[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Detektor verhält sich "seltsam"?

Gehe zu:  
Avatar  Detektor verhält sich "seltsam"?  (Gelesen 561 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. April 2024, um 12:50:07 Uhr

Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor Jahren mal einen Quest Pro gekauft, dann aber nur sehr wenig damit gemacht. Nun habe ich wieder angefangen Sondeln zu gehen und habe richtig Spass daran.

Allerdings sind mir ein paar Dinge an meinem Detektor aufgefallen von denen ich nicht weiss ob es normal ist oder ob mit meinem Detektor etwas nicht stimmt.

1. Detektor rattert manchmal einfach los. Manchmal passiert das beim Schwingen, manchmal wenn er einfach nur am Boden liegt. Das ganze dauert normalerweise nur ein paar Sekunden und dann ist für ne Weile wieder alles ok, hier ein Video davon:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

2. Detektor ist meistens (aber nicht immer) sehr sensibel für Erschütterungen. Meistens reicht es schon beim Schwingen ein etwas festeres Grasbüschel zu streifen und BEEP 85. Hier ist meine unqualifizierte Vermutung aber dass das vom nicht ordentlich fixierten Kabel über der Spule kommt welches wackelt sobald ich was mit der Spule antippe?

3. Manchmal sehr inkonsistente Ergebnisse. Wenn ich über die selbe Stelle schwinge bekomme ich in der einen Richtung einen Eisenton und in der Gegenrichtung einen Hochton >75.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Ist das beschriebene Verhalten normal, habe ich das ding einfach nur schlecht eingestellt (Dokumentationen zu dem Detektor gibt es leider praktisch nicht), oder hat mein Detektor eine Macke?
Danke schonmal an alle und liebe Grüsse

Offline
(versteckt)
#1
07. April 2024, um 13:38:11 Uhr

Hallo, eine Anleitung findest Du hier (nur Englisch): Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.colonialmetaldetectors.com/assets/images/Product_Manuals/Quest_Products/quest_pro_english.pdf

oder hier
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://md-hunter.com/download/manual/deteknix-quest-pro.pdf


Zu 1: kann evtl. eine EMI-Störung sein. Nullahnung
Zu 2: Mehrere Möglichkeiten: Spulenkabel zu locker, Stecker nicht richtig eingesetzt. Spule hat einen "Schlag" weg. Vielleicht auch die Empfindlichkeit zu hoch?
zu 3: Tiefliegendes Eisen wird oft mit hohen Leitwerten angezeigt. Ist eher typisch.

Offline
(versteckt)
#2
07. April 2024, um 14:32:25 Uhr

Zu 1:
Smartphone in der Tasche auf Netzsuche ?

Gruß

Offline
(versteckt)
#3
07. April 2024, um 14:57:50 Uhr

Bei 2 Würde ich erstmal die Empfindlichkeit (Sens) runterdrehen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
08. April 2024, um 10:00:02 Uhr

Hallo Zusammen,

vielen dank für eure Antworten und Tipps.

@Immer Ich - Smartphone hab ich immer im Flugmodus beim Sondeln um da Probleme zu vermeiden.

@MichaelP - Werde Zähneknirschend mal mit der Sens runtergehen (denke mir jedesmal ich verpasse etwas wenn ich die sens reduziere ^^)

@Scriptor - Danke für die Links, diese Anleitung habe ich auch gefunden, allerdings finde ich dass ist mehr eine Broschüre mit grober Funktionsbeschreibung. Sachen wie Rücksetzen auf Werkseinstellungen steht nichts drin, auch nicht wie ich den Recovery Speed in den Custom Profiles beeinflussen kann (wenn das überhaupt geht?) oder ob das rein über das gewählte Profil gemacht wird. Oder die Suchfrequenz? Alle voreingestellten Profile stehen auf 16kHz von daher denke ich nicht dass es darüber eingestellt wird.

Denke ich habe einfach noch viel learning by doing vor mir, danke euch nochmal Smiley

Offline
(versteckt)
#5
08. April 2024, um 10:19:12 Uhr

Ich habe gerade noch mal geschaut, die zweite Anleitung, die ich verlinkt hatte, betrifft anscheinend ein älteres Modell, das aber auch "Quest Pro" heißt, aber ein ganz anderes Interface hat. Traurig 
Vielleicht hilft Dir diese Youtube-Video weiter?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#6
08. April 2024, um 17:24:28 Uhr

Lieber Freund,

ich lese gerade deinen Beitrag und möchte dir antworten, dass ich einen ACE 250 Pro habe mit einer extra großen Spule aus dem Zubehörhandel. Seit ich die große Spule habe, kenne ich dieses Verhalten. Manchmal "rattert" der ACE einfach los und plingt wie verrückt um 5 Sekunden später zu verstummen. (Anfrage beim Hersteller: Überschlag der Signale und das wird dann durch Neukalibrierung abgestellt (halt besagte Sekunden später).

Wenn der Detektor im Grenzbereich ist, also z.B. sehr nasser oder mineralischer Boden, dann reicht ein Streifen eines Grasbüschels oder ein Anstoßen an einer Ackerfurche um ein Signal auszulösen. Meist gehe ich dann eine Empfindlichkeitsstufe herunter und sondele weiter. Beides geht bei mir Hand in Hand und wenn das eine nicht auftritt, dann kommt das andere auch nicht.

Scheinbar abhängig von der Luftfeuchte und Dreck an der Spulte ist das "Luftsignal". Ich halte die Spule in die Luft, schalte ein, z.B. um zu schauen, ob die Batterien für die nächste Tour noch reicht und in die völlige Leere gehalten plingt das Teil los. Wenn die Spule penibel sauber ist (selten bei Ackergängern) dann unterbleibt auch das Luftsignal.

Eine Abhilfe - bis auf das Herunterregeln des Detektors - habe ich nicht.

Beste Größe vom Knopfkönig

Offline
(versteckt)
#7
08. April 2024, um 18:17:12 Uhr

OT.
Der Knopfkönig hier ist eindeutig Kollege "Nespora".Zwinkernd
Seine Knopfsammlung geht wahrscheinlich in die tausende und er schreibt ein Buch über Knöpfe.
Ich hab übrigens von ihm gezählte 1021,ingesamt inzwischen ca.1050 Knöpfe.
Nicht zu ernst nehmen,ist nicht böse gemeint.Smiley

Gruß

« Letzte Änderung: 08. April 2024, um 18:20:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
08. April 2024, um 20:07:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Immer
Der Knopfkönig hier ist eindeutig Kollege "Nespora".Zwinkernd
Seine Knopfsammlung geht wahrscheinlich in die tausende und er schreibt ein Buch über Knöpfe.

Na ich denke das ist ein Kopf an Kopf rennen mit DERFLA, der hat auch tausende Knöpfe und schreibt ein Buch.Lächelnd

Offline
(versteckt)
#9
09. April 2024, um 19:47:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von eagreen
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor Jahren mal einen Quest Pro gekauft, dann aber nur sehr wenig damit gemacht. Nun habe ich wieder angefangen Sondeln zu gehen und habe richtig Spass daran.

Allerdings sind mir ein paar Dinge an meinem Detektor aufgefallen von denen ich nicht weiss ob es normal ist oder ob mit meinem Detektor etwas nicht stimmt.

1. Detektor rattert manchmal einfach los. Manchmal passiert das beim Schwingen, manchmal wenn er einfach nur am Boden liegt. Das ganze dauert normalerweise nur ein paar Sekunden und dann ist für ne Weile wieder alles ok, hier ein Video davon:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

2. Detektor ist meistens (aber nicht immer) sehr sensibel für Erschütterungen. Meistens reicht es schon beim Schwingen ein etwas festeres Grasbüschel zu streifen und BEEP 85. Hier ist meine unqualifizierte Vermutung aber dass das vom nicht ordentlich fixierten Kabel über der Spule kommt welches wackelt sobald ich was mit der Spule antippe?

3. Manchmal sehr inkonsistente Ergebnisse. Wenn ich über die selbe Stelle schwinge bekomme ich in der einen Richtung einen Eisenton und in der Gegenrichtung einen Hochton >75.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Ist das beschriebene Verhalten normal, habe ich das ding einfach nur schlecht eingestellt (Dokumentationen zu dem Detektor gibt es leider praktisch nicht), oder hat mein Detektor eine Macke?
Danke schonmal an alle und liebe Grüsse

zu 1
das hört sich füf mich nach EMI an . Vielleicht gibt es eine Störquelle an dem Ort welche zeitweise den Detektor stört.

zu 2.
ein ähnliches Problem hatte ich damals mit dem "Eurotek Pro"  auf nassen Wiesen hat er Signale durch anstoßen am Gras gegeben. Ich konnte mit dem Eurotek auf manchen Flächen nur bei trockenem Boden suchen, für EMI war der Eurotek ebenfalls ziemlich empfänglich.  Meine Lösung war damals , ich habe mir einen anderen Detektor gekauft.
zu 3.
Schwankende und springende Leitwerte kommen bei allen Detektoren mal vor.
"saubere" Objekte geben oft ein "sauberes" Signal.  "Mischsignale" können unterschiedliche Ursachen haben.
wichtig finde ich das überhaupt ein Signal kommt, dann habe ich die Möglichkeit das Objekt zu buddeln und in Augenschein zu nehmen.

« Letzte Änderung: 09. April 2024, um 19:49:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
09. April 2024, um 20:11:52 Uhr

Versuche es probeweise mit einer anderen Spule. Dann hast du zumindest was ausgeschlossen und vielleicht auch schon die Ursache gefunden.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor