[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Sondlerschulung

Gehe zu:  
Avatar  Sondlerschulung  (Gelesen 1463 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Dezember 2019, um 23:41:34 Uhr

Hallo Leute,
mich würde mal interessieren ob es so etwas wie eine Sondlerschulung gibt? Nicht mit fünfzig Mann im Schnellwaschgang, sondern möglichst im kleinen Kreis sodas man auch mal was fragen kann. Und wenn´s geht nicht 400km von Mainz weg.
Idealerweise auch ein kleiner Einzelunterricht bei jemandem der sich mit dem XP ORX auskennt.

Offline
(versteckt)
#1
31. Dezember 2019, um 00:44:27 Uhr

Nein  , so etwas ist mir jedenfalls  , nicht bekannt. 

Wenn du konkrete Fragen hast,  dann findet das Forum zu 99% eine Antwort. 

Gruß aus Berlin. 

PS : wenn du mal nach Berlin kommst, dann können wir einfach mal ne Runde sondeln gehen.

Offline
(versteckt)
#2
31. Dezember 2019, um 01:07:29 Uhr

Wenn du hier eine Umfrage machst, wirst hier bestimmt kaum einen finden, der irgendeine "Sondlerschulung" gemacht hat. 
Wenn du den ORX hast und losziehst, wirst schon selber deine Erfahrungen sammeln. Wenn Fragen auftauchen, werden dir die bestimmt im Forum beantwortet werden.

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2019, um 01:37:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
31. Dezember 2019, um 15:19:17 Uhr

Moin 

Ein bekannter Detektorenhändler aud der Eifen hat mal Schulungen angeboten, da ging es in der Hauptsache um Technik.

Mein früherer Verein hat einige Jahre hindurch Sondengänger Seminare durchgeführt. Die gingen über einen Tag und einmal hatten wir sogar ein Seminarwochenende angeboten mit Übernachtung. Alles immer im Hochtaunus.

Das Landesamt für Denkmalpflege Hessen führt auch Schulungen durch. Frag mal bei Frau Fletschner an.

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter

Offline
(versteckt)
#4
31. Dezember 2019, um 21:08:28 Uhr

Das meiste wirst die mit der Zeit selbst aneignen der Umgang sowie die Reinigung kannst bzw musst du dir mehr oder weniger selbst beibringen.

Es gibt aus Youtube oder auch hier Im Forum viele Themen dazu.
Auf YT würde ich Carsten Konze und Markus Brüche empfehlen, da sie sehr in Detail gehen auch bei der Reinigung der Funde jedoch ein Gefühl für deinen Detektor kann dir keiner Beibringen Zwinkernd

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2019, um 21:08:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
31. Dezember 2019, um 21:13:23 Uhr

Den Brüche würde ich auch noch empfehlen, weil der wirklich Ahnung hat, kennt man ja auch lang genug in der Szene. Zwinkernd Der Konze hat keinen Plan und ohne den Markus hätte der bis heute noch keinen Römer gefunden.

Offline
(versteckt)
#6
31. Dezember 2019, um 21:23:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Den Brüche würde ich auch noch empfehlen, weil der wirklich Ahnung hat, kennt man ja auch lang genug in der Szene. Zwinkernd Der Konze hat keinen Plan und ohne den Markus hätte der bis heute noch keinen Römer gefunden.

bei Konze finde ich nur die Vorstellungen gut wie z.b. von einem Pinpointer und deren Funktion aber andere Videos kann ich auch net sehen, der freut sich zu übertrieben für jeden Käse...

Offline
(versteckt)
#7
31. Dezember 2019, um 21:51:47 Uhr

Der Konze hat hier bei uns vor paar Jahren angefangen, der Brüche sondelt ja schon ewig.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
31. Dezember 2019, um 23:06:29 Uhr

Danke Leute für die Resonanz,
mir geht es aber in erster Linie darum mal diese diversen Begriffe zb. Frequenz, Diskriminator, Zugriffszeit, Bodenabgleich, Leitwert usw., usw. vermittelt zu bekommen. "Und" wie diese Werte im Verhältnis zueinander stehen. Einfach um die Funktionsweise zu verstehen und zu wissen warum ich was wie einstellen muss. Selbstverständlich kann ich auch meinen Job kündigen und den Rest meines Lebens damit verbringen im lerning by doing Verfahren den Detektor zu ergründen (Ironie). Ich meine halt das selbst erforschen des Detektors kann ich beim ATX150 noch praktizieren um in einem erträglichen Zeitfenster zum Ziel zu kommen (der hat nur zwei Knöpfe). Aber jetzt habe ich den ORX da ist m. M. schon wesentlich mehr dran zu stellen. Und wenn ich den nicht bewusst und gezielt ausreizen kann hätte ich auch beim ATX bleiben können.
Selbstverständlich würde es mir auch reichen wenn ich mal bei jemanden mit latschen könnte der mir das mal erklärt.

Offline
(versteckt)
#9
01. Januar 2020, um 10:37:43 Uhr

Was ich noch empfehlen könnte: das "Handbuch für Sondengänger", da hast du (auch gut illustriert) alles Grundwissen auf einen Blick.

Für ORX bzw. Deus sind die Videos von Gary empfehlenswert:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/playlist?list=PLfOmenSOmoc30FWLX7194uKoFGqbZvm1x


Offline
(versteckt)
#10
01. Januar 2020, um 16:29:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Was ich noch empfehlen könnte: das "Handbuch für Sondengänger", da hast du (auch gut illustriert) alles Grundwissen auf einen Blick.

Für ORX bzw. Deus sind die Videos von Gary empfehlenswert:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/playlist?list=PLfOmenSOmoc30FWLX7194uKoFGqbZvm1x

Ja der Gary erklärt die Franzosen Prügel sehr gut . vom Hersteller kein Interesse , wo wir wieder beim Thema Kunden Orientierung sind . Nur alles English , halt nicht für jedermann verständlich.

Offline
(versteckt)
#11
01. Januar 2020, um 17:14:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von mbfm30
Ja der Gary erklärt die Franzosen Prügel sehr gut . vom Hersteller kein Interesse , wo wir wieder beim Thema Kunden Orientierung sind . Nur alles English , halt nicht für jedermann verständlich.


Gary gehört zum XP Team USA und macht damit Promotion für den Hersteller, wird bestimmt auch dafür von XP bezahlt:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://xpdeus-usa.com/gary/


Aber schon schade, dass es so etwas nicht auf deutsch gibt.

Offline
(versteckt)
#12
01. Januar 2020, um 18:30:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Gary gehört zum XP Team USA und macht damit Promotion für den Hersteller, wird bestimmt auch dafür von XP bezahlt:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://xpdeus-usa.com/gary/


Aber schon schade, dass es so etwas nicht auf deutsch gibt.


Sponsoring , ja , aber normal da alles was nach USA verkauft wird, hat Status samt allen Schikanen. sieht mann auch bei der Autoindustrie  . bei uns nach dem Motto kaufen nix beschweren und abmasch. 
Deutschland halt Friss oder Stirb. 
Mal sehen wenn hier der Detektor ganz verboten wird ohne Genehmigung . Ich könnte mich jetzt wieder über alles mögliche aufregen , bringt wohl aber nix.
Daher denken wir an das schöne <Hobby und erfreuen uns Unserer Funde.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor