[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Funktionsweise Metalldetektor - Edelstahl

Gehe zu:  
Avatar  Funktionsweise Metalldetektor - Edelstahl  (Gelesen 1440 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Oktober 2022, um 20:06:59 Uhr

Hallo, 
Meine Frage ist etwas theoretisch, aber für mich wichtig um die Technik die hinter Metalldetektoren steckt genauer zu verstehen.
Angenommen im Boden liegt ein Eisenblock unter einer Edelstahlplatte.
Würden die elektromagnetischen Wellen des Detektors von der Edelstahlplatte geschluckt, oder würden diese, wie sie es bei der Erde ja auch tun, einfach durch die Platte gehen bis sie auf den Eisenblock treffen und dort ein Wechselfeld und so ein Signal erzeugen? 

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Beantwortung der Frage helfen könnte.

Offline
(versteckt)
#1
10. Oktober 2022, um 00:45:01 Uhr

Die Edelstahlplatte würde ein Signal erzeugen. 
Der Eisenblock würde ein Signal erzeugen. 

Wenn beide Objekte direkt übereinander oder nebeneinander liegen,  dann erzeugen sie ebenfalls ein Signal. 

Ich habe keine Ahnung wie das genau funktioniert.  Ich bin nur ein Benutzer von unterschiedlichen Metalldetektoren.
Meine Metalldetektoren detektieren Metalle aller Art,  und geben dann Signale.

Offline
(versteckt)
#2
10. Oktober 2022, um 06:23:00 Uhr

Auch Laie, aber so viel ich weiss, reagieren Detektore auf Metall unterschiedlch, je nach Frequenz (hoch/niedrig).

Wenn also ein (gutes) Programm im D. zB Gold eher und besser erkennt (Hochfrequenz IMHO), dann koennte man das darueber liegende Eisen , also die (beiden?) ankommenden Signale/ Leitwerte ausblenden oder vielleicht herunterregeln.

Uebereinander ist sicher kompliziert (-er als nebeneinander) und je naeher die Leitwerte beieinander liegen, desto komplizierter wirds auch (Alu, Gold).

Und: sogenannter "Edelstahl" ist hochlegierter Stahl aus Cr und Ni. Also alles noch komplizierter!

Hier gibts aber sicher Leute mit mehr Ahnung.....

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2022, um 06:26:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
10. Oktober 2022, um 10:06:31 Uhr

Je nach Masse maskiert die Stahlplatte das darunter liegende Objekt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
10. Oktober 2022, um 16:05:47 Uhr

Vielen Dank für die Antworten!

Soweit ich weiß reagieren Metalldetektoren auf Edelstahl nicht, weil der eine geringe elektr. Leitfähigkeit hat. Dementsprechend hätte ich auch eher sowas wie baldur vermutet, dass die Edelstahlplatte das elektromagnetische Feld des Detektors abfangen und vom Erreichen des elektr. leitfähigen Eisens abhalten würde (quasi bisschen wie eine Tarnkappe Grübeln).

Offline
(versteckt)
#5
10. Oktober 2022, um 19:43:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von IdahoJones
Vielen Dank für die Antworten!

Soweit ich weiß reagieren Metalldetektoren auf Edelstahl nicht, weil der eine geringe elektr. Leitfähigkeit hat. Dementsprechend hätte ich auch eher sowas wie baldur vermutet, dass die Edelstahlplatte das elektromagnetische Feld des Detektors abfangen und vom Erreichen des elektr. leitfähigen Eisens abhalten würde (quasi bisschen wie eine Tarnkappe Grübeln).

Metalldetektoren reagieren auf Metall . Edelstahl ist Metall. 
Keine Ahnung was die elektrische Leitfähigkeit damit zu tun hat. 
Der Metalldetektor zeigt einfach an, wenn da Metall in seiner "Reichweite" liegt .

Den "markierungs Effekt" gibt es.  
Wenn z.b. zwei Objekte gleichzeitig ein Signal erzeugen,  dann kann es passieren,  daß der Detektor nur ein Signal ausgibt. 
Meistens wird dann das stärkere Signal ausgegeben. 
zb.  Wenn eine kleine Münze aus Silber unter einem großen Eisennagel liegt,  dann kann es sein das der Detektor nur den Nagel signalisiert. 
Das kann auch umgekehrt sein.  Eine große Silbermünzen kann einen kleinen Nagel,  der darunter liegt "maskieren".
Das hat meiner Meinung nach nichts mit der elektrischen Leitfähigkeit des Metalls zu tun.

Hinzugefügt 10. Oktober 2022, um 20:00:17 Uhr:

Wenn du einen Metall Gegenstand vor einem Metalldetektor verstecken möchtest,  dann musst du deinen Gegenstand tief genug vergrabenen.  Je nach Größe des Gegenstand würde ich sagen,  ab 1 Meter Tiefe ist der Gegenstand vor den meisten Sondlern sicher.

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2022, um 20:00:17 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
11. Oktober 2022, um 06:00:45 Uhr

Selbstverständlich wird die Edelstahlplatte geortet, vermutlich sogar mit Buntmetallsignal, aber je nach Masse der Platte wird das darunter liegende Objekte nicht mehr erfasst.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor