| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
29. August 2025, um 17:13:22 Uhr
|
|
|
Hallo, ich weiß nicht, wie "geheim" der Trick ist, aber ich habe auf einer Seite für Uhren eine Methode gefunden, mit der sich blanke Bronze mit einem Ei schnell etwas nachdunkeln lässt. Ich habe zum probieren eine Münze genommen, die ich versehentlich in eine Poliertrommel geworfen und so nicht nur fast blank, sondern auch tot geschliffen hatte...
Hierzu wird einfach ein gekochtes Ei in einer luftdicht verschließbaren Dose zerdrückt, bis es fast nur noch Matsche ist. Dann zB. eine blanke Münze drauflegen, die Dose verschließen und etwa eine Stunde warten. Bei mir gab es dabei eine grau- grünliche, gleichmäßige Patina. In der Beschreibung steht zwar, dass man das Stück direkt auf das Ei legen soll, aber das ergab bei mir eine sehr fleckige Patina. Beim zweiten Versuch habe ich etwas Küchenpapier untergelegt. Die Patina, die dann entstand, war schön gleichmäßig - und der gelbe Glanz passè. So lässt sich vielleicht eine beim ausgraben angekratzte Bronzemünze oder ein Schmuckstück für die Ausstellung retten.
Mit Kupfer hat das übrigens nicht wirklich schön geklappt ... (siehe Fotos) [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. 1756480099637.jpg 1756480099648-1.jpg 1756480099648-2.jpg
« Letzte Änderung: 29. August 2025, um 17:18:36 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|