offline
(versteckt)
#8
03. Mai 2009, um 12:37:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fides
Hallo!

Ich finde mann sollte bei seinen Fundstücken die Patina sowieso nicht abschleifen!
Damit erübrigt sich das Proplem.

Liebe Grüsse Fides

hi

also ich hatte letztens auch was grünes trocken gedrehmelt, und danach hatte ich einen total komischen geschmack im mund und husten - der gleiche wie wenn man etwas feuerverzinkes schweißen tut ..., hab mir gleich gedacht daß das nicht gesund war  Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#9
03. Mai 2009, um 19:41:15 Uhr

Die grüne Patina auf Bronze- Messing- oder Kupferfunden ist nicht giftig aber auch nicht gerade gesundheitsfördernd. Sterben kann man aber daran nicht. Interessanterweise ist die sogar pilzabtötend  Smiley Also bei Fusspilz einfach mal ein Fundstück zwischen die Zehen klemmen  Grinsend

Ganz anders sieht es aus mit Bleipatina wie z.b auf den allseits geliebten Musketenkugeln. Die kann man als giftig einstufen und man sollte tunlichst jegliches Einatmen oder schlucken beim bearbeiten von Funden vermeiden.

Offline
(versteckt)
#10
03. Mai 2009, um 19:46:37 Uhr

Hallo!
Habe Musketenkugeln massenweise gefunden(Habe alten Schiessplatz entdeckt).
Zum Glück habe ich bis jetzt noch keine verschluckt Narr

Offline
(versteckt)
#11
04. Mai 2009, um 08:19:45 Uhr

Kinder, ihr wollt ja auch alle nicht den Darwin-Award bekommen, oder? Küssen

Also, mit ein wenig gesundem Menschenverstand ist sondeln eins der ungefährlicheren Hobbys. Es fängt damit an, dass man den Spaten nicht zu doll in die Erde kloppt ohne zu wissen, was darunter ist, man einige Funde besser von Profis bergen lässt, man den betrunkenen Jäger nicht die Stufen zu seinem Baumhaus absägt und endet eben damit, dass man seine Funde nicht abknutscht....

Kupfer ist ein Zellgift (deswegen erhält es ja manchmal auch Holzintarsien so schön. Die Patina enthält also Kupferverbindungen, manchmal gemischt mit leckeren Schwefeloxyden.
Schmeckt nicht gut, und wird mit Sicherheit auch nicht nützlicher sein als Schüsslersalze. Eine Atemmaske ist also empfohlen, wenn man so was dremeln oder schmiergeln will. Aber man fällt eben auch nicht sofort um, wenn man was davon abkriegt.
Der "Grünspan", den die meisten hier meinen ist übrigens kein richtiger Grünspan: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnspan


Bleipatina ist noch etwas gefährlicher, sogar die Römer wussten schon, dass deren Wasserleitungen extrem giftig sind, haben die aber trotzdem oft benutzt... vielleicht sparte man sich so ein zu ausladendes Gesundheitssystem. Aber ich würde Plomben und Musketenkugeln eh nicht entpatinieren... sieht scheiße aus und bringt eigentlich nie einen ästhetischen Gewinn. Man erkennt nicht mehr durch das entfernen der Patina.


Also, nicht ganz so hypochondrisch rangehen... fertig.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor