[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Bronzemesser reinigen?

Gehe zu:  
Avatar  Bronzemesser reinigen?  (Gelesen 1686 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Januar 2019, um 14:47:26 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe heute dieses Bronzemesser im Wald gefunden!
Wie man auf dem Bild sehen kann befindet sich noch der Dreck auf dem Messer und es scheint noch wenig grüne Patina hindurch. Der Dreck auf dem Messer scheint nur etwas hartneckiger zu sein und lässt sich nicht einfach hinunterwischen. Die Patina scheint unter dem Dreck jedoch noch recht gut in Takt zu sein. Ich habe das Messer einstweilen in destilliertes Wasser mit ein bisschen Seife gelegt.
Meine Frage ist nun: Wie bekommen ich den Dreck hinunter sodass man die Patina und die Verzierungen wieder gut sehen kann, ohne das Messer zu beschädigen?
Ich habe hier im Forum schon einige Bronzegegenstände gesehen die wie mein Messer ausgesehen haben und nach kurzer Zeit wieder schön grün geglenzt haben!
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mfg


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20190102_142223.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. Januar 2019, um 15:41:50 Uhr

Hallo
Für mich sieht das nach Rost aus.Möglich das daneben Eisen gelegen hat.Mit dem Destiwasser liegst du goldrichtig wie ich meine,allerdings die Seife bzw.Lauge würde ich weg lassen.
Im Destiwasser kann es allerdings ein wenig dauern was aber nichts ausmacht
Lg schwingi

Offline
(versteckt)
#2
02. Januar 2019, um 16:05:37 Uhr

Gib dem desti. Wasser etwas Natriumhydroxid bei.
Die harte Kruste sollte dadurch weich werden, die Patina bleibt erhalten.
Alle 10-15min kontrollieren!
Handschuhe und Schutzbrille verwenden. Die entstandene Lauge ist ätzend.
Machte mir dieser Methode gute Erfahrungen.

Offline
(versteckt)
#3
08. Januar 2019, um 21:05:52 Uhr

Glückwunsch! Für mich sieht das nahezu eindeutig nach einem bronzezeitlichen Messerfragment aus. Die braune Patina der Bronze hat man auch gerne mal bei moorigen Böden. Ich würde das nicht mit Lauge oder anderen chemischen Mitteln behandeln. So ein vorgeschichtlicher toller Fund verdient schon etwas Aufmerksamkeit bei der Reinigung. Hast du das Messer schon mit einer weichen Nylonbürste vorsichtig unter Wasser gebürstet.
Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor