[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Terminabsprache wegen Nachforschungsgenehmigung

Gehe zu:  
Avatar  Terminabsprache wegen Nachforschungsgenehmigung  (Gelesen 2384 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Mai 2022, um 09:34:59 Uhr

Hallo zusammen, 

nach gut einem halben Jahr habe ich nun einen Termin (online) mit dem Landesamt für Denkmalpflege bekommen. Dieser Termin findet online statt. Hat jemand paar Tips wie man sich da verhält, oder wie man sich am Besten darauf vorbereitet ? :-) 

Vielen Dank im Voraus 

Gruß

Offline
(versteckt)
#1
03. Mai 2022, um 14:08:27 Uhr

Moin,
Am schnellsten oder einfachsten ist es, wenn du schon über die Kartierung der Funde und
Fundmeldungen bescheid weist.
Dazu gibt's im Internet "Informationen für Sondengänger"!
Ich würde sie ausdrucken und bei der Videokonferenz vorzeigen, macht einen guten Eindruck.
Vielleicht hast du ja auch schon beschriftbare Fundtüten die du vorweisen kannst?

Gruß Shogun

ein

Online
(versteckt)
#2
03. Mai 2022, um 14:33:00 Uhr

Hi! Ich weiß nicht, wo Du herkommst, ich persönlich kenne in NRW nur den Kontakt über Telefon (auch schon vor der Pandemie).
Aber hier mal meine Gedanken:
Ich würde mich mal kurz in die Lage der Archis versetzen. Die wollen halt wissen, ob Du Dich etwas vorbereitet hast oder ob Du "nur" die Genehmigung abstauben willst, um hemmungslos buddeln zu können (überspitzt formuliert).
Ich würde mir vorher schon mal grundsätzlich Gedanken machen über folgende Themen:
- Grundmotivation (Interesse an historischen Gegenständen, lokale Geschichte usw.)
- Suchgebiet (Karte mit den zu begehenden Flächen)
- Funddokumentation (GPS-Koordinaten erfassen, Foto, Fundtüte, evtl. eine eigene Datenbank anlegen).
- Verhalten bei Kampfmittelfunden

Wenn man zu den Punkten schon mal etwas anderes außer "äh, keine Ahnung" sagen kann, dann ist das sicher schon die halbe Miete.

Grüße

Lars

« Letzte Änderung: 03. Mai 2022, um 14:40:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
08. Mai 2022, um 15:49:13 Uhr

Wenn du uns mitteilen würdest, um welches Bundesland es sich handelt, könnte man dir evtl helfen.
Ich denke es geht um Niedersachsen oder?
Dann brauchst du dir keine Sorgen machen, der Kurs ist keine Prüfung, auch geht es NICHT darum, wer am meisten weiß ist weiter und so....
Habe den Kurs selber gemacht.
Ist viel Input. Du kannst Fragen stellen wenn was unklar ist etc. Also da kannst du ganz ruhig rangehen, sind alles normale und nette Menschen.

« Letzte Änderung: 08. Mai 2022, um 15:50:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
09. Mai 2022, um 14:31:46 Uhr

Hallo 
also ich komme aus Hessen. Eigentlich sollte der Termin online stattfinden, nun aber doch in Präsenz in Darmstadt bei einem Herrn Becker. 
Ich habe bereits viel gelesen über die Kartierung mit GPS Daten, etc. Die Bedenken die ich habe, ist, dass mir am Telefon mitgeteilt wurde, dass eine schiere Masse von Terminen und Anträgen zur Vergabe dieser Genehmigungen abgearbeitet werden müssen. Es scheint wohl ein regelrechte "Boom" da zu herrschen. 
Ich hoffe nicht das dadurch die Auswahlkriterien derart in die Höhe geschraubt werden, dass man da als Anfänger hinten runterfällt.

Offline
(versteckt)
#5
09. Mai 2022, um 16:39:01 Uhr

Auswahlkreterien dürfte es keine geben!
Da müssen alle gleich behandelt werden.
Außer man lässt Zweifel an seiner Zuverlässigkeit aufkommen, dahingehend warum man das Hobby ausüben möchte und was mit den Funden gemacht wird.
Interesse an der Geschichte im Allgemeinen und der seines Kreises ist schon mal nicht schlecht. Und wenn man es Toll finden würde einen Fund im Museum wiederzufinden den man selber entdeckt hat, könnte auch helfen.

Offline
(versteckt)
#6
19. Juli 2022, um 10:11:20 Uhr

Ich finde es ja gut, dass du einen persönlichen Termin bekommen hast.

Wie bereits meine Vorredner gesagt haben sollte man sich bereits vorbereiten.

Tütchen brauchst du dazu erstmal nicht Zwinkernd

In der Regel möchte man dich ja zunächst kennen lernen. Du erhälst in diesem Termin meist Broschüren und Infos zum Sondeln. Diese sind als Anfänger sehr hilfreich. Offene Fragen werden hier gerne beantwortet.

Larsomat hat hier dir nützliche Infos schon gegeben.

Wichtig ist, dass du bereits weißt was man darf. Alles andere was man von dir erwartet wird im Gespräch in der Regel abgeklärt.

Viel Erfolg. Ich habe immer nette Erfahrungen und einen tollen Austausch gehabt.

Offline
(versteckt)
#7
19. Juli 2022, um 10:32:48 Uhr

Wie lange ist eigentlich so eine Genehmigung gültig ?

Offline
(versteckt)
#8
19. Juli 2022, um 10:35:34 Uhr

In NRW beim Erstantrag 1 Jahr, nachfolgende Genehmigungen 2 Jahre gültig. Bisher 75,- Euro Gebühren.

Gruß Stephan

Offline
(versteckt)
#9
19. Juli 2022, um 12:08:06 Uhr

in der Regel ist 1 Jahr standart. Die Gebühren liegen damals bei 75 EUR. Aktuell aber bei 100. Es hängt aber auch davon ab, in wievielen Gemeinden du die Beantragung vornimmst

Offline
(versteckt)
#10
19. Juli 2022, um 13:51:28 Uhr

In Hessen gilt die Nfg 1 Jahr, ist aber umsonst

Offline
(versteckt)
#11
19. Juli 2022, um 14:24:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sandmann
In Hessen gilt die Nfg 1 Jahr, ist aber umsonst

Und das ist auch mehr als angemessen, wenn man schon unbezahlten Handlanger mit Eigenkosten (Batterien/Strom, Benzin, Zeit etc.) spielt. 

Viele Grüße 
Günter

Offline
(versteckt)
#12
20. Juli 2022, um 21:17:59 Uhr

Und hat das alles geklappt bei dir in Darmstadt? Hast du deine NFG erhalten?

LG Chopper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor