[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 bayern-viewer denkmal

Gehe zu:  
Avatar  bayern-viewer denkmal  (Gelesen 2011 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Mai 2010, um 00:53:42 Uhr

habe eine für eine suche interessante gegend gefunden,
allerdings sind dort auch hügelgräber eingezeichnet, die aber nicht wie sonst immer mit einem roten kreis markiert sind(habe auch nicht vor irgendwelche gräber aufzumachen ). kann es sein, dass nicht alle bodendenkmäler dort eingezeichnet sind?

wollte lieber mal nachfragen bevor ich mir ärger einhandel!

normalerweise wird ja selbst wenn nur eine alte pfeilspitze gefunden wird die umgebung zum bodendenkmal erklärt.

ich finde das ganze teilweise übertrieben und manchmal auch etwas dämlich, so sind zwei bodendenkmäler mitten in einem baggersee eingezeichnet, oder in einer kiesgrube  Idiot

Grüße, Sepp

Offline
(versteckt)
#1
15. Mai 2010, um 06:07:32 Uhr

Moin,

sicher ist es so, dass noch nicht alle BD erfasst sind.

Es wird übrigens nicht deshalb Flächen markiert, weil dort BD sind, sondern auch weil dort welche vermutet werden, weil entsprechende Funde dort gemacht wurden. Beim Abbau von Kies oder Sand, bei den von Dir beschriebenen Gruben - jetzt See - wurden archäologische Funde getätigt, daher der rote Kreis auch dort, wo heute kein BD mehr sein kann.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#2
15. Mai 2010, um 06:44:31 Uhr

Wenn Du einen großen Bogen um alle markierten Flächen machst, machst Du sicher nichts verkehrt.

Offline
(versteckt)
#3
15. Mai 2010, um 09:09:39 Uhr

im Bayern Viewer sind nicht mal alle bekannten BD eingezeichnet ich kenne 2 Burgställe die nicht markiert sind also auch andere Karten nach eingezeichneten BD anschauen und sich davon fernhalten dann kann auch nichts passieren  Smiley

                larod

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. Mai 2010, um 11:57:09 Uhr

ok vielen dank,
also sollte ich das gebiet lieber meiden?
welche anderen möglichkeiten gibt es noch nach bd nachzusehn?

und ganz nebenbei: was bedeutet eigentlich bei der Info "benehmen noch nicht hergestellt"?

Gruß, Sepp

Offline
(versteckt)
#5
15. Mai 2010, um 14:13:16 Uhr

Das heißt, dass die genauen Zusammenhänge schlichtweg unbekannt sind. Einige Denkmäler wurden aus Luftbildern "erkannt", eine genauere Untersuchung/Einteilung wurde allerdings nicht gemacht, dazu will der Freistaat kein Geld (mehr) ausgeben...


Und ja, Bodendenkmäler würde ich großräumig meiden, aus dem einfachen Grund, dass Sondeln auf den Flächen ohne Genehmigung verboten ist. Dazu zählt allerdings meines Wissens nicht nur der direkt markierte Bereich, sondern auch die "Umlaufzone" um das Gebiet in einigen hundert Metern (ohne Gewähr).


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor