[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Historische Karten

Gehe zu:  
Avatar  Historische Karten  (Gelesen 1092 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Januar 2013, um 12:40:23 Uhr

Hallo Sondlergemeinde!
Ich bin jetzt seit einem halben Jahr mit meinem Detektor unterwegs. Immer einfach auf irgendein Feld oder irgendeine Wiese. Also sogesehen stochern im trüben. Deshalb habe ich bestimmt noch keine silberne gefunden... Nun ja, war auch erst zum Antesten, ob sondeln mein Hobby wird.  Zwinkernd
Auf jeden Fall ist es hochgradig suchtgefährdend und ich bleibe dabei!  Super
Nun habe ich mir historische Karten der Umgebung besorgt (preußische Landvermessung von 1896).
Meine Frage: Auf was achtet Ihr bei Eurer Recherche? Habe bisher beim drüberschauen (Karten kamen erst gestern mit der Post) eine Straße entdeckt, die jetzt nur noch ein Feldweg ist. Denke, das ist eine suchwerte Stelle/Strecke.
Laßt mich bitte an Euren Erfahrungen teilhaben  Anbeten
Danke!

Offline
(versteckt)
#1
20. Januar 2013, um 12:51:41 Uhr

Hey Nidhöggr

Ich bin zwar auch noch nicht soo lange dabei aber ich würde genau nach soetwas ausschau halten nach alten straßen die jetz vill nicht mehr so oft genutzt werden. Oder nach alte Verbindungsstraßen von zwei städten die still gelegt worden sind oder vill sogar nach alten Häusern die jetzt leer stehen unsw.

Zumindestens würd ich es so machen!
Lass mich aber gern Berichtigen von den alten Hasen hier im Forum
 Zwinkernd


glg Chris
 Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. Januar 2013, um 16:16:55 Uhr

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Offline
(versteckt)
#3
20. Januar 2013, um 16:21:57 Uhr

hallo sieh dich mal bei googl earht um ! kann sich lohnen

Offline
(versteckt)
#4
20. Januar 2013, um 16:25:21 Uhr

Das hättest du auch online bekommen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.davidrumsey.com/view/google-earth-browser#germany-1893-index

(Keine Ahnung, ob man da auch schon Google-Earth installiert haben muss)
Da kannst du komfortabel die alte und neue Karte übereinander sehen (alte Karte ist einblendbar).

Die preussische Landesaufnahme ist ja noch nicht soooo alt. Knapp über 100 Jahre. Was du da schön sehen kannst, ist das Wachstum der Städte/Dörfer.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
20. Januar 2013, um 20:27:59 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten! Hätte ich mir aber locker 35 Euro sparen können....
Habe noch eine Stelle gefunden. Nennt sich auf der preußischen Karte Zollberg. Berg=61 m ü.NN. Ist auf der neuen Karte überhaupt nicht eingezeichnet. Vielleicht lohnt sich dort mal zu sondeln?!

Offline
(versteckt)
#6
22. Januar 2013, um 23:27:15 Uhr

Tipp: Schau nicht nur, was sich verändert hat. Strassen die heutzutage wichtige Verbindungsstraßen sind waren früher meistens auch schon wichtige Verbindungsstrassen, die wahrscheinlich mehr hergeben als eine alte, "normale" Straße, die heute Feldweg ist. Je nach dem aus welcher Gegend du kommst, kannst du vll auch alte Karten mit Militärlagern, -gefechten, etc. finden.

LG

Offline
(versteckt)
#7
23. Januar 2013, um 00:02:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oetti1
Das hättest du auch online bekommen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.davidrumsey.com/view/google-earth-browser#germany-1893-index

(Keine Ahnung, ob man da auch schon Google-Earth installiert haben muss)
Da kannst du komfortabel die alte und neue Karte übereinander sehen (alte Karte ist einblendbar).

Die preussische Landesaufnahme ist ja noch nicht soooo alt. Knapp über 100 Jahre. Was du da schön sehen kannst, ist das Wachstum der Städte/Dörfer.

Gruß
Oetti1



oetti, das is ja wohl der hammer!!!
 Schockiert
 Schockiert
 Schockiert

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor