[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 EDTMP macht Knopf OK

Gehe zu:  
Avatar  EDTMP macht Knopf OK  (Gelesen 1278 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Juli 2020, um 15:38:05 Uhr

Hallo Allesamt,

ja, ich weiß, einige werden förmlich aufschreien, wenn sie diesen auf Hochglanz gereinigten Fund aus dem letzten Jahr sehen. Aber es ging nicht anders. Dieser österreichische Artillerieknopf aus der KuK-Zeit war wirklich übelst verkrustet. Fast schon unkenntlich. Und die Verkrustungen gingen weder Mechanisch, noch mit Natronlauge ab.

Also habe ich ihn ca. 24 Stunden in Ethylendiamintetra (EDTMP) gebadet und  dazwischen die dicksten Krusten auch immer mal ein wenig mit dem Skalpell verdünnt. Mein EDTMP ist schon über 10 Jahre alt, sah entsprechend nicht mehr frisch aus (dunkel verfärbt) und ich war mir nicht mal mehr sicher, dass es noch funktioniert.

Umso mehr bin ich vom Ergebnis recht erstaunt, da die eigentliche Oberfläche des Knopfes wider Erwarten nicht angegriffen ist. Die Beläge stammen wohl aus der oxidierten Kupferrückseite.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ariknop2.jpg
Ariknopf1.jpg
Ariknopf3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. Juli 2020, um 15:52:54 Uhr

Gefällt mir sehr gut

Gruß Migo

Offline
(versteckt)
#2
19. Juli 2020, um 15:55:35 Uhr

Also wen man vorher und nachher sich anschaut, ist doch alles richtig gemacht worden.
Mir gefällt der Knopp. Super 


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#3
19. Juli 2020, um 16:14:20 Uhr

Find ich gut, definitiv besser als vorher Super

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#4
19. Juli 2020, um 16:44:20 Uhr

Applaus Hat sich rentiert LG Mike

Offline
(versteckt)
#5
19. Juli 2020, um 18:36:16 Uhr

Gutes Resultat   Super

Das dürfte ähnlich wie EDTA wirken

Offline
(versteckt)
#6
19. Juli 2020, um 18:38:57 Uhr

gute Endscheidung den Blank zu machen       Super      der wird schon wieder von allein dunkel       Zwinkernd




Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#7
19. Juli 2020, um 19:07:56 Uhr

Hast du gut gemacht. Tolles Ergebnis  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
19. Juli 2020, um 19:09:03 Uhr

EDTMP und EDTA sind von der Wirkung AFAIR sehr ähnlich (beides sog. Komplexbildner). Unser User C-4, von dem man leider gar nichts mehr hört, hatte mal einen Vergleichstest auf seiner Site vorgestellt. Aber leider finde ich den nicht mehr.

Eine Verkrustung, wie sie auf diesem Knopf war, ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Normalerweise kriegt man sowas mit Natronlauge ab oder zumindest weich oder kann das vorsichtig mit Skalpell und Drahtbürsten abtragen. Aber hier blieb die Kruste fest wie Zement. Insb. die Kriegsrakete, die für mich diesen Knopf so besonders macht, war überhaupt nicht zu erkennen (ist ja im sauberen Zustand schon nicht einfach Zwinkernd).

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#9
19. Juli 2020, um 19:38:14 Uhr

WOW...Sau geil gereinigt !!  Applaus  Applaus  Applaus  Applaus

Offline
(versteckt)
#10
20. Juli 2020, um 14:46:24 Uhr

Ich bin auch der Meinung, lieber siehts aus wie neu, als dass man nichts erkennen kann.
Topp Reinigung!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor