[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Was macht ihr mit Rostkrams?

Gehe zu:  
Avatar  Was macht ihr mit Rostkrams?  (Gelesen 6407 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
25. Januar 2017, um 18:39:26 Uhr

Auch Eisen kann ja durchaus was schönes sein. Ich würde auch Hufeisen sammeln einfach weil ich sie schön finde. Generell ausschließen würde ich dadurch Eisen nicht von vorn herein.

Wie lange hat es bei euch so gedauert bis der erste "Schatz" gefunden wurde?

Wobei ja jeder Schätze anders definiert?

Offline
(versteckt)
#31
25. Januar 2017, um 20:17:13 Uhr

Genau. Kommt Zeit, kommt Fund. Meine allererste Münze war ein Kreuzer von 1851... hat zwei Jahre gedauert, bis ich eine ältere gefunden hab. Ist halt manchmal so. Da draussen liegt aber noch genug rum. Also nicht verzagen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#32
25. Januar 2017, um 20:52:36 Uhr

Hallo,

ich nutze die Sondelfreie Zeit (Frost) gerade zum entrosten von größeren
Eisenteilen wie Hufeisen, Sporen, Hippen und Kutschenteilen usw.

Ich hole sie aus dem dest. Wasser und lege sie in unseren Kaminofen und brenne den Rost ab.

Danach mit der Drahtbürste schön bürsten und konservieren.

Gruß UdoR

Offline
(versteckt)
#33
25. Januar 2017, um 21:51:54 Uhr

Servus UdoR, sehr interessant deine Methode. Hast du auch ein Bildbeispiel wie so ein im Kaminofen behandelter Fund fertig konserviert aussieht?
Gruß

Offline
(versteckt)
#34
25. Januar 2017, um 22:25:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von UdoR
Ich hole sie aus dem dest. Wasser und lege sie in unseren Kaminofen und brenne den Rost ab.

Im Prinzip in Ordnung, zumal das Ausglühen die zerstörerischen Salze auch gleich eliminiert.  Du musst nur bei der Temperatur aufpassen. Dunkelrot ist noch in Ordnung, da kannst von Temperaturen am Fund von unter 600 Grad ausgehen. Wenns allerdings Hellrot oder gar Gelb glüht, dann bist zu heiss, dann verändert sich die Eisenstruktur Deines Fundes. Ich kenn jetzt aber den Ofen nicht und denke dass die Gefahr einer Gelbglut eh nicht gegeben ist.

Offline
(versteckt)
#35
26. Januar 2017, um 03:09:35 Uhr

Bürsten mit Eisendraht , oder mit Messingdraht ?

Offline
(versteckt)
#36
26. Januar 2017, um 09:37:57 Uhr

Bei Eisenfunden immer eine Bürste mit Eisendraht, mit Messingbürste bekommt man einen unnatürlich goldenen Glanz.

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor