[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Bronze und Kupfer versiegeln

Gehe zu:  
Avatar  Bronze und Kupfer versiegeln  (Gelesen 9188 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
29. April 2016, um 08:46:32 Uhr

Perfektes Mittelchen wa... Mal sehen ob ich mir das Zeug auch mal besorge... Will ja wohl auch gerne mal was versiegeln... Danke fur die Arbeit und den Tipp...


Gruß SpAß'13

Offline
(versteckt)
#16
29. April 2016, um 08:46:48 Uhr

ich bin von Paraoid und co. wieder ab. Nur zur Versiegelung von Silber oder Edelmetallen nehme ich das noch.
Kunstoffe haben zu viele Negative Eigenschaften, Weichmacher gehen raus, werden Spröde, Vergilben und so weiter.

Es geht nichts über da gute alte Mikrokristaline Wachs, das keine (Bunt)Metalle Angreift, gibt es mit Verschiedennen
Schmelzthemperaturen. Nur werden die Funde damit Dunkler. Und Entfernen läßt sich das auch wieder, durch Auskochen
oder mit Shellsol T (Un1268). Damit kann auch eine Wachslösung X% Hergestellt werden. Bin auch gerade am Testen.

gruß,                     Gerd Suchen

Offline
(versteckt)
#17
29. April 2016, um 09:50:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Wenn der Michel vorher den Dremel orgeln lässt, ist die Schichtdicke des Lackes nebensächlich Grinsend

Grinsend

Ausnahmsweise einmal nicht.

Michel

Hinzugefügt 29. April 2016, um 09:58:42 Uhr:

Zitat von: (versteckt)



schdamitl mit Lacken dieser Art gearbeitet, Michel ?
Wenn nicht, probiers erstmal an Frums! aus.
Die Auftragsmenge des Lackes entscheidet über das Endergebnis.
Viel hilft hier nicht viel, es bewirkt genau das Gegenteil! Belehren
Wenn´s klappt, ran ans Tafelsilber. Reiter
Gruß Hacke





Jup werde ich auch machen. Einbischen kenne ich mich
durch den Modellbau damit aus. Aber besten dank fuer den Hinweis. Super

Michel

« Letzte Änderung: 29. April 2016, um 09:58:42 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#18
12. Mai 2016, um 18:12:27 Uhr

Hallo Hacke,

sag mal hast du BENZOTRIAZOL auch schon mal versucht ??

Gruß
Matthias

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
12. Mai 2016, um 18:52:08 Uhr

jep Matze hab ich, aber nur in modifizierter Form als Korrosionsschutz-Inhibitor für Fe-Metalle.
Aber wenn man keine Ahnung von der Materie hat, ist´s besser wenn man die Finger davon lässt.  Belehren

Gruß Hacke

Offline
(versteckt)
#20
12. Mai 2016, um 18:56:11 Uhr

Danke,

ich werd lieber mal deine Firnis ausprobieren Smiley

Gruß
Matze

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
12. Mai 2016, um 19:03:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von MatthiasG.
Danke,

ich werd lieber mal deine Firnis ausprobieren Smiley

Gruß
Matze



musst ja nicht die gleiche Pampe nehmen, wichtig ist nur dass das Acrylat kein
Styrol als Vernetzer enthält! Sonst geht dir nach geraumer Zeit die Patina flöten.  Irre


Offline
(versteckt)
#22
12. Mai 2016, um 19:05:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von MatthiasG.
ich werd lieber mal deine Firnis ausprobieren
BTA allein nützt eh nichts zur Versiegelung, da es sich wieder verflüchtigt. Von manchen Restaurationsexperten wird es daher auch zu anderen Mitteln hinzugemischt. Aber da kenne ich mich leider auch nicht aus.

Obendrein habe ich mal gelesen, dass BTA sogar in Verdacht stünde, krebserregend zu sein.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
12. Mai 2016, um 19:16:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
BTA allein nützt eh nichts zur Versiegelung, da es sich wieder verflüchtigt. Von manchen Restaurationsexperten wird es daher auch zu anderen Mitteln hinzugemischt. Aber da kenne ich mich leider auch nicht aus.

Obendrein habe ich mal gelesen, dass BTA sogar in Verdacht stünde, krebserregend zu sein.

Viele Grüße,
Günter



Stimmt Günter, deshalb greift Reach da ja auch gnadenlos durch und verbannt einige dieser Stoffe vom Markt.
Unsere Lackhersteller kommen teilweise mit der Findung von alternativen Stoffen nicht mehr hinterher.

Offline
(versteckt)
#24
12. Mai 2016, um 19:18:45 Uhr

Super Danke Euch.

Hab schon dein Mittelchen bestellt Hacke Smiley

Gruß

Offline
(versteckt)
#25
12. Mai 2016, um 23:12:27 Uhr

Ist zwar nicht meine Ecke, aber das kann sich sehen lassen  Applaus
Hacke  Super  Applaus

 

Offline
(versteckt)
#26
12. Juli 2016, um 12:15:59 Uhr

Ist wieder mal ein interessanter Faden der hier gesponnen wird.   Super
Danke pepa

Offline
(versteckt)
#27
12. Juli 2016, um 18:23:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus

Obendrein habe ich mal gelesen, dass BTA sogar in Verdacht stünde, krebserregend zu sein.



Naja, genau genommen sind wir ja umgeben von allen möglichen krebserregenden Substanzen... Wenn man bedenkt, dass BTA auch in Straßenenteisungsgranulat und sogar Spülmaschinentabs enthalten ist, kommts auf das bisschen zur Fundkonservierung auch nicht an...  Zwinkernd  Zumal man es ja nicht mit der Zunge auf den Fund sabbert und eigentlich keinen direkten Kontakt zum BTA hat.

Ich persönlich pinsel so gut wie jeden älteren Buntmetallfund damit ein. So wie hier die Äcker gedüngt und gespritzt werden, bin ich doch lieber auf der sicheren Seite..  Schockiert


 Winken

Offline
(versteckt)
#28
19. Februar 2017, um 22:38:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Das gleiche Ergebnis erzielt man auch mit Fimo Lack. Gibt's auch in glänzend und matt, kostet nur paar Euro und ist dazu noch wasserlöslich. Den Tipp hab ich mal von Merowech bekommen.
Eignet sich bestens zur Versiegelung von Heiligenanhängern usw. 

Gruß Michael

Ich hab nun auch mal ne Münze mit Fimo-Lack auf Wasserbasis eingepinselt.. Wie löst man das wieder? Wasser funktioniert nicht :S

Offline
(versteckt)
#29
19. Februar 2017, um 22:42:02 Uhr

Das ist doch wasserlöslich, das geht schon, habe das selbst schon bei Heiligenanhängern runtergemacht.
Lass mal bisschen drin liegen.

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor