[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Kupfer reinigen

Gehe zu:  
Avatar  Kupfer reinigen  (Gelesen 922 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Dezember 2020, um 01:01:16 Uhr

Hallo
Habe mich seit längerem mit dem Thema Reinigung von Kupfer, bzw alles was Kupfer enthält befasst. Habe ja erst vor 6 Monaten mit dem Sondeln angefangen. War aber sehr schnell recht erfolgreich darin unzählige Kupfer Münzen zu finden. Bis heute 510 Stück. Oft kommen die aber, vor allem wenn sie vor dem Kaiser Reich sind, sehr verkrustet oder als augenscheinliche Leiche aus dem Boden. Habe verschiedene Reinigungsmethoden probiert und war mit keiner vollkommen zufrieden. Deshalb Kopf einschalten und selber nachgedacht, was die Sache voran treiben kann. Dabei half mir meine ursprüngliche Lehre als KFZ Mechatroniker. Da beschäftigt man sich viel mit Metallen und wie man die optimiert. 
Aber fangen wir von vorne an.
Zunächst habe ich vorher, wie gelesen, die Münzen immer aus dem Coinpad genommen und in eine Seifenlaugenschüssel gelegt um den groben Schmutz zu lösen. Beim analysieren der Münzen ist mir aber aufgefallen, dass dieser Vorgang oft auch schädlich ist. Wenn man die Münze quasi einweicht, dann löst sich nicht nur der grobe Schmutz, sondern oft auch Teile der Patina oder sogar der Prägung. Sieht man bei den Kaiserreich Pfennigen gut wenn die dann so helle Flecken haben. Das will man ja nicht.
Also bin ich dazu über gegangen, dass ich die Münzen aus dem Pad direkt unter warmen Wasser mit weicher Zahnbürste abbürste. Im feuchten Pad ist der oberflächliche Schmutz nach Stunden eh angelöst. Danach auf ein Tuch gelegt und vorsichtig abgetrocknet. Auch ein paar Minuten warten damit alles gut antrocknet. Das verhindert im nächsten Schritt das beschriebene unerwünschte abblättern.
Dann habe ich überlegt wie ich den Dreck abbekomme, ohne das die Münze Schaden nimmt, bzw wie ich alles was noch da ist sichtbar mache. Und dabei hilft mir meine Ausbildung. Wenn man den Lack eines alten runter gekommenen Autos erhalten und herrichten will, dann poliert man es. Polieren funktioniert im Prinzip so. Ein Teil der obersten Lackschicht wird weggenommen. Das nimmt den ganzen Dreck weg und darunter kommt der alte Glanz wieder raus. Das muss auch mit Münzen und deren Patina gehen. Das ist ähnlich wie Lackiertes Metall. Und so ist es. Und der Vorgang ist auch relativ einfach. Habe mir das Kupferbad der Firma Leuchtturm bestellt. Geht sicher auch mit anderem, aber ich habe halt das genommen. Das kann theoretisch die ganze Patina wegnehmen. Das kann Politur beim Autolack im Prinzip auch. Also gleiche Voraus Setzungen.
Deshalb die getrocknete Münze in das Bad legen. Gebrauchsanweisung des Bades nicht lesen und wegschmeißen. Die reden von neuen Münzen und anderen Zeiten.
Wenn man einen Kaiserpfennig hat, der nur dreckig und nicht mehr ganz perfekt ist, dann braucht er 5 Minuten. Mit einer Pinzette rausnehmen und unter warmen Wasser wieder mit der Zahnbürste gut abbürsten. So leicht verschmutze Münzen sind dann schon fertig zum einkochen. Ihr werdet überrascht sein, wie gut die Münze dann ist. Und auch die Patina sieht unverändert aus. Es ist ja nur eine minimale Schicht weg. Aber der ganze Dreck der nur in der oberen Schicht ist, ist komplett weg.
Jetzt zu den harten Fällen. Eine alte Kupfer Münze. Verkrustet, blank, was auch immer. Ich bin kein Zauberer. Wenn die wirklich blank ist, dann ist es Schrott, aber wenn da noch irgend etwas ist kommt es raus! Die Münze getrocknet vom Handtuch auch in das Bad, aber für 15 Minuten. Dann die gute alte Wasser Zahnbürsten Aktion und im feuchten Zustand mal unter die Lupe nehmen. Bitte wörtlich nehmen. Dann kann man in 90% der Fälle schon ein bisschen was sehen. Beim Rest mache ich auch immer weiter, aber meistens ist das dann der Ausschuss. Wieder mit dem Handtuch abtrocken und paar Minuten warten. Den Vorgang wiederholen. Bad, Bürsten, Abtrocknen. Wenn da noch Prägung ist, wird sie mit jeden Durchgang besser. Jetzt braucht es allerdings Gespür für die Münzen, wann Schluß ist, denn irgendwann kommt der Punkt, wo sie blank wird. Wirklich blank. Habe einen Bamberger Heller von 1780 blank gemacht für meine Kunden im Beruf. Der sieht aus wie neu.
Ich persönlich behandle schlechte Münzen immer bis zu dem Punkt, wo an der ersten Stelle so ein leichter Schein des Kupfers kommt. Nach dem Einkochen ist der wieder verschwunden und ich habe das perfekte Ergebnis. Wenn aber der Schein kommt und es ist keine Prägung da, dann ist es definitiv ne Leiche.
Ich finde hier bei mir oft Münzen aus Österreich-Ungarn. Die sehen immer wie Leichen aus und sind nach der Behandlung oft nicht schlecht.
Hatte kürzlich ne Münze bei der ich mich gefragt habe , warum es nur einseitig funktioniert, bis ich bei der Recherche festgestellt habe, dass es eine einseitig geprägt Münze ist.Zwinkernd
Ja das ist schon der ganze Trick. Und der funktioniert mit allem was Kupfer enthält. Mache das auch sehr Erfolgreich mit heiligen Anhängern. Auch der Bronze Orden, den ich kürzlich fand wurde so behandelt. Der war völlig verkrustet.
Das Bad funktioniert so für ca 30 Münzen, dann verliert es deutlich an Kraft. Deshalb habe ich derzeit zwei dieser Bäder am Start. Ein gebrauchtes für die stark verschmutzten ersten Durchgänge. Wenn es einen zweiten braucht, dann im neueren Bad. Schont etwas den Geldbeutel. Obwohl so ein Bad kostet um 7 Euro, also bezahlbar.
So das wäre meine Idee zu Thema Kupfer. Teste das Verfahren erst seit zwei Monaten, aber bisher bin ich mit den Ergebnissen sehr Zufrieden und ich habe keine Münze damit beschädigt oder ruiniert.
Das einzige dass ich vergessen habe sind vorher nachher Fotos.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor