[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Suchgebiet

Gehe zu:  
Avatar  Suchgebiet  (Gelesen 961 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Oktober 2016, um 17:10:09 Uhr

Hallo Leute, auf welche Arten ermittelt ihr ein lohnendes Sachgebiet?
Bitte vereinfacht für einen halb Laien Suchen Zwinkernd



Offline
(versteckt)
#1
25. Oktober 2016, um 18:12:15 Uhr

Hi,  ganz am anfang hab ich garnichts ermittelt. Einfach drauf los und sondeln.  Interessant sind Alte Handelswege da findet man fast aus jeder epoche etwas. Nun guck ich ab und an im Netz auf Tim-Online nach alten Wegen die an einem Acker vorbei führen. Ansonsten viel lesen und eventuell die alteingesessenen Bewohner deines Ortes Fragen was sich so in der Vergangenheit zugetragen hat. Die wissen manchmal viel zu erzählen. Und interessant ist das ganze auch noch. Ich war mal auf einem Acker unterwegs, dort traf ich einen älteren Herren der Konnte auch so einiges über diese gegend berichten. Er meinte wo ich jetzt gerade bin stand damals die Flak,  etwas weiter hinten stürzte ein Flugzeug ab, und von der anderen seite her kamen die Amerikaner.  Ich finde diese Erzählungen wahnsinnig Interessant und nützlich für die suche. 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Oktober 2016, um 18:27:11 Uhr

Danke für deine Antwort. Alles sehr interessant was du geschrieben hast. Alte Handelswege werde ich mal schauen. Und lesen, ja das mache ich auch schon

Offline
(versteckt)
#3
25. Oktober 2016, um 18:29:59 Uhr

Kommt halt auch darauf an, was du suchst, WK2 oder Römer etc.

Offline
(versteckt)
#4
25. Oktober 2016, um 18:33:37 Uhr

Durch Studium von alten Karten deines Gebietes. Wo früher einmal eine kleine Siedlung oder mehrere Gehöfte standen und heute Wald oder Wiese ist. Solche Flecken sind nicht selten, nur ist die Recherche meist aufwändig, da man nur wenige Karten online nutzen kann.


Offline
(versteckt)
#5
25. Oktober 2016, um 19:50:09 Uhr

Hallo,

ich habe mir auf der Karte eine gerade Linie gezogen und bin diese schnurstracks abgelaufen. Man braucht etwas Geduld, aber am 4. Tag fand ich schon einen Ring und am 6. Tag eine Mittelaltermünze, außerdem jede Menge guter Stellen für die Nachsuche.  Lächelnd

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#6
25. Oktober 2016, um 20:55:20 Uhr

Hallo Sondelmeister,
ich habe hier im Süden den Bayernatlas der viele alte Römerstraßen und Radwege anzeigt.

Mit der Seite lassen sich auch mit etwas Geduld Wüstungen (nicht mehr existierende Höfe Dörfer oder die
ehemalige Ausdehnung eines Ortes) vor 150 Jahren herausfinden.
Interessant sind auch Grundstücksgrenzen auf Feldern. Schau Dir Erhebungen an oder Südhanglagen.
Dort lagerten im Krieg die Truppen um zu spähen. 

Viele Grüße Gregor

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
25. Oktober 2016, um 21:37:04 Uhr

Super Tipps ich danke euch
Man merkt das ich noch sehr viel Zeit investieren und lernen muss

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor