[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Römische Münze? Reinigungstipps gefragt

Gehe zu:  
Avatar  Römische Münze? Reinigungstipps gefragt  (Gelesen 866 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Oktober 2016, um 17:44:33 Uhr

Hallo leibe Sondelfreunde ich bitte hier die erfahrenen Sondler/Archäologen um Hilfe. Ich habe dieses schöne Stück aus einem Acker geholt und habe mir als erstes gedacht das es eventuell eine Münze sein kann, muss ja nicht römisch sein. Da ich aber jedoch ganz in der Nähe einer alten Handelsstraße gesucht habe ist meine Vermutung vielciht gar nicht so falsch. Leider kenne ich mich bis jetzt nic´ht so gut mit antiken Funden aus da ich bislang bis ca. zum Jahr 1450 vorgestoßen bin. Ich bitte daher um Fundbestimmung was es vermutlich ist und wie ich es sauber bekomme.
Wie man unschwer erkennen kann hat sich eine relativ dicke schwarz/gräulich/grünliche Kruste gebildet. An manchen Stellen kann man jedoch leicht einen silbernen Untergrund erkennen.
Wäre ja der Hammer meine erste römische und gleich in Silber Lächelnd

Liebe Grüße und Gut Fund

Jonathan


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0227.JPG
DSC_0228.JPG
Offline
(versteckt)
#1
04. Oktober 2016, um 18:00:01 Uhr

Ist da überhaupt noch was zu mschen???
Gruss Dani

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Oktober 2016, um 18:01:45 Uhr

ja also abkratzen kann man die und ich mein darunter dencke ich is silber also kann man es versuchen das silber würde ja durch Zitronensäure nicht zerstört oder?

Offline
(versteckt)
#3
04. Oktober 2016, um 18:19:52 Uhr

Würde es mit skalpell versuchen ganz vorsichtig


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. Oktober 2016, um 18:34:22 Uhr

ok danke was würdet ihr zu Olivenöl sagen und sieht das Ding überhaupt wie ein Römer aus?

Offline
(versteckt)
#5
04. Oktober 2016, um 18:37:15 Uhr

So sahen meine Subaeraten auch alle aus.. Dennoch Glückwunsch zum ersten Römer! Zwinkernd 

Ich bin sicher das da noch einiges geht.

Wie sieht die Kruste denn von der Seite aus, mit guter Belichtung?

Einfach mal ein paar Minuten in verdünntes ProArgentol einlegen und danach mit Kaisernatron abreiben. Vorher evtl. mit Zahnstochern probieren wie fest die Kruste ist. Aber nicht wild kratzen, mit Gefühl an den Kanten anfangen. Lass das Skalpell erst einmal liegen, Silber verzeiht nichts. 

Zitrone würde ich vorerst nicht empfehlen, damit ruiniert man auf Dauer die bereits blanken Stellen und die Verkrustung bleibt vorerst.

Wie viel wiegt sie denn?

Gruß

« Letzte Änderung: 04. Oktober 2016, um 18:38:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
04. Oktober 2016, um 18:38:01 Uhr

Lasse sie ein -zwei Tage in Destilliertem Wasser baden.

Danach ganz trocknen und mit Zahnstocher ran.

Offline
(versteckt)
#7
04. Oktober 2016, um 19:26:18 Uhr

Hallo,
zur Bestimmung wären Gewicht, Durchmesser, Stärke wichtig.
Aber rein von der Optik her ein römischer Denar
Gruß Tobster

Hinzugefügt 04. Oktober 2016, um 19:31:08 Uhr:

ps: Sarkozi, ich versuch schon eine Stunde deinen nervösen Käfer zu da schlang  Grinsend

« Letzte Änderung: 04. Oktober 2016, um 19:31:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
07. Oktober 2016, um 17:56:48 Uhr

Servus,
Schau mal in youtube unter dem Stichwort Funde restaurieren. Da gibt ein gutes Video das aus 2 Teilen besteht. Kann dir im Moment leider keinen Link senden, da ich mit Mobilgerät schreibe. Aber du müsstest es leicht finden. Da wird von Zahnstochern und dergleichen explizit abgeraten, was ich auch nachvollziehen kann.
Lg Harry

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor