[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Bronzerestauration - Welcher Kleber ist beständig gegen Ethylacetat

Gehe zu:  
Avatar  Bronzerestauration - Welcher Kleber ist beständig gegen Ethylacetat  (Gelesen 1216 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Februar 2018, um 11:52:16 Uhr

Servus Leute, da ich mich mehr und mehr damit beschäftige, Bronzefragmente wie z.b. Messer wieder zu vervollständigen, bin ich auf der Suche nach einem Klebstoff, der absolut beständig gegen Ethylacetat ist. 

Ich habe bereits ein gebrochenen BZ Messer erfolgreich mit dem Uhu Plus Endfest 2K Kleber zusammengefügt und dann mithilfe von Bronzepatinapulver die Klebestelle mit Paraloid, gelöst in Ehtylacetat retuschiert. Bei ein paar Klebetests ist mir jedoch aufgefallen, dass durch die längere Einwirkung von Ehtylacetet der 2K Kleber sich wieder unwiderruflich aufzuchweichen beginnt. Da kann jede Minute längere Einwirkzeit auf den Kleber eine große Hausnummer sein. 

Wer hat hier schon Erfahrungen speziell mit Ethylacetat und 2K Klebern sammeln können und würde mir einen Tipp geben?

Vielen Dank und Gruß, 

Donausondler

Offline
(versteckt)
#1
27. Februar 2018, um 13:47:22 Uhr

Ich empfehle da UV Kleber, der kostet nicht viel und ist daher einen Versuch wert.

Offline
(versteckt)
#2
27. Februar 2018, um 14:22:00 Uhr

Kleber auf Polymerbasis  Grübeln

Ansonsten mal bei den einschlägigen Kleberspezialisten anfragen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
27. Februar 2018, um 15:05:54 Uhr

Vielen Dank für euere Antworten. Habt ihr damit auch schon praktische Erfahrungen in Verbindung mit Ethylacetat oder sind das nur Vermutungen? 

Danke

Offline
(versteckt)
#4
27. Februar 2018, um 15:27:44 Uhr

Also von mir war das einfach mal ne Anregung, hatte mit dem Zeugs noch nichts zu tun.

Doch ich habe etwas geschaut und denke, das dürfte sehr schwierig werden- leichter ist es vermutlich das Lösungsmittel zu wechseln oder die Klebestelle irgendwie anders zu retuschieren  Grübeln

« Letzte Änderung: 27. Februar 2018, um 15:46:02 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor